Specials: Jahresvorschau:

Adventures 2013

In jedem Jahr kurz vor Weihnachten belagern wir Entwickler und Publisher, um einen kleinen Blick auf das zu werfen, was da im nächsten Jahr auf uns zukommt. Oder was dann im nächsten Jahr verschoben wird. Was wir dabei erfahren haben, fassen wir auf dieser Seite zusammen. Wir hoffen, dass im Jahr 2013 möglichst alle Adventures pünktlich fertig werden, die genannten Termine sind natürlich wie immer mit Vorsicht zu genießen.


The Cave

Entwickler: Double Fine
Publisher: Sega
Angekündigt für: Januar 2013

Ron Gilbert ist zurück. Mit dem Download-Titel 'The Cave' will der Erdenker von 'Monkey Island' und 'Maniac Mansion' endlich wieder ein Adventure veröffentlichen. Zumindest, wenn es nach den Angaben von Publisher Sega und den Aussagen Ron Gilberts geht. Denn 'The Cave' ist kein klassisches Adventure. Es ist aber auch kein Jump n Run, wie man aufgrund der bisher veröffentlichten Spielszenen vielleicht glauben mag. Vielmehr geht das Spiel etwas in die Richtung von 'The Lost Vikings', einem Puzzle-Plattformer aus 1992. Ob das Spiel etwas für Euch ist, erfahrt Ihr in unserer Vorschau, bei der wir auch ein kurzes Interview mit Ron Gilbert führen konnten.

Links zum Thema:

  • Vorschau auf The Cave
  • Interview mit Ron Gilbert (Text)
  • Interview mit Ron Gilbert (Video)
  • The Cave @ Adventure Corner


  • Lilly looking through

    Entwickler: Geeta Games
    Publisher: Headup Games
    Angekündigt für: Frühjahr 2013

    Mit 'Lilly looking through' bringt Publisher Headup Games im kommenden Frühjahr das Erstlingswerk des Indie-Studios Geeta Games auf den Markt. Darin geht es um die kleine Lilly, die gerne alles Mögliche ausprobiert und sich so ihr eigenes Abenteuer schafft. Dabei warten allerhand Hürden und Hindernisse, die im späteren Spielverlauf über Kombinationsketten verstärkt in Richtung Rätsel gehen. Statt adventure-typisch allerdings auf ein Inventar zu setzen, findet Lilly alle notwendigen Interaktionsobjekte direkt im näheren Umkreis und ausschließlich innerhalb der aktuellen Szene, um den Titel durch die so nur wenigen benötigten Klicks unter anderem cinematischer wirken zu lassen. Als besonderes Feature erstrecken sich einige Rätsel zudem gleich über mehrere Zeitebenen, denn mit ihrer Brille sieht Lilly nicht nur besonders gut aus, sie ermöglicht es ihr auch die Umgebung aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen, nämlich aus der Vergangenheit. Ganz aktuell hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit Steve Hoogendyk von Geeta Games zu führen.

    Links zum Thema:

  • Interview mit Steve Hoogendyk
  • Lilly Looking Through @ Adventure Corner


  • The Rabbit's Apprentice

    Entwickler: Daedalic
    Publisher: rondomedia
    Angekündigt für: April / Mai 2013

    Das neue Spiel von Matthias Kempke, der sich mit 'What Makes You Tick' und dem Nachfolger 'A Stitch in Time' einen Namen bei Genrefreunden gemacht hat, sollte eigentlich schon erschienen sein. Umso überraschender war dann die Verschiebung auf einen bislang unbekannten Termin in 2013. Daedalic plant die Veröffentlichung aktuell für April oder Mai 2013, wie man uns auf Nachfrage bestätigte.

    Links zum Thema:

  • Unsere Vorschau auf The Rabbit's Apprentice
  • The Rabbit's Apprentice @ Adventure Corner


  • The Inner World

    Entwickler: Fizbin
    Publisher: Headup Games
    Angekündigt für: 2. Quartal 2013

    'The Inner World' führt den Spieler nach Asposien, einer Welt, die sich in einem riesigen Hohlraum befindet. Umgeben von unendlichem Erdreich besteht die einzige Luftzufuhr aus drei großen Windbrunnen. Als ein Brunnen nach dem anderen versiegt und die Welt von den Windgöttern heimgesucht wird, ist es an Robert, dem ahnungslosen Novizen, Asposien zu retten. Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura macht er sich auf, das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften. Wie Fizbin auf die Idee zu 'The Inner World' gekommen sind und wie die Entwicklung aktuell läuft, konnten wir in einem Interview erfahren.

    Links zum Thema:

  • Interview mit Studio Fizbin
  • The Inner World @ Adventure Corner


  • Ether One

    Entwickler: White Paper Game
    Angekündigt für: 2. Quartal 2013

    Das 1st-Person-Adventure des britischen Entwicklerstudios White Paper Game soll ein komplex-psychologisches Spiel mit SciFi-Anleihen werden. Als Therapeut treten wir in die Erinnerungen einer mysteriösen Frau namens Jean ein und können so beschädigte mentale Strukturen reparieren. Alternative Aufgaben und ein nicht-lineares Gameplay sollen die erste Folge des als Zweiteiler geplanten Spiels abrunden.

    Links zum Thema:

  • Ether One @ Adventure Corner


  • Deponia 3

    Entwickler: Daedalic Entertainment
    Angekündigt für: Frühherbst 2013

    Nachdem zwischen 'Deponia' und 'Chaos auf Deponia' nur wenige Monate lagen, müssen wir auf den Abschluss der Trilogie um Rufus und Goal nun fast ein Jahr warten. Erst im Frühherbst soll es nach aktuellen Planungen 'Goodbye Deponia' heißen. Entsprechend wenig ist bislang über den Titel bekannt. Vorerst gibt es nur wenige Screenshots und die Info, dass Rufus wieder für massig Chaos sorgen wird - Wahrscheinlich sogar in einer dreifachen Ausgabe.

    Links zum Thema:

  • Deponia 3 @ Adventure Corner


  • Heaven's Hope

    Entwickler: Mosaic Mask Studio
    Angekündigt für: Halloween 2013

    Im Jahre 2010 stellte uns Seçkin vom Mosaic Mask Studio sein Adventure 'Heaven's Hope' vor. Der Hannoveraner hatte sich ein kleines Team zusammengestellt und arbeitet seither an der Umsetzung des Spiels. Aktuell ist man in der Entwicklung einer sehr umfangreichen Beta-Version. Dank einer Förderung der nordmedia gehen die Arbeiten aktuell gut voran und das Team sieht sehr gute Chancen, einen Publisher zu finden. Nachdem der Stil des Spiels noch einmal komplett überarbeitet wurde, plant man aktuell die Veröffentlichung zu Halloween 2013.

    Links zum Thema:

  • Heaven's Hope @ Adventure Corner


  • 1954 Alcatraz

    Entwickler: Irresponsible Games
    Publisher: Daedalic
    Angekündigt für: 2013

    '1954 Alcatraz' hätte das erste klassische Adventure des noch jungen Jahres werden können, angekündigt war es für Januar. Daedalic hat jedoch mitgeteilt, dass man noch einige Verbesserungen am Ausbrecher-Adventure von Gene Moscy vornehmen will und sich das Spiel dadurch verschiebt. Moscy war übrigens einer der Köpfe hinter 'A Vampyre Story' und so erinnert das Adventure auch ein wenig an den Look des Spiels um die untote Opensängerin Mona. Moscy verspricht verschiedene Enden und unterschiedliche Storyverläufe je nach Vorgehen des Spielers.

    Links zum Thema:

  • 1954: Alcatraz @ Adventure Corner


  • Asylum

    Entwickler: Senscape Interactive
    Angekündigt für: 2013

    Bereits seit einigen Jahren arbeitet Agustín Cordes von Senscape Interactive an dem Ausflug in die heruntergekommenen Nervenheilanstalt von Hanwell. Pünktlich zur gamescom im vergangenen Jahr gab es bereits einen ersten spielbaren Teaser, der die Technik hinter dem Spiel demonstrierte. Inzwischen hat Cordes das Spiel bei Steam 'Greenlight' eingestellt, um dort potentielle Käufer zu finden. Unabhängig vom Erfolg der Kampagne stehen die Zeichen sehr gut, dass wir uns 2013 in die gruseligen Gänge von 'Asylum' wagen dürfen.

    Links zum Thema:

  • Asylum @ Adventure Corner


  • Der Rabe

    Entwickler: KING Art
    Publisher: Nordic Games
    Angekündigt für: 2013

    Das Bremer Entwicklerstudio KING Art wagt sich mit 'The Raven' erstmals an ein Krimi-Adventure. Im London des Jahres 1964 wird ein Rubin aus dem Britischen Museum gestohlen. Am Tatort finden die Ermittler eine Rabenfeder - Ein Hinweis auf den Meisterdieb Raven, der eigentlich vier Jahre zuvor durch den Ermittler Nicolas Legrand tödlich verwundet wurde... Ein Geist? Oder ein Nachahmer? Legrand nimmt die Ermittlungen auf - und wir Spieler dürfen im Jahr 2013 in zwei Rollen schlüpfen: Die des Entwicklers und des Schurken.

    Links zum Thema:

  • Der Rabe @ Adventure Corner


  • Und dann war da noch...

    ... Animation Arts. Die Entwickler von 'Lost Horizon' und der 'Geheimakte'-Serie arbeiten derzeit an einem Projekt, über das sie noch nichts erzählen dürfen, das aber Anfang des Jahres von Deep Silver vorgestellt werden soll. Außerdem befindet man sich in Gesprächen über eine Fortsetzung eines der bisher veröffentlichten Titel, worüber man ebenfalls noch nichts sagen darf. Die in unserer Vorschau auf 2012 vorgestellten Short-Stories 'Monolith' und 'Primal Fear' befinden sich nach wie vor in Entwicklung. Verzögert hat sich der Zeitplan auch durch die Entwicklung einer komplett neuen Engine, die 2,5D und 3D-Adventures auf verschiedenen Plattformen ermöglichen soll. Über ein weiteres, bereits angekündigtes, eigenes Projekt von Animation Arts wird aktuell ebenfalls mit einem Publisher verhandelt, weswegen es auch hier nichts zu vermelden gibt. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um 'Columbus 4' handelt.

    ... Daedalic, die außer den drei oben genannten Adventures noch einige Überraschungen im Köcher haben, mitte Januar bis Februar sollen hier gleich mehrere Ankündigungen erfolgen. Wir spekulieren, dass zumindest eine Fortsetzung dabei sein wird.

    ... Episode 2 von 'Reperfection'. Während der erste Teil des interativen Comics kürzlich erschienen ist, haben die Entwickler von Tinnitus Games bereits die Geschichte für zwei weitere Folgen fertig. Ob und wann diese erscheinen, hängt natürlich sehr vom Verkaufserfolg der Pilotepisode ab.

    ... Anders sieht das bei der zweiten Episode von 'Cognition' aus. 'The Wise Monkey' soll die Geschichte am 30. Januar fortsetzen.

    ... Die 'Amnesia'-Fortsetzung 'A Machine for Pigs'. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt, aktuell deutet aber viel darauf hin, dass das Horror-Adventure bald fertig sein dürfte.

    ... die Fortsetzung zu 'Face Noir'. Das mystische Detektiv-Adventure ließ die Spieler am Ende mit vielen offenen Fragen und einer Ankündigung auf Teil 2 zurück. Die Entwickler von Mad Orange wollen für die Fortsetzung eine neue Engine einsetzen und versprechen mehr Action als im ersten Teil. Wann die Geschichte um den Privatschnüffler Jack Del Nero weitergeht, steht aktuell noch nicht fest.

    ... Deck13, die im vergangenen Jahr die lang erwartete Fortsetzung von 'Jack Keane' veröffentlichten und die nun am Adventureprojekt 'Go North' arbeiten. Außer dem Titel ist derzeit jedoch noch nichts bekannt.

    ... das für 2012 angekündigte und an die Sierra-Serie 'Quest for Glory' angelehnte Adventure 'Mages Initiation' der Himalaya Studios soll Anfang 2013 auf Kickstarter nach Unterstützern suchen. Dadurch wird das bisherige Vorbesteller-System abgelöst.

    ... Dark Motif. Der Entwickler von 'Adam Syndrome' hat erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass man die Pre-Production des Adventures beendet hat und nun auf der Suche nach einem Geldgeber ist. Für eine Veröffentlichung in 2013 wird es dadurch aber wohl eher knapp.

    ... das zweite Adventure aus dem Hause KING Art, das neben 'Der Rabe' aktuell in Entwicklung ist. Der Titel ist aktuell noch streng geheim, wir spekulieren aber munter drauf los und rechnen mit einem weiteren Adventure aus dem 'Book of Unwritten Tales'-Universum für das kommende Jahr.

    ... 'HeXit'. Das SciFi-Adventure hatte 2012 Unterstützer auf Kickstarter gesucht. Die gewünschte Summe kam jedoch nicht zusammen. Aktuell arbeiten die Entwickler an der Engine, um dem Spieler mehr Freiheiten zu gewähren. Eine spielbare Demo soll Anfang 2014 erscheinen, das Spiel selbst Ende 2014.

    ... 'Mystery Game X' von Jane Jensen. Das Spiel, dessen Name noch nicht bekannt gegeben werden darf, das aber durch einen Publisher finanziert wird. Was es wird, wissen wir nicht, auch nicht, wann es kommt. Da das Spiel nach ersten Planungen aber schon Ende 2012 erscheinen sollte, dürfte es nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

    ... das SciFi-Adventure 'Prominence', an dem nach wie vor gearbeitet wird und das bereits im Juni 2012 das Beta-Stadium erreicht hatte. Das lässt uns hoffen, dass das Spiel nun endlich im neuen Jahr veröffentlicht werden kann.

    ... 'Nando's World'. Die erste Episode des Comic-Adventures sollte eigentlich schon Anfang 2012 erscheinen, bislang lässt das Spiel aber noch auf sich warten. Einen Termin konnte uns der Entwickler noch nicht sagen.

    ... 'Murder in Tehran's Alleys' und 'Lifeless Planet', zwei Adventures aus dem Hause Lace Mamba. Während der Besuch des leblosen Planeten bereits Anfang des Jahres starten soll, gibt es für das Krimiadventure aus dem Iran aktuell kein genaues Datum.

    ... der Vampir Dracula, mit dem es ein Wiedersehen in 'Dracula 4' geben dürfte, das Publisher Anuman Interactive für das zweite Quartal angekündigt hat.

    ... 'Mile of Cry', dessen Entwicklung vorerst gestoppt wurde. Der Entwickler sieht aktuell keine Chancen für eine Veröffentlichung in 2013 oder 2014.

    ... 'The Last Crown' und 'The First Crown', die beiden Fortsetzungen zu 'The Lost Crown' haben weiterhin kein konkretes Datum für eine Veröffentlichung. Wir hoffen auf je ein Spiel in 2013 und 2014. Ähnlich sieht es mit 'Wychwood Hollow' aus, das nun 2013 erscheinen soll.

    ... Publisher wie Koch Media oder Crimson Cow, die uns in vergangenen Jahren immer zuverlässig mit neuen Adventures versorgt haben. Auf Nachfrage teilten beide mit, dass aktuell keine bzw. keine größeren Adventureveröffentlichungen für das kommende Jahr geplant sind. Das kann sich natürlich noch ändern, worauf wir sehr hoffen. Auch der Indie-Publisher UIG plant derzeit keine Veröffentlichungen in unserem Lieblingsgenre.

    ... Jede Menge Kickstarter-Projekte wie 'Baphomets Fluch 5', 'Moebius', 'SpaceVenture', 'Tex Murphy' oder das 'Double Fine Adventure', das den Crowdfunding-Stein erst so richtig ins Rollen brachte. Es gibt für einige dieser Spiele zwar Versprechen, wann sie erscheinen sollen. Ob diese Termine aber eingehalten werden ist besonders aufgrund der fehlenden Publisher sehr unsicher. Aus diesem Grund hoffen wir, dass alle fanfinanzierten Spiele überhaupt erscheinen, der eine oder andere Titel dürfte 2013 aber auf jeden Fall dabei sein.


    geschrieben am 31.12.2012, Team Adventure Corner




    +1 Gefällt mir
    Kommentare 0

    Als Gast kommentieren

    Benutzername
    Zeichenkombination eingeben: 44850e


    Anmelden

    Name
    Passwort

    [ Registrieren | Passwort vergessen? ]
     







    PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

    Der Adventure Corner Award
     Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!