Die Damen und Herren vom GameStar haben in der aktuellen Ausgabe des Magazins (erscheint nächsten Mittwoch) sieben mehr oder weniger aktuelle Adventures getestet.
Während 'Law & Order' und 'Cypher' mit 29% bzw. 28% die schlechtesten Wertungen mit nach Hause nehmen, finden sich 'Uru: Ages beyond Myst' (63%), 'Der verborgene Kontinent' (65%) und 'In Memoriam' (68%) im Mittelfeld wieder. 'Baphomets Fluch 3' kassiert die niedrigste Punktzahl, die das Spiel weltweit in einem Printmagazin bekommen hat und muss sich mit 73% zufrieden geben. Einzig 'Tony Tough' stößt in höhere Wertungsregionen vor und wird für GameStar-Verhältnisse mit sehr guten 81% bewertet.
Während 'Law & Order' und 'Cypher' mit 29% bzw. 28% die schlechtesten Wertungen mit nach Hause nehmen, finden sich 'Uru: Ages beyond Myst' (63%), 'Der verborgene Kontinent' (65%) und 'In Memoriam' (68%) im Mittelfeld wieder. 'Baphomets Fluch 3' kassiert die niedrigste Punktzahl, die das Spiel weltweit in einem Printmagazin bekommen hat und muss sich mit 73% zufrieden geben. Einzig 'Tony Tough' stößt in höhere Wertungsregionen vor und wird für GameStar-Verhältnisse mit sehr guten 81% bewertet.
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Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- THQ
- Release
- 14. November 2003
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.broken-sword.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Tony Tough: and the Night of Roasted Moths
- Entwickler
- Prograph Research
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 24. November 2003
- Webseite
- http://www.tonytough-game.de
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Law & Order: Mord im Central Park
- Entwickler
- Legacy Interactive
- Publisher
- The Adventure Company
- Release
- 8. September 2003
- Webseite
- http://lawandorder.tacgames.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Der verborgene Kontinent: Journey to the Center of the Earth
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- bhv GmbH & Co. KG
- Release
- 1. Dezember 2003
- Spielzeit
- 25 Stunden
- Webseite
- http://www.der-verborgene-kontinent.de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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In Memoriam
- Entwickler
- Lexis Numérique
- Publisher
- Ubisoft
- Release
- 16. Oktober 2003
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://inmemoriam.ubisoft.de
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Cypher - Code der Verdammnis
- Entwickler
- 258 Productions
- Publisher
- The Adventure Company
- Release
- 24. November 2003
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Baphomets Fluch 3 im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Baphomets Fluch 3 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Quelle
- GameStar Online
13 Kommentare
Hui, da werden sich aber einige ärgern ...
Dazu noch diese nervigen action-Rätsel.
Da nützen auch die guten Vorgänger nicht .
TT hat seine Bewertung verdient , da sich die Entwickler von TT (im Gegensatz zu denen von BF3) nicht schämen müssen ihr Spiel unter dem Namen "Adventure" zu verkaufen.
lol wird bestimmt lustig falls sich TT besser verkauft als BF3
macht euch nix vor , BF3 ist ne Endtäuschung die seinen guten Vorgängern nicht gerecht wird. Und TT ist ein waschechtes , saukomisches , gut synchronisiertes ADVENTURE.
Erzählt doch mal , was gefällt euch an BF3 gut ? (vor allem wenn ihr es mit Teil 1 und 2 vergleicht)
uff..... naja .....es ist halt ein neues BF Spiel
Das ist eine dieser ehrlich gesagt dummen (meine Meinung) Kritikpunkte. Was ist schlecht an 3D? Wenn man persönlich 2D besser findet okay, aber generell 3D schlecht zu reden ist denke ich Schwachsinn.
Und BF3 ist immer noch ein Adventure. Sicherlich waren die Kistenrätsel etwas nervig und über die Actionszenen kann man sich streiten, aber es war dennoch ein gutes Spiel und auch noch immer ein Adventure. Die Story war wieder recht gut und die vielleicht etwas zu wenigen klassischen Rätsel fand ich auch gut. Es war vielleicht zu kurz und hat einige Kritikpunkte, doch 73% sind eindeutig zu wenig, wenn man es mit anderen guten Durchschnittstiteln aus anderen Genren vergleicht, die über 80% bekommen.
Ich denke, man muss das Adventure-Genre schon etwas erweitern als nur "2D-Grafik, Maussteuerung, viel Humor, gute Story, etc". Damit meine ich nicht, dass man soviel Action reinpacken muss oder so, aber "Adventure" schließt doch 3D, eine Tastatur-/Gamepad-Steuerung oder Actionelemente (in Maßen) nicht generell aus. Doch das scheinen einige noch so zu sehen, die solche Punkte regelmäßig als Kritikpunkte nennen. Wenn die Steuerung nicht gut oder die Actionelemente zu viel sind, kann man das ja als Schwachstellen nennen, aber hört doch bitte endlich damit auf, diese Sachen generell zu verurteilen.
BF3 hat wirklich fast alle meine Erwartungen untertroffen. Eine - wie in fast allen 3D-Adventures- oftmals unpräzise Steuerung, nur wenige wirklich gute Rätsel, viel zu viel "Action"-Einlagen (Stichwort Kistenschieben...gähn)
Einzig die Story fand ich noch gut, allerdings nichts im Vergleich zu den beiden Spitzenstorys aus den Vorgängern.
TT hat meiner Meinung nach seine Wertung vollauf verdient..allerdings hätten es auch noch ein oder zwei Prozentpunkte mehr sein können. Denn TT hat viele der Eigenschaften, die zuletzt Runaway so auszeichneten, übernommen (Stichwort Humor, Rätsel, einfache Steuerung etc.)
wegen 3D:
3D bringt umständliche steuerung , weniger details , es zerstört dieses "etwas finden in dem man mit dem mauszeiger drüberfährt" feeling und ersetzt es mit einem "etwas finden weil man zufällig vorbeigelaufe ist" feeling . so ein 3d wie in Runaway ist ja nicht schlecht (nur personen 3D) da die entwikler so nicht hunderte von animationen aus mehreren blickwinkeln zeichnen müssen.
Ausserdem bringt 3D die gefahr das Grafikfehler erscheinen oder das es nicht bei einem läuft , 2D adventures kann man auch in 10 jahren noch auf dem alten laptop von 1995 spielen.
Von mir aus können ja die seriöseren adventuregames wie Uru oder der verborgene Kontinent in 3D seien aber bei Adventure legenden wie Guybrush , Simon , Larry sollte man mindestens 2D bleiben , alleine um die Fans nicht zu enttäuschen. natürlich freue ich mich auch über jedes neue adventure in 2D (Runaway , Tony T. ...)