Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

Pünktlich zum 1. April kündigt Ron Gilbert ein neues 'Monkey Island' an. Es gibt gute Gründe sowohl für als auch gegen einen April-Scherz... Update: Nein, es ist echt!

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106 Kommentare

Indiana vor 3 Jahren
Auch Irre: Wer alles Monkey Island kennt und das zb. bei Facebook teilt oder kommentiert. Wenn davon auch nur die Hälfte das Spiel kauft, dürfte das Spiel mit GTA den Boden aufwischen. :rofl: Wird natürlich nicht passieren…
k0SHiii (Gast) vor 3 Jahren
Schöne News.
Hoffe auf eine anständige Big Box :-)
Den Grafikstil aus dem Teaser feiere ich noch nicht so sehr - hat was von 'cheap mobile game'.
Aber Murray hat hoffetnlich ne coole Rolle und wurde nicht nur weggekickt :-)
Djinn (Gast) vor 3 Jahren
Ich finde das alles ziemlich irre. Nach TWP nahm ich eine Genre-Auszeit, da ich wenig Lust auf faule Kompromisse danach hatte. Seit Ende letzen Jahres hatte ich wieder Bock auf Adventures, holte Älteres nach und spielte Neues. Darunter waren einige erfreuliche Erlebnisse, aber auch wenig, was vollends überzeugte. Insofern war ich gespannt auf die Entwicklung von Projekten einer Handvoll von Entwicklern, darunter Ron Gilbert.

Ich freu mich auf das neue Monkey Island. Im Trailer wirkt die Grafik noch etwas flach und einfach, aber es ist endlich High-Res - mit geht die grobe Retro-Pixelei gehörig auf den Sack - samt neuem Animationssystem. Vom Sound-Dreigestirn erwarte ich mir einiges. Mit Grossman sollten schöne Rätsel mit an Bord sein - TWP fehlte die Priese Spaß, für die u.a. Schafer früher gut war.

Jetzt fehlt noch ein weiteres Sam & Max Adventure (This Time It’s Virtual! war echt lustig) von Happy Giant. Ich hätte auch nix dagegen, wenn Schafer noch ein Adventure für Erwachsene nachlegt, nachdem er sein Kickstarter-Projekt, rein vom Spiel her gesehen, eher in den Sand setzte.

Es wäre schade gewesen, hätte Gilbert, den mit TWP gelegte Grundstock, nicht noch genutzt. Klasse, dass das Spiel 2022 erscheint - das hätte er nur noch damit toppen können, wenn er's, wie aus dem Nichts, zum 1.4.2022 veröffentlicht hätte. Yay!
FustelPustel vor 3 Jahren
Ich finde das auch ziemlich cool, dass sie es so lange geheim halten konnten und nicht darüber gesprochen haben. Im Trailer wirkt die Grafik noch ein bisschen seltsam, aber wenn die Geschichte und die Charaktere stark werden dafür dann wär ich sehr zufrieden. :-D Bin jetzt nicht hyped und warte nicht seit Jahren darauf, dass Herr Gilbert die Reihe fortsetzt, aber dennoch kann das ganz gut werden, bei den Leuten von damals, die auch hier wieder bei der Entwicklung dabei sind. :top: Schön dass man auch manchmal noch überrascht werden kann....
Schäfer Timmäh (Gast) vor 3 Jahren
Das erste Mal, als ich den Trailer sah, hatte ich gemischte Gefühle. Einerseits war ich überglücklich über die Ankündigung und die Musik ging auch sofort wieder ins Mark, aber der ungewöhnliche Grafikstil erschreckte mich zunächst.

Je öfter ich mir das Video aber anschaue, desto besser gefällt mir die Optik. Irgendwie schafft es der sehr eigene Stil, die Stimmung des ersten Monkey Island überzeugend aufzugreifen, etwa was Farbgebung und tatsächlich auch die Figuren angeht. Das Geisterschiff und die Skelette sind eindeutig als ihre Äquivalente aus TSoMI zu identifizieren.

Übrigens ist der Chefgrafiker Rex Crowle, der bei Media Molecule z.B. schon für Tearaway oder bei Foam Sword für Knights and Bikes verantwortlich zeichnete. Ich mag seinen kruden Stil und wenn man sich vom ersten Schock erholt hat, passt er auch wunderbar in die Karibik. Ist ja auch nicht der erste Stilbruch in der Geschichte der Reihe.

Übrigens schade, dass Tim Schafer nicht noch dabei ist. Mal sehen, ob auch ohne ihn genügend Lacher zusammenkommen. Sein Broken Age feiere ich übrigens bis heute - eines meiner absoluten Lieblings-Adventures. Aber ich weiß, dass hier die Meinungen stark auseinander gehen. Die einen lieben es, die anderen nicht. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe.

Dagegen war für mich Thimbleweed Park eher eine kleine Enttäuschung, selbst wenn ich es insgesamt schon sehr gelungen finde. Dennoch hatte ich mir hiervon wesentlich mehr erhofft.
FustelPustel vor 3 Jahren
Marcel Weyers hat auf Twitter bestätigt, dass er für die deutsche Übersetzung zuständig sein soll. https://mobile.twitter.com/Massimow/sta ... 2225703941
Wer auch immer das ist, auf jeden Fall diesmal kein Boris Schneider-Johne 8)

Edit: Hat anscheinend schon Spiele wie 'Gibbous', 'Nelly Cootalot' und 'Demetrios' übersetzt. :top:
Djinn (Gast) vor 3 Jahren
Spielte ich nix von. Fall es ungut ist, bleibt man halt auf Englisch oder wagt Russisch.

Ich mag die Violistin und den Wasserplumps. Teils wirkt der Hintergrund etwas leer. Jedenfalls ist's zig mal besser als die SEs.

Maximal sind's noch 270 Tage.
advfreak vor 3 Jahren
Eine deutsche Sprachausgabe ist natürlich Pflicht wenn man den größten LucasArts Fanmarkt Deutschland damit abräumen möchte. Hoffe das ist denen klar. :zaunpfahl:
sinnFeiN vor 3 Jahren
Schäfer Timmäh hat geschrieben:
05.04.2022, 10:11
Übrigens ist der Chefgrafiker Rex Crowle, der bei Media Molecule z.B. schon für Tearaway oder bei Foam Sword für Knights and Bikes verantwortlich zeichnete. Ich mag seinen kruden Stil und wenn man sich vom ersten Schock erholt hat, passt er auch wunderbar in die Karibik. Ist ja auch nicht der erste Stilbruch in der Geschichte der Reihe.
Oh! Das ist ja Mal eine gute Nachricht!
Da bin ich gespannt. Den Grafikstil im Trailer fand ich auch schon recht ansprechend.
advfreak hat geschrieben:
05.04.2022, 14:49
Eine deutsche Sprachausgabe ist natürlich Pflicht wenn man den größten LucasArts Fanmarkt Deutschland damit abräumen möchte. Hoffe das ist denen klar. :zaunpfahl:
Devolver Digital - das klingt schon danach, dass da etwas Budget dafür da ist :) .
advfreak vor 3 Jahren
Wehe wenn nicht!!! :a :devil:

Ich erwarte mir wirklich eine herausragende deutsche Synchro. Bei diesem Titel möchte ich ungern Abstriche sehen, von mir aus auch gerne zum UVP von 70,- Euro. Also bitte nicht vermasseln. :zaunpfahl:
realchrisatcorner (Gast) vor 3 Jahren
http://rexcrowle.com/kc3ay4ilfnnpvr0wrnrzora88ru4p9

Den Stil muss man mögen. Weiß nicht, ob das zu Monkey Island passt.

Ich finde das aber, wie immer, bemerkenswert. Welches Computerspiel auf der Welt löst nach so langer Zeit noch solche Reaktionen aus.
The Secret of Monkey Island ist einfach das beliebteste Adventure aller Zeiten.

Jonas vor 3 Jahren
realchrisatcorner hat geschrieben:
05.04.2022, 23:41
http://rexcrowle.com/kc3ay4ilfnnpvr0wrnrzora88ru4p9

Den Stil muss man mögen. Weiß nicht, ob das zu Monkey Island passt.
Es gab sogar schonmal Guybrush Fan Art von Rex Crowle vor einigen Jahren:
http://www.rexbox.co.uk/blog/guybrush.jpg
k0SHiii (Gast) vor 3 Jahren
realchrisatcorner hat geschrieben:
05.04.2022, 23:41
http://rexcrowle.com/kc3ay4ilfnnpvr0wrnrzora88ru4p9

Den Stil muss man mögen. Weiß nicht, ob das zu Monkey Island passt.

Ich finde das aber, wie immer, bemerkenswert. Welches Computerspiel auf der Welt löst nach so langer Zeit noch solche Reaktionen aus.
The Secret of Monkey Island ist einfach das beliebteste Adventure aller Zeiten.
Sein Stil geht ein bisschen Richtung 'Broken Age' und boah fand ich das häßlich damals.
Djinn (Gast) vor 3 Jahren
Ich finde, dass die Stilrichtungen beider Spiele wenig miteinander gemein haben. Schafers Spiel hat einige tolle Szenen, aber auch viele, die nicht gelungen sind, da sie allzu herauskrachen oder schlicht langweilig bis nervtötend sind. Die Anfangsphase auf dem Raumschiff, das ganze Wolkengedöns, am Strand usw. Nicht wenige Szenen auf dem Planeten waren öde und es fehlte ein richtiges Ende. Sein letztes Adventure, Grim Fandango, bot Stoff für Erwachsene. Viele Jahre später bastelte er ein viel zu kindliches Spiel, auch für seine Tochter. Das kann er ja privat machen, aber man sammelte nicht Geld bei der Gruppe A ein und macht dann ein Spiel für Gruppe B - sowas geht meist in die Hose. So gesehen ist TWP das ehrlichere Spiel, aber ich schweife ab.

Der Stil von Gilberts Return to Monkey Island - ein unspektakulärer Titel - sieht komplett anders aus. Man kann ja die Violinistin mit Schafers Charakteren vergleichen oder sieht's auch am Hintergründ: Stil, Linienführung, Flächenstruktur, Farben, Licht etc. Ich find's hier und da nen Tick zu einfach, aber an sich, sieht das prima aus. Falls es ne Box gibt, bin ich gespannt, ob Crowle selbst oder wieder Purcell das Cover-Art gestaltet.

Ich freu mich auf ein schön präsentiertes AAA-Adventure, untermalt von toller Musik, in guter Länge, dass ein reizvolles Setting hat, eine spannende Geschichte zu erzählen weiß, in dem interessante Charaktere vorkommen, mit denen man sich in gut geschriebenen Dialogen auseinandersetzt und bei dem's viele kreative fordernde spaßige Rätsel zu lösen gibt. Im Idealfall hat man Lust, es nochmals zu spielen - das muss ja dann auch wieder ein paar Jahre halten. Maximal noch 269 Tage.
sinnFeiN vor 3 Jahren
realchrisatcorner hat geschrieben:
05.04.2022, 23:41
Ich finde das aber, wie immer, bemerkenswert. Welches Computerspiel auf der Welt löst nach so langer Zeit noch solche Reaktionen aus.
The Secret of Monkey Island ist einfach das beliebteste Adventure aller Zeiten.
Warte nur auf den Launch von GTA 6 oder Elder Scrolls 6.
Skyrim und GTA V haben die Spielelandschaft massiv umgekrempelt. Bei TES 6 bin ich nur skeptisch, ob das irgendwas werden kann - bei den Erwartungen und der Entwicklungszeit, die eher eine holprige Entwicklungsgeschichte vermuten lassen.
Djinn hat geschrieben:
06.04.2022, 08:06
Ich finde, dass die Stilrichtungen beider Spiele wenig miteinander gemein haben. Schafers Spiel hat einige tolle Szenen, aber auch viele, die nicht gelungen sind, da sie allzu herauskrachen oder schlicht langweilig bis nervtötend sind. Die Anfangsphase auf dem Raumschiff, das ganze Wolkengedöns, am Strand usw. Nicht wenige Szenen auf dem Planeten waren öde und es fehlte ein richtiges Ende. Sein letztes Adventure, Grim Fandango, bot Stoff für Erwachsene. Viele Jahre später bastelte er ein viel zu kindliches Spiel, auch für seine Tochter. Das kann er ja privat machen, aber man sammelte nicht Geld bei der Gruppe A ein und macht dann ein Spiel für Gruppe B - sowas geht meist in die Hose. So gesehen ist TWP das ehrlichere Spiel, aber ich schweife ab.
Spiel Psychonauts 2. Man merkt, dass Schafers Studio schon ungemein kreativ ist. Ich war zumindest ziemlich begeistert: https://www.adventurecorner.de/storytel ... eller-test
(und fand Broken Age auch sehr lahm)
Djinn hat geschrieben:
06.04.2022, 08:06
Ich freu mich auf ein schön präsentiertes AAA-Adventure, [...]
Vergesst nicht: Das ist Devolver Digital. Das ist AA - hochwertiges AA, aber mehr sollte man nicht erwarten. Im Adventure Bereich kommt das aber einem AAA-Adventure nahe, weil auch ein Syberia: The World Before oder ein Disco Elysium "nur" AA sind. Was nicht bedeutet, dass es schlecht wird. Die nötige Zielgruppe und das Budget sind nur begrenzter als bei heutigen AAA-Titeln. Auch wenn die auch wahrscheinlich wieder schrumpfen werden.
Djinn (Gast) vor 3 Jahren
Da warte ich noch auf die Mac-Version. Ich fand Psychonauts 1 okay. Tolle Stimmung, witzig erzählt, ideenreiche Levels aber mit Problemen bei der Steuerung, gewissen Boss-Gegnern, ein paar Bugs & Glitches usw. unterm Strich ein gutes Spiel mit eigenen Stärken und Schwächen.

Zuletzt hatte ich - bezogen auf Spiel mit Adventure Bezug - u.a. Spaß mit Little Misfortune, Dexter Stardust, Agent A: A puzzle in disguise, Happy Game, Inside, Disco Elysium, Overboard!, Floor Plan 2, Sam & Max - This Time It’s Virtual! und I expect you to die 2 und Time Stall. Das war überwiegend ne richtig schöne Zeit.

Liegt in Gilberts Verantwortung, aber weiß man, warum man nicht bei Boris für die Übersetzung anfragte? Ich frage, weil er ja sonst gerne auf erprobte alte Haudegen zurückgreift.
sinnFeiN vor 3 Jahren
Djinn hat geschrieben:
06.04.2022, 14:55
Da warte ich noch auf die Mac-Version. Ich fand Psychonauts 1 okay. Tolle Stimmung, witzig erzählt, ideenreiche Levels aber mit Problemen bei der Steuerung, gewissen Boss-Gegnern, ein paar Bugs & Glitches usw. unterm Strich ein gutes Spiel mit eigenen Stärken und Schwächen.

Zuletzt hatte ich - bezogen auf Spiel mit Adventure Bezug - u.a. Spaß mit Little Misfortune, Dexter Stardust, Agent A: A puzzle in disguise, Happy Game, Inside, Disco Elysium, Overboard!, Floor Plan 2, Sam & Max - This Time It’s Virtual! und I expect you to die 2 und Time Stall. Das war überwiegend ne richtig schöne Zeit.

Liegt in Gilberts Verantwortung, aber weiß man, warum man nicht bei Boris für die Übersetzung anfragte? Ich frage, weil er ja sonst gerne auf erprobte alte Haudegen zurückgreift.
Schöne Titel :)

Boris Schneider ist doch mittlerweile ganz bei Microsoft, was ich weiß. Da wird es vermutlich ziemlich schwer werden, noch zusätzlich was zu machen.
Djinn (Gast) vor 3 Jahren
Ja. :) Fand ich auch.

Abseits von Gilberts Überraschungsknaller freu ich mich auf: Area Man Lives, den dritten Turm für Floor Plan 2, Lone Echo 2, Ctrl Alt Ego, The Invincible, If Fusion Were That Easy, Jonathan Blow's Sokoban, Justin Wack and the Big Time Hack, Lost in Play, Miegakure, Resort, Somerville, Starfield usw.

Ich dachte, dass sei Boris bei TWP bereits ebenso gewesen. Schau ma mal, wie Marcel das macht.
ImaMightyPirate vor 3 Jahren
Djinn hat geschrieben:
05.04.2022, 14:16
Jedenfalls ist's zig mal besser als die SEs.
Ähm die Special Edition von MI2 hatte unglaublich schöne handgezeichnete Hintergründe und auch die Charaktere waren viel besser gezeichnet als in der SE von MI1. Alles sehr nahe am Original nur in besser.

Und das Gameplay ist ja identisch, sprich bestes Adventure ever.

Ich finde sogar es gab niemals davor und danach schönere Grafik als in der SE von MI2. Das meine ich nicht nur auf MI bezogen sondern auf ALLE Spiele.

Konnte den Hate nie nachvollziehen, es war absolute Perfektion. Und wer will kann ja jederzeit in der SE auf Original umschalten.

Der neue Stil ist OK aber erreicht nicht die SE Qualität und deren Liebe zum Detail.
realchrisatcorner (Gast) vor 3 Jahren
k0SHiii hat geschrieben:
06.04.2022, 00:25
realchrisatcorner hat geschrieben:
05.04.2022, 23:41
http://rexcrowle.com/kc3ay4ilfnnpvr0wrnrzora88ru4p9

Den Stil muss man mögen. Weiß nicht, ob das zu Monkey Island passt.

Ich finde das aber, wie immer, bemerkenswert. Welches Computerspiel auf der Welt löst nach so langer Zeit noch solche Reaktionen aus.
The Secret of Monkey Island ist einfach das beliebteste Adventure aller Zeiten.
Sein Stil geht ein bisschen Richtung 'Broken Age' und boah fand ich das häßlich damals.
Ich würde gar nicht mal sagen, dass das hässlich ist. Ich sehe das nur nicht für Monkey Island.
Ist mir irgendwie zu niedlich.

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