Game of Thrones Episode 106: The Ice Dragon (mit Staffel-Wertung) - Review

Nahezu jeder Fantasy-Fan hat es gelesen oder gesehen. Die Rede ist von dem 'Lied von Eis und Feuer' von George R. R. Martin. Spätestens seit der TV-Serie von HBO ist die düstere Welt rund um Gewalt, Sexualität und zweifelhaften Moralvorstellungen salonreif geworden. Telltale Games sollte diese Reihe auch als Spiel in die obere Spielelite katapultieren. Bereits nach den ersten Episoden war jedoch klar, dass die große Marke hier ein Damoklesschwert ist und die hohen Ansprüche und Erwartung nur schwierig gehalten werden können. Die Grundgeschichte war interessant, neue Perspektiven taten sich auf, doch insbesondere die schnellen Wechsel zwischen den Charakteren ließen nicht den erhofften Funken überspringen. Die Episoden zogen vorüber und wir stehen vor dem Finale. Wird es ein berühmtes Grande Finale oder verpufft es ohne Widerhall? Tauchen wir ein letztes Mal für diese Staffel in die Welt von Westeros ein. Unsere Wertung bezieht sich übrigens auf die komplette Staffel.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 66%

Ein Fazit für eine so durchwachsene Telltale-Staffel zu erstellen ist schwer genug. Das Ganze als vollblütiger ‘Game of Thrones‘ Fan zu schreiben, macht es noch schwieriger. Schlussendlich muss man sagen, dass sie sicher eine der schlechtesten hauseigenen Spiele der letzten Jahre abgeliefert haben. Dabei waren genau das vielversprechende Setting und das Serien-Vorbild das Problem. Ein bisschen weniger Analogie hätte hier durchaus gutgetan. Das wirklich Grausame daran ist, dass die Story eigentlich interessant wäre und ich trotzdem gespannt auf die weitere Erzählung warte. Gleichzeitig hoffe ich aber auf eine deutlich bessere Umsetzung. Liebhaber von ‘Game of Thrones‘ dürfen zur Wertung noch 5-10 Punkte dazurechnen, weil man ohnehin nicht genug kriegen kann. Man muss sich aber leider auf das Spiel einlassen und öfter ein paar Augen zudrücken. Nicht nur wegen den teilweise grausamen Texturen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

8 Kommentare

traurig über solch adventureentwicklung (Gast) vor 8 Jahren
teilweise grausame texturen?

die grafik ist ein verbrechen...wenn schon kein gameplay vorhanden dann zumindest mal die engine komplett erneuern...ich finde es ist eine absolute frechheit von telltale...solch lieblose spielebatzen hinzudonnern...wenn sie schon keine eigenen ideen mehr haben und sich nur noch von bekannten titeln inspirieren lassen um die geldschleuder am laufen zuhalten...dann das geld mal an den richtigen ecken ausgeben
sinnFeiN vor 8 Jahren
wobei die Engine schon auch schöner kann, siehe Tales from the Borderlands...
das warn zum Teil wirklich bewusst gesetzte, gewollte Texturen, die wie ein Gemälde aussehen sollten. Den Effekt haben sie aber ganz und gar nicht erreicht, sondern es sah halt einfach hässlich und lieblos aus :(. Wenn man genau hinsieht, merkt man sogar teilweise Pinselstriche usw. Nette Idee, die Umsetzung hat nicht geklappt. Das spiegelt leider so einiges im Spiel wider :(
Mikej vor 8 Jahren
Für Comic-artigen Look und dergleichen ist die Engine immer noch brauchbar. Wenn es aber darum geht, ein realistischeres Flair zu kreieren, ist sie leider so ziemlich zum schmeißen.
advfreak vor 8 Jahren
Mikej hat geschrieben:Für Comic-artigen Look und dergleichen ist die Engine immer noch brauchbar. Wenn es aber darum geht, ein realistischeres Flair zu kreieren, ist sie leider so ziemlich zum schmeißen.
Bei TWD hat es aber doch gut geklappt kommt mir vor. Das schaut eigentlich alles recht schön aus, besonders die verschiedenen Locations der ersten Staffel.

Ich habe GOT nie gespielt, aber die Bilder waren schon arg hässlich, alles in diesem stahlblau gehalten und so wenig Details. Ich denke das haben sie einfach schnell schnell so zusammen geschustert.

Leider hat auch bei der zweiten Staffel von TWD die Qualität stark nachgelassen. Hingegen beim Wolf war das alles wirklich sehr Stimmig - man hat das Gefühl das hier verschiedene Teams am Werk sind und deswegen die Qualität so stark schwankt.

Ich bin schon sehr gespannt wie die neuen Sachen so werden, besonders natürlich Batman - ich hoffe die Vorlage ist die Uraltserie aus den 60iger Jahren! :top:
Mikej vor 8 Jahren
TWD setzt aber nicht auf einen realistischen Touch. Das ist schon auch ein richtiger Comic-Look, oder wenn man so will, es passt in die Graphic-Novel-Schublade.
sinnFeiN vor 8 Jahren
ja, da hast du recht... cel-shading inklusive Comic-Design rettet die low-poly models samt detailarmer Umgebung
Indiana vor 6 Jahren
Nachdem ich nun auch mal dazu gekommen bin, die Serie zu schauen, konnte ich mir nun auch mal dieses Spiel anschauen. Ohne die Serie zu kennen, funktionierte es für mich überhaupt nicht, weil sämtliche Hintergründe fehlen. Problematisch war es dann wieder, weil wir mit der Serie schneller vorankamen als ich im Spiel. MinispoilerWenn ich z.B. weiß, dass Ramsey noch später in der Handlung lebt, dann kann ich mir auch denken, dass der Angriff von Rodrik wohl nichts bringt. Trotzdem war es dann doch einigermaßen spannend. Schade, dass sehr viele Entscheidungen kaum Konsequenzen nach sich ziehen, weil das Spiel dann doch wieder in die gleichen Wege läuft. Und dann so ein Ende... Irgendwie fehlen da gefühlt noch zwei Folgen. Schade, dass es wohl erstmal nicht weitergeht. Allerdings dürfte der Aufwand, an dieses Staffelfinale anzuknüpfen auch extrem groß sein, weil man zum Schluss ja doch mit deutlich unterschiedlichen Charakteren unterwegs sein kann.

Mein Tipp: Telltale wartet auf die finale Staffel der TV-Serie. MinispoilerDaenerys hat ja einen Pakt mit Onkel Malcolm geschmiedet für die Zeit nach der Thronbesteigung.Die Staffel von Telltale müsste dann auch noch so lange warten.
sinnFeiN vor 6 Jahren
ja, dann haben sie auch Freiheiten... so war das leider nichts

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.