Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice - KOMPLETTLÖSUNG: KAPITEL 1: HOCHZEIT IN CANCÚM

Hier unser ausführlicher Walkthrough zum Point&Click-Sequel mit Larry Laffer. Für den Fall, dass Ihr irgendwann einmal nicht mehr weiterwisst.

KAPITEL 1: HOCHZEIT IN CANCÚM



1.1 Was bisher geschah



Bei den Dialogen sollte man recht gründlich vorgehen
Das Sequel beginnt, wo der erste Teil geendet hat: in Cancúm. Der Musiker El Rey gibt uns im Gespräch die Option zur Rekapitulation der bisherigen Ereignisse. Wir können diesen Schritt freilich auch abkürzen („Ich weiß Bescheid...“). Für das weitere Spiel ist aber selbst sein Alpaka-Song nicht von Bedeutung.

Um die Prophezeiung von Cancúm zu vollenden soll Larry die wichtigste und angeblich schönste Tochter des Landes heiraten. Eine Wahl bleibt uns nicht. Leider reißt dem Musiker prompt eine Gitarrensaite. Die braucht er, um bei der Hochzeit zu spielen, die wir obendrein vorbereiten sollen. Damit werden wir ins Tutorial entlassen.

1.2 Tutorial: Kerze & Sensibilitätsprüfung



Larry geht hinauf zur Villaruine, die sich auf einem Hügel befindet. Im Tutorial können wir hier noch nicht viel tun. Relevant ist zu Beginn lediglich die Leiter hinunter zu Larrys Zimmer im Keller (diese ist ganz rechts zu finden - bei der Villaruine).

Um das Zimmer zu betreten ist beim ersten Besuch zwecks Tutorial ein Doppelklick erforderlich (später reicht auch ein einfacher Klick). Im Kellerzimmer betrachten wir den Wäschehaufen im Käfig.

Daraus resultiert eine Tutorial-Aufgabe: wir sollen eine Kerze anzünden.

Die Kerze finden wir rechts neben der beschriebenen Whitebord-Tafel. Im Inventar betrachten wir die Kerze dann per rechter Maustaste. Die Streichhölzer liegen auf dem Fernseher. Wir können diese Tutorial-bedingt jedoch erst nach dem Betrachten der Kerze im Inventar anklicken und einstecken. Nun kombinieren wir die Kerze im Inventar mit den Streichhölzern. Die daraus resultierende brennende Kerze stellen wir auf die Gedenkstätte links neben dem Käfig.

Bei der nachfolgenden Sensibilitätsüberprüfung durch unsere AI-Begleiterin Pi können wir uns bei der Beantwortung der Fragen austoben (korrekte Antworten hat Larry ohnehin keine parat).

Zurück in Cancúm macht Larry ein Foto von der Unterwäsche im Käfig. Auf seinem Smartphone werfen wir einen Blick auf die To-Do-Liste: Neben dem Catering und einer neuen Gitarrensaite, braucht Larry den Hochzeitsanzug. Damit ist das Tutorial endlich vorbei und das Spiel geht richtig los.

1.3 Die Hochzeitsvorbereitungen



1.3.1 GITARRENSEITE BESORGEN

Den roten Selbstzerstörungsknopf im Larrys Keller-Zimmer drücken wir, wodurch dort ein Stück Draht sichtbar wird. Dieser Draht wandert natürlich schleunigst ins Inventar. Hmmm, erinnert uns das nicht an etwas? Richtig, El Rey benötigt eine neue Gitarrensaite und der Draht sieht genau wie eine aus.

1.3.2 HOCHZEITSANZUG BESCHAFFEN

Der Hochzeitsanzug ist in Larrys Keller-Zimmer im Käfig zu sehen, doch das Vorhängeschloss ist robust und Larry hat den Schlüssel nicht mehr (selbst das Stück Draht hilft uns da nicht weiter).

Verlassen wir also den Raum mit der Leiter, um uns oben bei der Villaruine genauer umzusehen. Da das Tutorial inzwischen vorbei ist, können wir dort endlich mehr Gegenstände anklicken. El Rey sitzt neben der zerstörten Villa. Fragen wir den künftigen Schwiegervater doch nach dem Schlüssel und behaupten, dass z.B. der Schlüssel von Aliens gestohlen wurde.

Wer hätte das gedacht: El Rey überreicht uns doch tatsächlich einen Ersatzschlüssel. Das ging ja einfach. Damit ausgerüstet eilen wir wieder zur Leiter, betreten Larrys Zimmer und benutzten den Schlüssel mit dem Vorhängeschloss, um den Käfig aufzusperren. Jetzt können wir endlich den Anzug an uns nehmen. Im neuen Anzug befindet sich auch der andere Schlüssel, wir haben jetzt also zwei Schlüssel im Inventar.

ACHTUNG: Es gibt am Ende des Point&Click-Adventures ein Achievements das davon abhängt, welchen Anzug Larry anhat. Wer sämtliche Achievements haben möchte, muss das Spiel zweimal mit unterschiedlichem Anzug durchspielen. Es ist laut einer Steam-Info offenbar aber auch möglich, das letzte Savegame (kurz vor Spielende) nachträglich via Editor anzupassen, sodass die ID für den Anzug geändert wird.

1.3.3 HOCHZEITSCATERING ORGANISIEREN

Neben der Villaruine sehen wir eine Hochzeitstorte samt Hochzeitspaarfiguren und eine Pinata-Figur. Beides hilft uns nicht weiter. Verlassen wir die Villaruine also und sehen uns den Rest des Ortes an. Unten erspähen wir einen Esel und gehen gleich weiter nach rechts zu Leftys neuer Bar.

Mit unserem alten Freund Lefty plaudern wir über alte Zeiten. Zufälligerweise ist er für das Hochzeitscatering zuständig. Der Fleischwolf klemmt jedoch und solange der nicht geht, kann das Fleisch nicht zubereitet werden. Wir müssen das Gerät also reparieren. Der Fleischwolf steht rechts neben Lefty. Sehen wir uns das Gerät einmal an und betrachten auch die Kurbel. Es dürfte festgerostet sein.

Hmm, haben wir nicht irgendetwas gesehen, um die Halterung zu lockern? Richtig, wer das Keller-Zimmer von Larry gründlich durchsucht hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass auf dem Sessel vor dem Fernseher eine Gleitgel-Tube liegt. Die Tube sollte Larry rasch ins Inventar packen.

Das Gleitgel kombinieren wir dann mit der Kurbel des Fleischwolfs, die sich wenig später drehen lässt. Fragen wir Lefty nun wieder, ob er die Gäste verköstigen kann: ja, er kann. Ein Punkt weniger auf der To-Do-Liste.

1.4 Boot bauen nach Plan



Sind alle drei Punkte der To-Liste erledigt, gibt es Neuigkeiten von Pi bezüglich der verschlüsselten Datei. Für Larry ist das ein Grund, die Insel schleunigst zu verlassen.

Das Boot wird via Bauplan gebastelt - bei manchen Bauteilen müssen wir kreativ denken
Wir können El Rey je nach Laune auch ansprechen und ihm von unseren Zweifeln erzählen. Das kann allerdings schnell tödlich enden, z.B. wenn Larry erzählt, dass er gerne möglichst viele Frauen beglücken möchte. Wirklich verbessern tut sich unsere Lage dadurch in jedem Fall nicht.

Apropos tödlich enden: auch damit ist wie so oft ein Achievement verbunden - wer sämtliche Tode im Spiel erlebt, bekommt es.

Sehen wir uns weiter um. Neben der Torte steht nun ein Catering-Tisch, der sich noch nicht verschieben lässt. Vielleicht ist er nützlich für unser Boot? Sehen wir uns den Tisch genauer an. Da ist ja noch eine Tischdecke. Klicken wir sie an. Es offenbart sich eine Bremse die sich per Klick lösen lässt. Nun kann Larry den Tisch in den Abgrund verschieben.

Gehen wir also wieder hinunter. Ehe wir den Strand besuchen, sehen wir uns den Esel genauer an. Die daran hängenden Dosen mit Schnüren lassen wir ins Inventar wandern. Links neben dem Aufgang zur Villaruine ist ein Stock aus Holz zu sehen, den wir nehmen. Noch weiter links ist ein kaputter Volleyball, der ebenfalls eingepackt wird.

Am Strand angelangt sehen wir rechts an der Mauer ein Plakat. Klicken wir darauf und stellen fest, dass wir es als Bauplan nutzen können, der nun im PiPhone abrufbar ist. Noch haben wir nicht alle Bauteile für ein Boot.

Sammeln wir jetzt die vier Plastikflaschen am Strand ein und nehmen bei dieser Gelegenheit den Seetang vor dem toten Narwal. Dessen Narwalhorn sollten wir ebenso benutzen - prompt bricht es ab und wandert ins Inventar. Das Narwalmaul klicken wir an, wodurch sich weitere Plastikflaschen bemerkbar machen, die später fürs Boot benötigt werden.

Die Reste des kurz zuvor erfolgreich in den Abgrund beförderten Tisches sehen wir ebenfalls am Strand. Die Holzplatte kann Larry nun fotografieren.

In Leftys Bar gibt es einen Pizzaschieber der verdächtig nützlich aussieht. Den Pizzaschieber kombinieren wir mit dem vorher neben dem Hochzeitsesel eingesammelten Stock und erhalten so ein perfektes Paddel mit Halterung. Ab ins Inventar damit.

Rechts bei Leftys hängen weitere Plastikflaschen. Auch die sind wichtig. Wir können Lefty zwar über unsere Fluchtambitionen in Kenntnis setzen, doch das bringt uns nichts ein.

Haben wir alle Gegenstände gesammelt, können wir uns an die Konstruktion wagen und klicken auf den Bauplan im PiPhone. Bei der Namenstaufe gibt es einiges zur freien Auswahl und danach können wir entscheiden, ob wir gleich aufbrechen oder Larry noch ein Spielzeug zum Zeitvertreib basteln.

1.5 OPTIONAL: “Zeitvertreib“ für Larry basteln



Larry soll bloß nicht langweilig werden...
Es wäre doch schade, wenn Larry sich auf hoher See langweilt. Sehen wir uns also weiter um. Den Seetang vom Strand kombinieren wir im Inventar sogleich mit dem kaputten Volleyball (dieser lagin der Nähe vom Hochzeitsesel mit den Dosen) und erhalten dadurch einen Haarpracht-Volleyball. Das geht doch in die richtige Richtung, oder? Irgendetwas fehlt aber noch.

Lippenstift finden wir rechts neben der Villaruine und kombinieren den Lippenstift mit dem harrigen Volleyball: damit hätten wir Wilma fertig und sind startklar um Cancúm zu verlassen.


Links zum Thema

Verwandte Beiträge

11 Kommentare

Seite 1 von 2 Letzte Seite
advfreak vor 2 Wochen
Sehr flott, selber durchgespielt und mitgeschrieben? 🤔 Kompliment! 😍🖖🏻
Mikej vor 2 Wochen
Danke :D

Ja, parallel gespielt und geschrieben.

War ein bisschen kompliziert weil so viele Aktionen parallel möglich sind und man teilweise nicht sicher weiß, was später für welchen Abschnitt essentiell ist und wann. Die Rätsel sind ja an sich nicht so schwer.

Aber ich habe versucht, es in eine logisch möglichst sinnvolle Struktur zu bringen.
sinnFeiN vor 2 Wochen
und du hast versucht, auch immer wieder zu erwähnen, wo Gegenstände her sind, falls sie schon vorher geholt wurden (in anderen Rätselsträngen). Ist durch die Parallelität und die Offenheit echt schwer!

:beer:
M4gic vor 2 Wochen
Danke. Aber ich hoffe, ich brauche sie gar nicht ^^
Mikej vor 2 Wochen
Ja, ist auch echt nur für den Notfall gedacht, wenn einem mal die Geduld fehlt und man endlich wissen will, wie es weitergeht :D :D :D :D
Dan (Gast) vor 2 Wochen
Mir fehlt eine Steinscheibe die bei er Ruine auf Gofuku Island ganz links sein soll, aber ich finde da keine.
Kann mir wer da weiter helfen?
Mikej vor 2 Wochen
Geh nach links zur Ruine und benutze zur Not die Hotspotanzeige (Leertaste). Die Steintafel ist sehr klein.
Dan (Gast) vor 2 Wochen
Vielen Dank :) Hab die Null gesehen.
D3M0Nk3y (Gast) vor 1 Woche
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
D3M0Nk3y (Gast) vor 1 Woche
D3M0Nk3y hat geschrieben:
11.11.2020, 21:56
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
OK hab gerade gesehen, daß es später im Text steht, passt halt nur von der Reihenfolge nicht ganz, da das mit dem bewässern der Hand vorher kommt =P

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.