Bereits auf der E3 kündigte Daedalic ein neues Adventures an: 'The Devil’s Men'. Nun trafen wir Autor und Game-Designer Kevin Mentz auf der gamescom, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die Steampunk-Geschichte spielt in einer fiktiven Stadt im England der 1870er Jahre. Das verschlafene Nest war einst der Veranstaltungsort einer legenderen Weltausstellung. Nun sind die glorreichen Zeiten allerdings schon lange vorbei. Mittlerweile hausen Außenseiter, Straßenkinder und Landstreicher auf dem ehemaligen Gelände der Weltausstellung. Sie nennen sich „Die Kolonie“. Genau hierhin führen die Ermittlungen in einer Mordserie, die die Stadt seit einiger Zeit in Atem hält. Neugierig geworden? Dann lest in unserem Artikel weiter.

Emiliy und Adelaide
![]() |
Gestatten, Emily, die Doppelmörderin |
Auch kleine Rollenspielelemente
![]() |
Hier mit Adelaide. Später kommen wir aber auch mit Emily her. |
In der Szene, die uns präsentiert wurde, sitzen Banden-Anführerin Emily und ihr „Kollege“ Will in einem alten Gebäude fest, in das sie sich auf der Flucht vor der Polizei gerettet haben. Ihr Weg heraus führt über das Dach. Die Flucht wird dadurch erschwert, dass Will Emilys Führungsstil in Frage stellt. Das zeigt sich deutlich, wenn es darum geht, ins Dachgeschoss zu gelangen. Auf der einen Seite gibt es eine alte Leiter, auf der anderen einen kaputten Aufzug. Ganz gleich, für welche Methode man sich entscheidet, Will findet die jeweils andere besser. Nun kann Emily es auf die nette Tour versuchen oder sie kämpft mit harten Bandagen und schüchtert Will ein. Im weiteren Spielverlauf wird Will immer mehr zu einem Konkurrenten für Emily – wenn man ihn nicht in seine Schranken weist.
Rätseldesign
![]() |
Und das in 3D |
Optisch machte 'The Devil’s Men' einen sehr guten Eindruck. Das gleiche Camera-Projection-Verfahren wie bei 'Silence' kam hier zum Einsatz, das heißt, die Hintergründe sind alle in 3D. Anders als bei 'Silence' sind die Figuren allerdings in 2D belassen worden. Ich persönlich freue mich schon sehr auf das Spiel und seiner Mischung aus Steampunk und Murder-Mystery. Schade nur, dass es bis zur Veröffentlichung in 2015 noch eine Weile dauert.
-
The Devil’s Men
- Entwickler
- Daedalic
- Release
- gecancelt
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Schlagwort: gamescom 2014