Gray Matter - Komplettlösung: Kapitel 7

Kapitel 7

Aufgabe: Schrecken im Speisesaal

Noch einmal übernehmen wir die Steuerung von David. Das Telefon klingelt, Harvey ist am anderen Ende der Leitung und informiert David, dass es einen Vorfall im Speisesaal der St. Edmund Hall gegeben hat. Davids erste Reaktion: Er brüllt nach Sam, die aber, wie wir wissen, nach London unterwegs ist. David bleibt also nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln und wieder einmal seine Komfortzone zu verlassen.

Im Foyer der St. Edmund Hall unterhält sich David kurz mit dem Portier, der ihn von früher kennt. Rechts geht es in den Speisesaal, wo sich David genau umsehen kann. Ihm fallen große Löcher in den Wänden auf. Als er die Diskusscheibe auf eines der Löcher anwendet, ist klar: Dieses Chaos wurde mit Diskusscheiben angerichtet. Allerdings ist von den Sportgeräten weit und breit keine Spur. Die Unterhaltung mit Inspektor Paiser ist auch nicht sonderlich ergiebig; der Polizist tappt völlig im Dunkeln und kann sich keinen Reim auf den Vorfall machen.

Aufgabe: Verdacht gegen Samantha

Als David den Speisesaal verlässt, trifft er auf Angela, die völlig aufgelöst und verstört ist. Gleichzeitig zeigt sie sich von ihrer eher resoluten Seite und steckt David, dass Sam gar nicht in Oxford studiert. Schlimmer noch: Angela glaubt, dass Sam hinter den Vorkommnissen steckt. Dieser Verdacht muss überprüft werden. David unterhält sich noch einmal mit dem Portier, der in seiner Datenbank keine Samantha Everett findet, was David zu einem mittleren Wutausbruch veranlasst sowie dazu, flugs nach Dread Hill House zurückzukehren. Dort unterhält er sich ausführlich mit Mrs. Dalton, die nichts Negatives über Sam sagen kann, im Gegenteil, sie hat die junge Frau ins Herz geschlossen.

Im Foyer kann David versuchen, Sam anzurufen, hat aber kein Glück. Vielleicht findet er ja in ihrem Zimmer einen Hinweis? Also nichts wie ab nach oben. In Sams Zimmer durchwühlt David zunächst den Rucksack. Darin findet er einen Brief des Jugendamtes Virginia. In der Schublade des linken Nachttisches entdeckt David außerdem den von Helena geklauten und dann mit einem neuen Foto verfälschten Studentenausweis. Auch das Foto von Sams Eltern kann er betrachten. David ist außer sich und saust wieder nach unten ins Foyer, um das Jugendamt anzurufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung gibt ihm bereitwillig Auskunft: Sams Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben, als Sam gerade einmal sieben Jahre alt war. Diesen Schicksalsschlag hat sie nur schwer verkraftet, war aber offenbar eine gute Schülerin. Obwohl David nun mehr Informationen erhalten hat, muss er seinem Frust und seinem Zorn Luft machen und brüllt die Frau am anderen Ende der Leitung an, weil sie vertrauliche Informationen einfach so einem Wildfremden mitgeteilt hat.

Aufgabe: Im Labor

Zeit für David, sich etwas zu beruhigen. Das klappt am besten, indem er sich seiner Arbeit widmet. Er begibt sich ins Hauptlabor und schaltet dort den Computer ein, um anschließend die dritte Sitzung auszuwählen. Wir wissen aus der Zwischensequenz im Trainingsraum, dass Sam den Vorfall um 23.35 Uhr beobachten konnte, müssen hier aber dennoch 23.30 Uhr einstellen sowie 30 Sekunden dazurechnen, um festzustellen, dass alle Gehirne bis auf Angelas normal aussehen. Betrachten wir Angelas Gehirn genauer, wird David festhalten, dass sie während des Experiments offenbar eingeschlafen ist. Den Bereich des Gehirns kann David derzeit noch nicht näher bestimmen. Er sieht sich daher die Aufzeichnung zur vierten Sitzung an. Eingestellt wird hier die Uhrzeit 16.30 Uhr plus 45 Sekunden. Das Ergebnis ist dasselbe wie bei Sitzung Nr. 3.

Nun geht es ins Privatlabor, wo sich die Buchstabenrolle wieder verändert hat – hier steht nun IMPOS, was David als „impossible“, also „unmöglich“ interpretiert, ohne aber sicher zu sein, dass das auch die richtige Lösung ist. Er wendet sich dem Computer zu, ruft die Eigenen Dateien auf und dort seine Arbeit über die „Kraft des Gehirns“. Er druckt die Arbeit aus und geht dann mitsamt der Datei zurück ins Hauptlabor. Hier kann er nun den Ausdruck – er zeigt Bilder von menschlichen Gehirnen – auf die Aufzeichnung der dritten oder vierten Sitzung anwenden, nachdem er noch einmal die richtige Zeit eingestellt und Angelas Gehirn angeklickt hat. David stellt fest, dass in Angelas ein Bereich aktiv ist, der „Massa Intermedia“ genannt wird und von dem selbst eine Koryphäe wie David nicht weiß, was er eigentlich tut.

Aufgabe: Wo ist sie jetzt?

Es geht nun noch einmal zur St. Edmund Hall, wo sich David mit seinen Versuchskaninchen unterhalten kann. Harvey erzählt, dass er Sam im Black Wand gesehen hat; er hält Sam für eine Zauberin. Im Anschluss klingelt Davids Telefon: Es ist Rose Hall vom Jugendamt in Virginia, die David weitere Informationen über Sam liefert. Sam sei sehr intelligent und eine begabte Magierin; wichtig ist die Information, dass ihr Künstlername „Lady Byron“ lautet. David begibt sich nach dem Telefonat zum Black Wand und sieht sich dort das Schaufenster genauer an. Hier hängt ein Plakat, das einen Auftritt von Lady Byron im Daedalus Club in London ankündigt. David nimmt das Plakat an sich und ruft dann automatisch die Auskunft an, um die Adresse des Clubs in Erfahrung zu bringen. Vergeblich. Auch der Laden hat geschlossen. David kehrt also erneut zur St. Edmund Hall zurück, um dort mit Inspektor Paiser zu sprechen. Der findet die Adresse im Handumdrehen für ihn heraus. Der Daedalus Club ist jetzt auf der Karte freigeschaltet. Nachdem es in Oxford nichts mehr zu tun gibt, kann sich David direkt nach London begeben. Wer möchte, kann noch einmal in Sams Zimmer in Dread Hill House vorbeischauen, um David das Foto von Sams Eltern neuerlich betrachten zu lassen.

Um in den Club eingelassen zu werden, muss er dem Türsteher das Poster zeigen. Es folgt eine längere Zwischensequenz, in der David sich mit eigenen Augen von Sams Zauberkünsten überzeugen kann, ehe er sie wütend in ihrer Garderobe zur Rede stellt. Er gibt ihr nicht einmal die Chance, sich zu verteidigen oder ihr Verhalten zu erklären, sondern knallt ihr ein Ultimatum hin: Bis zum nächsten Morgen soll Sam Dread Hill House verlassen haben. Dann sieht David vielleicht von einer Anzeige ab.


Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.