Fall of Porcupine

Das Kölner Studio Buntspecht.Games kommt mit einem zuckersüßen Titel daher, denn in 'Fall of Porcupine' spielen wir die Taube Finley. Finley ist Arzt in der Klinik St. Ursula in der kleinen Stadt Porcupine. Er ist dort neu und muss sich erst auszeichnen, um von Dr. Krokowski, einer grauen Leopardin, akzeptiert zu werden. Das Spiel ist in einem Comic-Stil gezeichnet, sodass all die anthropomorphen Tiere zwar menschlich aussehen, aber ihren Grundcharakter behalten. Der Pfleger ist ein Widder und somit klein und stämmig. Die Kuh hat große Kulleraugen, ist größer, aber doch etwas rundlich gezeichnet. Die Leopardin ist groß gewachsen und schlank. Finley ist klein: Eine Taube eben.

Die Steuerung und auch das Dialogsystem von 'Fall of Porcupine' erinnert an 'Oxenfree', denn wir können Hindernisse per Sprungtaste überwinden und mittels Sprechblasen mit anderen Charakteren sprechen. Per Steuerkreuz wählen wir eine Dialogzeile. Außerdem spielen wir auch Behandlungen nach, die leider etwas Fingerakrobatik brauchen. Vier bis fünf Tasten auf dem Controller sind keine Seltenheit – barrierefrei ist das nicht. Es soll jedoch wahrscheinlich auch zeigen, wie schwierig die Arbeitsbedingungen sind, denn komplizierte Behandlungen unter Zeitdruck zu machen, ist im Krankenhaus nicht einfach.
All die Idylle wird am Ende der Demo jedoch durchbrochen. Wie der Name 'Fall of Porcupine' schon sagt, schlummert ein düsteres Geheimnis in der Klinik. Der fünfte Stock ist nicht umsonst abgeriegelt. Mitte 2022 werden wir im Erstlingswerk sehen, was in St. Ursula passiert ist. Wir sind gespannt!