Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice - KOMPLETTLÖSUNG: KAPITEL 8: IM UNTERGRUND VON NEW LOST WAGES

KAPITEL 8: IM UNTERGRUND VON NEW LOST WAGES



Zurück in New Lost Wages laufen die Dinge wieder nicht nach Plan für Larry. Bösewicht Wang lässt unseren Helden samt Begleitung einsperren. Wir erleben also ein allzu vertrautes Szenario und müssen ausbrechen.

8.1 Aus dem Käfig ausbrechen



Larrys Inventar sieht inzwischen trostlos aus. Lediglich die beiden Schlüssel aus Cancúm sind darin enthalten. Bei näherer Betrachtung sehen die Käfige verdächtig ähnlich aus wie der in Larrys Keller-Zuhause. Vielleicht stimmt die Prophezeiung ja doch irgendwie. Es kann nicht schaden, beide Schlüssel mit dem Schloss jedes Käfigs zu benutzen. Das klappt. Larry und seine Begleitung sind bald darauf frei.

8.2 Das Labyrinth des Prune-HQ durchqueren



Diesen Zettel am besten ausdrucken
Diesen Zettel am besten ausdrucken
Ohne Hinweis wagt sich Larry nicht hinaus, denn da wartet ein kleines Laybrinth. Am Boden ist ein zerknüllter Zettel zu finden, den wir uns schnappen. Werfen wir jetzt einen Blick darauf: Einige Symbole sind hier aufgezeichnet. Den Zettel zeigen wir unserer Begleitung, die sich selbst auf den Weg macht. Larry will jedoch unbedingt den „kürzeren Weg“ nehmen („Keep Out“-Schild).

Das Labyrinth ist per Zufall generiert. In jedem Raum sehen wir uns nach Details um, die den Symbolen auf dem Plan entsprechen. In jedem Raum sind genug Hinweise, damit wir alle falschen Ausgänge ausschließen können - es bleibt dann nur mehr ein richtiger Ausgang übrig.

Beispiele: Ist ein Plakat mit einem asiatisch wirkenden Zeichen zu sehen, dürfen wir nicht nach Süden gehen. Bei einer Mausefalle gehen wir nicht nach Norden, etc..

ABER: Auch akustische Signale sind dabei wichtig. Tönt aus der Ferne z.B. eine Toilettenspülung, dann ist das ein Hinweis für das Toilettensymbol (laut Zettel: nicht nach Rechts gehen). Notfalls könnt ihr hier auch auf die Untertitel achten, die die Geräusche sehr exakt beschreiben.

Hier ein Beispiel für die Logik hinter dem ersten Labyrinth
Hier ein Beispiel für die Logik hinter dem ersten Labyrinth
Zusammengefasst: immer den Plan bereit halten (oder ausdrucken...) und die Umgebung nach Entsprechungen absuchen. Und auf die Geräuschkulisse achten, auch wenn diese vielleicht nicht immer eindeutig zuordenbar ist.

Beispielhaft hier ein Screenshot von einem möglichen Raum. Darauf zu sehen: ein rotes Richtungszeichen (d.h. der Ausgang "links" ist tabu), eine Mausefalle (d.h. "oben" ist tabu) und die Funken eines defekten Stromkabels (d.h. "unten" ist tabu). Bleibt somit nur noch der rechte Ausgabe übrig.

Irgendwann gelangen wir zu einem Raum mit einer anders gebauten Tür mit Türschlitz. Die Karte mit den Symbolen hilft uns in diesem Raum nicht weiter. Klopfen wir doch bei der Tür mit Türschlitz an.

Hier geht es zum HQ der Rebellen
Hier geht es zum HQ der Rebellen
Sogleich hören wir eine seltsam vertraute Stimme, die einen Code verlangt – den haben wir nicht, aber gehen wir doch alle Optionen durch und behaupten wir hätte eine Nachricht vom Widerstand in Kalau'a. Damit bekommen wir Einlass im Hauptquartier des Widerstands von New Lost Wages.

8.3 Der Plan der Rebellen



Im Hauptquartier der Untergrundbewegung können wir uns bei den Dialogoptionen wieder einmal austoben, zumal Agent 00 Larry so oder so wieder einmal wenig kapiert.

Der Plan der Rebellen erfordert folgende Dinge:
1) Schmuggelware: Eine Schmugglerin hält sich irgendwo in den Tunneln auf
2) Zugang zum Darknet: In den Tunneln verbirgt sich auch hier das Tor zum Darknet.
3) BJ: Er kennt das Master Passwort und ist auch irgendwo im Tunnelsystem
4) Kryptowährung: Ohne Geld kommen wir im Darknet nicht weit.

Sehen wir uns also um und plaudern mit anderen Charakteren und fragen den Polizisten beim Ausgang nach dem Passwort („Warum stehst du noch immer da hinten“) - es lautet Wal-Oel.

Vorsichtshalber können wir auch schon ein paar Dinge bei den Rebellen mitnehmen: Prune Zugangskarte, Schild (Toilettenschild). Man weiß nie, wann man diese Dinge braucht - v.a. bei einem Labyrinth.

8.3.1 BJs VERLIES IM TUNNELSYSTEM FINDEN

Bei der Suche nach BJ ist Nari unsere beste Ansprechstelle. Ihre Erklärungen sollten wir in jedem Fall notieren.

1) Am Anfang hat sie den Ausgang nach Norden genommen
2) Nari ist danach nie wieder direkt durch die gleiche Türe zurückgegangen
3) Sie ist in jede Himmelsrichtung in Summe zwei Mal gegangen
4) Das zweite Mal allerdings erst nachdem sie in jede Richtung schon einmal gegangen ist.
5) Wichtig: niemals gegen den Uhrzeigersinn gehen
6) Am Ende kommen wir durch die Tür von Norden aus (anders ausgedrückt: den letzten Raum vor dem Verlies verlassen wir in Richtung Süden)

Das ergibt folgende Türfolge:
Oben, Rechts, Unten, Links, Links, Oben, Rechts, Unten

Allerdings müssen wir BJ erst überzeugen, sonst rückt er das Master Passwort nicht heraus. Appellieren wir an sein Genie und seine Oscar-reife schauspielerische Leistung. Wir behaupten, dass BJ die Revolution leiten muss. Und beim Geburtstag raten wir fröhlich drauf los.

8.3.2 SCHMUGGELWARE

Wir sprechen Nari auf das Darknet an, allerdings ist die Sache wieder mal etwas komplizierte. Ehe wir uns um Darknet und Kryptowährung kümmern, müssen wir die Schmuggelware suchen, da der Automat für die Kryptowährung defekt ist und ein Ersatzteil braucht. Nari gibt uns schon mal ein Wallet zum Geld Aufladen.

Fragen wir sie nach der Schmugglerin. Larry wird sie erkennen, wenn er sie in der Damentoilette trifft. Mal sehen. Das Schild bei den Rebellen sollten wir spätestens jetzt mitgehen lassen.

Bei der Suche nach der Damentoilette hilft uns der Zettel mit den Codes nicht wirklich weiter. Wir müssen diesmal ein bisschen herumsuchen, bis wir eine Tür finden, der das Schild fehlt.

Das Schild der Rebellen kombinieren wir mit der Tür. Jetzt ist es eine richtige Damentoilette. Wir treten ein und fragen nach der Schmugglerin. Eine weitere vertraute Gestalt tritt ans Licht. Zeit für eine Leibesvisitation, die uns eine hart erarbeitete Blockchain im Inventar bringt. Für die Rückkehr zum Verlies können wir wieder den Zettel mit den Zeichen zur Wegfindung heranziehen (aber wir landen so oder so recht bald wieder im Hauptquartier).

8.3.3 KRYPTOWÄHRUNG

Die Kryptowährung brauchen wir um Geld fürs Darknet zur Verfügung zu haben. Ehe wir nicht die Schmuggelware haben, kommen wir da nicht weit (8.3.2).

Haben wir das Ersatzteil, sprich die Blockchain, gefunden und das Wallet von Nari erhalten, können wir uns auf die Suche nach dem Automaten machen. Dieser befindet sich unten im Prune HQ (rechte Tür beim Verlies).

Die Tür dorthin öffnen wir mit der Zugangskarte die wir bei den Rebellen finden.

Im ersten Raum vor dem Lift finden wir Kabel die wir einstecken. Gehen wir weiter nach rechts und finden schließlich neben einer Tür mit eingerostetem Schloss noch eine Batterie.  Allerdings ist das erst in einem späteren Abschnitt nützlich.

Viel weiter nach rechts landen wir schließlich beim Automaten, schwer zu übersehen neben einer massiven Tür.

Die Blockchain benutzen wir mit den Aussparungen beim Automaten. Zuletzt benutzen wir das Wallet von Nari mit dem Automaten und erhalten die benötigte Kryptowährung.

8.3.4 DARKNET

Vor diesem Schritt müssen wir uns wie bereits erwähnt um die Kryptowährung kümmern (8.3.2 und 8.3.3).

El Commandante Lefty kennt den Weg, er will ihn uns aber aus Sicherheitsgründen nur zeichnen. Geben wir ihm etwas zum Zeichnen - genauer gesagt, den Zettel mit der Wegbeschreibung zum HQ der Rebellen. Den brauchen wir jetzt ohnehin nicht mehr wirklich dringend.

Leftys Wegbeschreibung lässt uns immer nach Paaren Ausschau halten, um eine bestimmte Richtung ausschließen zu können.
Leftys Wegbeschreibung lässt uns immer nach Paaren Ausschau halten, um eine bestimmte Richtung ausschließen zu können.
Diese neue Wegbeschreibung funktioniert - fast - nach dem gleichen Prinzip von zuvor, allerdings sind jetzt immer zwei Elemente notwendig um eine Richtung auszuschließen. Notiert Euch am besten die Geräusche und sämtliche Details, damit Ihr nicht durcheinander kommt. Bis zum Darknet sind es jedenfalls sehr viele Türen durch die ihr gehen müsst. Jeder kleine Fehler rächt sich sofort.

Das bedeutet, wir achten immer in jedem Raum, ob zwei Dinge dort gemeinsam vorkommen (das Herz steht dabei für das Geräusch vom Geschlechtsverkehr, der Zug für das Zuggeräusch etc. - die Symbole sind im Grunde aber sehr eindeutig zu interpretieren).

Sehen wir z.B. eine Maus und eine Mausefalle im gleichen Raum, dann dürfen wir nicht nach rechts gehen. Hören wir das Partygeräusch und das Zuggeräusch, dürfen wir nicht rauf gehen. Es zählen nur Elemente die gemeinsam auftreten (nur eine Mausefalle alleine bedeutet somit gar nichts).

Endlich am Tor des Darknets angelangt, treten wir ein und benutzen das Bestellterminal und wählen ein Produkt. Larry sollte den Männlich-Weiblich-Adapter auswählen, auch wenn seine Aufmerksamkeitsspanne teilweise sehr begrenzt ist und er wahrscheinlich auch die anderen Produkte auswählen möchte. Den Adapter bekommen wir sogleich in die Hängematte geliefert (aus Spaß kann man die natürlich auch ausprobieren). Nehmen wir sie und kehren zurück zu den Rebellen.


Links zum Thema

Verwandte Beiträge

17 Kommentare

advfreak vor 3 Jahren
Sehr flott, selber durchgespielt und mitgeschrieben? 🤔 Kompliment! 😍🖖🏻
Mikej vor 3 Jahren
Danke :D

Ja, parallel gespielt und geschrieben.

War ein bisschen kompliziert weil so viele Aktionen parallel möglich sind und man teilweise nicht sicher weiß, was später für welchen Abschnitt essentiell ist und wann. Die Rätsel sind ja an sich nicht so schwer.

Aber ich habe versucht, es in eine logisch möglichst sinnvolle Struktur zu bringen.
sinnFeiN vor 3 Jahren
und du hast versucht, auch immer wieder zu erwähnen, wo Gegenstände her sind, falls sie schon vorher geholt wurden (in anderen Rätselsträngen). Ist durch die Parallelität und die Offenheit echt schwer!

:beer:
M4gic vor 3 Jahren
Danke. Aber ich hoffe, ich brauche sie gar nicht ^^
Mikej vor 3 Jahren
Ja, ist auch echt nur für den Notfall gedacht, wenn einem mal die Geduld fehlt und man endlich wissen will, wie es weitergeht :D :D :D :D
Dan (Gast) vor 3 Jahren
Mir fehlt eine Steinscheibe die bei er Ruine auf Gofuku Island ganz links sein soll, aber ich finde da keine.
Kann mir wer da weiter helfen?
Mikej vor 3 Jahren
Geh nach links zur Ruine und benutze zur Not die Hotspotanzeige (Leertaste). Die Steintafel ist sehr klein.
Dan (Gast) vor 3 Jahren
Vielen Dank :) Hab die Null gesehen.
D3M0Nk3y (Gast) vor 3 Jahren
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
D3M0Nk3y (Gast) vor 3 Jahren
D3M0Nk3y hat geschrieben:
11.11.2020, 21:56
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
OK hab gerade gesehen, daß es später im Text steht, passt halt nur von der Reihenfolge nicht ganz, da das mit dem bewässern der Hand vorher kommt =P
Mikej vor 3 Jahren
Danke ich habs angepasst :beer:
Coopa (Gast) vor 3 Jahren
Also ich komme an dem Punkt nicht weiter wo man mit Bobbi wegen dem Boot reden soll. Diesen Dialog Punkt habe ich nicht somit fehlen mir die Dialog Punkte von pi sowie die Navigation von kip. Was muss man denn noch machen?
Mikej vor 3 Jahren
Du musst vorher erst beim Fernrohr (Aussichtsplattform) die richtigen Schlussfolgerungen ziehen (und dazu auch mit den jeweils genannten Personen beim Hotel sprechen).
Jenjen (Gast) vor 1 Jahr
Vor dem Wasserfall finde ich keine Steinscheibe
AlexK11 (Gast) vor 8 Monaten
Segel und Komminikationsgerät?
Vanessa (Gast) vor 3 Monaten
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Nachtstern vor 3 Monaten
Vanessa hat geschrieben:
03.12.2023, 10:54
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Habe das Spiel, aber noch nicht zu Ende gespielt damals.
Hilft dir die Lösung vielleicht weiter?
https://www.adventurecorner.de/walkthro ... nd-loesung

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.