Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice - KOMPLETTLÖSUNG: KAPITEL 7: NACH NEW LOST WAGES GELANGEN

KAPITEL 7: NACH NEW LOST WAGES GELANGEN

 

In der Höhle des kosmischen Wissens aktiviert Larry das runde Steuerungselement rechts und ein etwas verdächtig aussehender Mechanismus wird in Gang gesetzt.

Im nun folgenden Gespräch mit Faith spielt die Wahl der Dialogoptionen nicht gar so eine wesentliche Rolle. Beim Thema Timber können wir stolz unsere 90 Punkte erwähnen. Bald wird klar, dass Faiths Erinnerung offenbar wieder intakt ist.

Faith fragt uns nun, was in der Zwischenzeit passiert ist. Auch hier können wir uns bei den Antwortmöglichkeiten frei austoben. Danach laufen die Dinge aber nicht nach Plan.

7.1 Aus der KGB-Vulkanbasis gelangen



Larry landet später zufällig - wie könnte es anders sein - in einer alten KGB-Basis. Um Faith heldenmutig zu retten, müssen wir also schleunigst zurück nach New Lost Wages, zum HQ von Prune. Aber wie?

In der KGB-Basis benutzen wir zwecks Orientierung gleich einmal den Computer um die Tagebucheinträge durchzulesen. Darin verbergen sich interessante Hinweise.

Der Hubschrauber in der Basis wirkt vielversprechend, wirkt aber nicht flugtauglich. Im Fach für den Antrieb muss laut Larry etwas eingesetzt werden. Der Wasserfall ist ein weiteres Starthindernis.

7.1.1 HUBSCHRAUBER STARKLAR MACHEN

Welchen der beiden Punkte (Antrieb, Wasserfall) wir zuerst in Angriff nehmen, bleibt jedem selbst überlassen. Nachdem Larry den Antrieb des Hubschraubers benutzt, scannt Pi ihm den Bauplan für den Antrieb ein.

Wir brauchen demnach:
1) Glaskugel
2) Kupferdraht
3) Isolierte Kabel
4) Autobatterie
5) Halterung für die Stromversorgung
6) radioaktive Flüssigkeit.

Neben dem Hubschrauber lassen wir in guter alter Point&Click-Manier die Batterie mitgehen– na, also wenn das nicht mal die für den Plan benötigte Batterie ist (4).

Weiter unten neben der merkwürdigen Maschine finden wir Panzertape, das als Halterung praktisch sein könnte (5).

Nützlich wirkt nahe des Hubschraubers zudem das Metallrohr. Rechts im Bild ist ein Reagenzglas am Boden bereit zur Mitnahme. Allerdings passt die Form nicht zum Bauplan. Irgendwie müssen wir das Glas verformen. Vielleicht hilft uns die Lava? Mit bloßer Hand ist sie selbst für Larry zu gefährlich. Vielleicht hilft uns eine Spezialkonstruktion? Kombinieren wir das Reagenzglas im Inventar mit dem Metallrohr. Allerdings muss diese Konstruktion erst befestigt werden. Gut, dass wir das Panzertape haben - das können wir damit benutzen. Die fertige Konstruktion benutzen wir jetzt mit der Lava und erhalten ein passend geformtes Fläschchen (1).

Die für den Bauplan ebenfalls notwendigen Kabel finden wir in der Schublade unter dem Computer (3).

Rechts unten in der KGB-Basis ist ein runder Satellit. Die Klappe des Satelliten ist zugeschraubt – ein Glück, dass wir neben der merkwürdigen Maschine einen Schraubenzieher erspähen, den wir jetzt mit der Klappe kombinieren. Die nun ersichtlichen Kupferdrähte packen wir ins Inventar. Das klingt doch nach einer weiteren Zutat für unseren Bauplan, oder? (2)

Hier ein visueller Überblick über die passenden Teile des Bauplans für den Antrieb
Hier ein visueller Überblick über die passenden Teile des Bauplans für den Antrieb
Rechts neben dem Hubschrauber befindet sich ein Tank, allerdings bräuchten wir dazu noch den passenden Behälter und der Tank wird via Computer gesteuert. Benutzen wir den Computer. Via Gerätesteuerung versorgen wir den Aufzug mit Strom. Nun kann Larry den Knopf beim Fahrstuhl per Hand aktivieren. Der Lastenaufzug wird geöffnet und der Eimer wandert ins Inventar. Den Eimer benutzen wir logischerweise mit dem Tank. Mittels Computer aktivieren wir via Gerätesteuerung den Abwassertank und erhalten einen vollen Eimer, den wir uns gleich nehmen. Radioaktiv ist dieser aber noch nicht. Vielleicht finden wir bei den verschiedenen Funktionen des Computers ja noch irgendetwas hilfreiches? Das tut sie tatsächlich! Den vollen Eimer benutzen wir zunächst mit der merkwürdigen Maschine. Nun wieder zurück zum Computer. Bei den Waffen ist dort der Punkt Radioaktivstrahler interessant, den aktivieren wir. Nun ist die Flüssigkeit im Eimer radioaktiv und ein weiterer Punkt des Bauplans erledigt (6).

Den Überblick zu den richtigen Zutaten für den Bauplan zeigt Euch nochmal unser Screenshot. Den ab sofort im Inventar verfügbaren Nuklearantrieb können wir mit dem Antrieb des Hubschraubers kombinieren. Nur leider funktioniert unser Konstrukt nicht so richtig.

7.1.2 DEN NUKLEARANTRIEB REPARIEREN

Der mittels Plan gebastelte Nuklearantrieb ist also noch nicht funktionstüchtig und ohne Hilfe kommen wir hier nicht weiter. Neben wir den Nuklearantrieb wieder mit. Sehen wir uns nun weiter in der Basis um. Das Sprachrohr neben dem Computer sieht vertraut aus. Das haben wir doch schon mal gesehen, oder?

Benutzen wir das Sprachrohr. Dr. Nono meldet sich. Stellen wir uns als Vladimir, der Praktikant, vor um sein Vertrauen zu gewinnen (diese Option taucht auf, nachdem wir die Tagebucheinträge gesehen haben). Bitten wir ihn um Hilfe mit dem Nuklearantrieb. Er willigt ein.

Benutzen wir den Nuklearantrieb im Inventar mit dem Lastenaufzug und drücken den Knopf. Ist Dr. Nono fertig drücken wir erneut den Knopf und erhalten den funktionstüchtigen Nukularantrieb... äh... Nuklearantrieb zurück. Den Packen wir jetzt in das Fach für den Antrieb des Hubschraubers hinein. Der ist jetzt startklar und kann benutzt werden, sobald der Wasserfall deaktiviert ist.

7.1.3 DEN WASSERFALL BESEITIGEN

Dieser Schritt ist vergleichsweise schnell erledigt. Klicken wir das Gefährt an und Larry weist darauf hin, dass wir so oder so nicht starten können, solange der Wasserfall in Gang ist. Nun gut, der KGB hat das doch bestimmt irgendwie bedacht. Den Computer der KGB-Vulkanbasis benutzen wir. Interessant sind auch in diesem Fall die Tagebucheinträge. Laut Eintrag 7 wurde z.B. die Wasserfallsteuerung auf Klatschsensor umgestellt, interessant. Die Information mit dem Klatschsensor können wir gleich mal testen – benutzen wir den Wasserfall und Larry klatscht. Siehe da, der Wasserfall verschwindet.

7.1.4 AUF NACH NEW LOST WAGES

Das etwas nervige - mehrteilige - Mini-Game müsst ihr nicht fertigspielen
Das etwas nervige - mehrteilige - Mini-Game müsst ihr nicht fertigspielen
Sind sämtliche Schritte erledigt können wir endlich den KGB-Hubschrauber benutzen und die Reise nach New Lost Wages antreten.

Die Hubschrauber-Steuerung überlassen wir unserer AI-Begleiterin Pi, die sich in Matrix-Manier ein Programm dazu herunterlädt. Allerdings bleibt uns dabei ein nerviges Geschicklichkeitsspiel nicht ganz erspart. Immerhin können wir dieses Minigame aber recht bald abbrechen („genug gefappt“) und landen auf diese Weise schneller im nächsten Kapitel.


Links zum Thema

Verwandte Beiträge

17 Kommentare

advfreak vor 3 Jahren
Sehr flott, selber durchgespielt und mitgeschrieben? 🤔 Kompliment! 😍🖖🏻
Mikej vor 3 Jahren
Danke :D

Ja, parallel gespielt und geschrieben.

War ein bisschen kompliziert weil so viele Aktionen parallel möglich sind und man teilweise nicht sicher weiß, was später für welchen Abschnitt essentiell ist und wann. Die Rätsel sind ja an sich nicht so schwer.

Aber ich habe versucht, es in eine logisch möglichst sinnvolle Struktur zu bringen.
sinnFeiN vor 3 Jahren
und du hast versucht, auch immer wieder zu erwähnen, wo Gegenstände her sind, falls sie schon vorher geholt wurden (in anderen Rätselsträngen). Ist durch die Parallelität und die Offenheit echt schwer!

:beer:
M4gic vor 3 Jahren
Danke. Aber ich hoffe, ich brauche sie gar nicht ^^
Mikej vor 3 Jahren
Ja, ist auch echt nur für den Notfall gedacht, wenn einem mal die Geduld fehlt und man endlich wissen will, wie es weitergeht :D :D :D :D
Dan (Gast) vor 3 Jahren
Mir fehlt eine Steinscheibe die bei er Ruine auf Gofuku Island ganz links sein soll, aber ich finde da keine.
Kann mir wer da weiter helfen?
Mikej vor 3 Jahren
Geh nach links zur Ruine und benutze zur Not die Hotspotanzeige (Leertaste). Die Steintafel ist sehr klein.
Dan (Gast) vor 3 Jahren
Vielen Dank :) Hab die Null gesehen.
D3M0Nk3y (Gast) vor 3 Jahren
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
D3M0Nk3y (Gast) vor 3 Jahren
D3M0Nk3y hat geschrieben:
11.11.2020, 21:56
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
OK hab gerade gesehen, daß es später im Text steht, passt halt nur von der Reihenfolge nicht ganz, da das mit dem bewässern der Hand vorher kommt =P
Mikej vor 3 Jahren
Danke ich habs angepasst :beer:
Coopa (Gast) vor 3 Jahren
Also ich komme an dem Punkt nicht weiter wo man mit Bobbi wegen dem Boot reden soll. Diesen Dialog Punkt habe ich nicht somit fehlen mir die Dialog Punkte von pi sowie die Navigation von kip. Was muss man denn noch machen?
Mikej vor 3 Jahren
Du musst vorher erst beim Fernrohr (Aussichtsplattform) die richtigen Schlussfolgerungen ziehen (und dazu auch mit den jeweils genannten Personen beim Hotel sprechen).
Jenjen (Gast) vor 1 Jahr
Vor dem Wasserfall finde ich keine Steinscheibe
AlexK11 (Gast) vor 9 Monaten
Segel und Komminikationsgerät?
Vanessa (Gast) vor 4 Monaten
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Nachtstern vor 4 Monaten
Vanessa hat geschrieben:
03.12.2023, 10:54
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Habe das Spiel, aber noch nicht zu Ende gespielt damals.
Hilft dir die Lösung vielleicht weiter?
https://www.adventurecorner.de/walkthro ... nd-loesung

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.