Tales from the Borderlands: 102 - Atlas Mugged - Review

Zurück in den Borderlands. Gut drei Monate vergingen seit der ersten Episode. Nach der schmackhaften Vorspeise warteten wir schon sehnsüchtig auf 'Atlas Mugged'. Rhys, Vaughn sowie Fiona und Sasha suchen die Tresorkammer, aber wer war eigentlich dieses Hologramm vom ersten Teil? Bleibt er ein Teil von Atlas? Was hat es denn mit diesem Gortys-Projekt auf sich. Diese Fragen und noch mehr warten auf eine Antwort. Schafft es die zweite Episode des Adventures weiter zu überzeugen?

Dieser Test wird mit jeder Episode erweitert und deshalb gibt es vorläufig keine Bewertung.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe ?

'Atlas Mugged' ist für mich die Episode, die schon fast ein Kaufgrund ist. Es zieht einige Action-Klischees durch den Kakao, der Humor passt perfekt und manche Szenen bescheren ein Dauer-Lächeln. Der übliche Wermutstropfen ist die geringe Interaktion. Sei es drum, wen das nicht stört, der wird wahrscheinlich prächtig unterhalten. Natürlich darf man sich auch von den Entscheidungen keine gewaltigen Auswirkungen erwarten. Während des Spiels fühlt man sich aber wichtig und versucht richtige Entscheidungen zu treffen – das Ziel der Entscheidungen ist erfüllt.

Die zweite Episode verbindet das Action-Spiel mit dem Adventure noch offensichtlicher, ohne den Spieler zu überfordern. Geniale Dialoge oder Kommentare zwischen den Charakteren lockern das Ganze auf. Kurz gesagt: Wo bleibt Episode 3?

Fazit von Matthias Glanznig:

Die 'Borderlands'-Shooter-Reihe habe ich noch nie gespielt, was mich bislang keine Sekunde davon abgehalten hat, enorm viel Spaß mit 'Tales from the Borderlands' zu haben. Wenn Telltale hier etwas deutlich macht, dann wohl, dass ihr eigentlich ausgeleiertes Spielkonzept immer noch funktionieren kann, wenn Story und Gameplay im Einklang leben. Die temporeiche, wie humorvolle Geschichte ist nämlich derart dynamisch und toll erzählt, dass man selten auf die Idee kommt, das eher limitierte Gameplay zu hinterfragen. 'Atlas Mugged' hält aus meiner Sicht also das hohe narrative Niveau der ersten Episode und 'Tales from the Borderlands' hätte definitiv das Potential, die beste Episoden-Reihe von Telltale zu werden.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.