Specials: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres:

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

 

Hinweis zu den Ergebnissen

 

Vielleicht wundert Ihr Euch über die hohe Prozentzahl, mit der 'Life is Strange' ins Ziel kam. Das bisher beste Ergebnis konnte 'Baphomets Fluch 5' im vergangenen Jahr erreichen - mit 36%. Bis zum letzten Tag der Umfrage sah es auch noch so aus, als ob die Abstimmung ähnlich wie in den vorigen Jahren ablaufen würde. 14 Stunden vor dem Ende wurde dann auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Life is Strange' auf unsere Wahl zum Spiel des Jahres aufmerksam gemacht. Das brachte noch einmal ordentlich Schwung in die Abstimmung, eine erhebliche Anzahl von Fans folgten dem Aufruf und stimmte nahezu ausschließlich für ihr Lieblingsspiel.

 

 

Adventure des Jahres 2015

 

 

Storyteller des Jahres 2015

 

 

Rätsel des Jahres 2015

 

 

Grafikdes Jahres 2015

 

 

Geschichtedes Jahres 2015

 

 

Überraschung des Jahres 2015

 

 

Enttäuschung des Jahres 2015

 

 

Redaktionspreis

Life is Strange

 

 

 

Wir meinen: So sehr wie 'Life is Strange' hat in den letzten Jahren kein Spiel berühren und fesseln können. Wir litten mit den Charakteren oder freuten uns mit ihnen - Max und Chloe wuchsen uns über die fünf Episoden sehr ans Herz. Um so schwerer fällt dann die Entscheidung zum Ende des Spiels. Dontnod und Square Enix zeigen hier ganz deutlich, wie emotionale Episodenadventures aussehen können. Auch, wenn es nur wenige Rätsel gab, hier hat uns die Geschichte und die Charakterzeichnung sehr überzeugt. Die Erlebnisse von Max und Chloe wollen uns auch Wochen nach dem Finale nicht aus dem Kopf gehen. So sollen Spiele sein!

 

 

 

 

 

 

Storyteller

Witcher 3Wir meinen: 2015 war auch für die Storyteller ein turbulentes Jahr voller guter und ausgezeichneter Spiele. Unter vielen Kandidaten war 'The Witcher 3: Wild Hunt' dennoch ein Titel, der uns durchweg nicht nur ueberzeugen, sondern begeistern konnte.


Hervorragendes Design findet sich in 'The Witcher 3' auf allen Ebenen, vom Gameplay Design ueber das ausgezeichnete Level- und Mission Design bis hin zum Grafik Design. Man merkt an allen Ecken und Enden wieviel Engagement und teilweise auch wieviel Herzblut in der Entwicklung dieses Spiels steckt.


Wir betrachten 'The Witcher 3' als paneuropäisches Meisterwerk, welches wie kein anderes versteht, Folklore aus den verschiedenen Kulturbereichen Europas miteinander zu verweben und dem Spieler näher zu bringen. Das Ganze verpackt in eine Geschichte die sich sicher im Bereich zwischen „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewegt und nebenher mit Ciri noch einen starken weiblichen Charakter ins Witcher Universum einführt, hat uns voll und ganz ueberzeugt.


Am Ende bleibt uns nichts Anderes uebrig, als den Hut vor den Entwicklern von CD Projekt Red zu ziehen und ihnen den Award des besten Storytellers 2015 mit Freuden zu ueberreichen.


geschrieben am 08.01.2016, Team Adventure Corner




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Kommentare 68
RedM
08.01.2016, 16:22

Ups, das überrascht mich etwas, dass es ein Spiel, das das Adventure-Genre in meinen Augen gerade mal schrammt, bei den Usern einer Hardcore-Adventure-Seite so abräumt... insbesondere den Award für die besten Rätsel! Da hatten andere Spiele von Anna über BOUT2 bis Dark Synchronicity schon Einiges mehr und Besseres für Adventure-Fans geboten. Aber was weiß ich schon, die Zeiten ändern sich halt! :D

Indiana
08.01.2016, 16:27

So sehr geschrammt hat Life is Strange das Genre meiner Meinung nach nicht mal. Aber bei den Rätseln habe ich mich auch zunächst gewundert - Bis mir dann die ungewöhnlich hohe Zahl von Teilnehmern aufgefallen ist (siehe oben auf dieser Seite)

RedM
08.01.2016, 16:40

Ach, das mit der Facebook-Seite hab ich ganz überlesen. Okay. Das ist dann irgendwo schade, dass damit wohl ein nicht repräsentatives Ergebnis zustande gekommen ist. :/ Da wären die Zahlen von vor der Aktion ganz interessant.

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 17:23

Man sollte irgendwie verhindern, dass solche Seiten massenhaft Leute herankarren können. Ich weiß zwar auch nicht, wie das gehen sollte, aber ich finde so eine Verzerrung unfair.

realchrisatcorner
08.01.2016, 17:39

Traurig. Im Grunde ist die Abstimmung damit nicht mehr aussagekräftig bzw. get owned. Na ja. Vielleicht werden Ttel, die außerhab des Adventures stehen, in einer andere Kategorie gepackt. Überhaupt ist traurig wie verwässert und insgesamt im schlechten Zustand das Genre ist. Wenn es hier um Adventures gegangen wäre, dann wäre im Grunde nur eben das für mich da Re-Release entweder Grim oder Book gewesen wäre. Und ganz ehrlich. Liefe is Strange war keine Überraschung d.h ein Spie, das niemand auf dem Schirm hatte und sich als sehr gut entpuppt hat. Bei Life is Strange war das vorher doch schon klar. Auch son get-owned Phänomen. Schade. Vielleicht fällt Euch ja eine Lösung für das nächste Jahr ein. Man könnte Auffrufe z.B. als Grund für eine Disqualifizierung nehmen. Hier geht es ja nicht darum, wie viele Fans man mobilisieren kann. Hier geht es um die Sache. Z.B. könnten nur angemeldete User bei der Abstimmung teilnehmen.

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 18:33

In solchen Fällen sollte man die Umfrage abbrechen und das Ergebnis nehmen, welches vor der Manipulation stand, 90% der User (mindestens) werden doch ohnehin in der ersten Woche abstimmen. Oder man muss unter dem Gewinner den Vermerk Manipulation schreiben.

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 18:56

Was mir gerade einfallen ist: Das sind jetzt Wähler, die mit den echten Spielern um die Preise konkurrieren.

advfreak
08.01.2016, 19:02

Ganz genau so hab ich abgestimmt (bis auf Storyteller). Life is Strange verdienter haushoher Sieger, Lost Horizon abgewatscht.

Hier spiegelt es sich mehr als deutlich wieder in welche Richtung das Adventure-Genre zukünftig gehen muss.

Square Enix haben sich getraut einen Action-Teil bewusst nicht in die Geschichte einzubauen, sondern vertrauten auf guter Story, Dramaturgie und einfacher Bedienung. Die zeitgemässige Grafik und die perfekte Atmosphäre macht das Game endlich auch wieder auf den Nex-Gen-Konsolen zum Erlebnis und erntete auch dort nur Lobeshymnen.

Alle anderen sollten sich endlich mal daran ein Beispiel nehmen!

Gratulation ;)

sinnFeiN
08.01.2016, 19:25

wäre sie abgebrochen worden, manipuliert man die Umfrage selbst, was genauso verwerflich ist...
ich sehs so: fast alle User-Votings laufen so ab, dass der, der am meisten Werbung macht, gewinnt...
das war Square Enix :)
Life is Strange gehört schon da oben hin, ich vermisse eher Titel wie "Tales from the Borderlands" oder "Until Dawn" (noch immer mein Spiel des Jahres)

so verwässert ist es gar nicht, weil Life is Strange alles hat, was ein Adventure auszeichnet, nur verinfachteres Inventar und weniger Rätsel... aber ansonsten ein reinrassiges Adventure.

micht stört da eher "beste Grafik" und die schon erwähnten "besten Rätsel" ...

aber hey... es ist eine User-Wertung :)

simi
08.01.2016, 19:34

Vielleicht könnte der Corner eine bereinigte Wertung ohne Facebook in diesem Kommentar posten. Ich denke aber nicht das sich hier noch großartig viel ändern würde...

RoccoZocko
08.01.2016, 19:39

Auch wenn das Ergebnis vielleicht ein bisschen zu deutlich ausgefallen ist: LiS gehörte zu den besten Spielen des Jahres und hat vieles anders gemacht als vorherige Spiele. Und so etwas tut dem Adventure-Genre gut. Bei den Rätseln kann man sicherlich geteilter Meinung sein, die Grafik hingegen war wirklich hübsch :-)

RoccoZocko
08.01.2016, 19:55

Auch wenn das Ergebnis vielleicht ein bisschen zu deutlich ausgefallen ist: LiS gehörte zu den besten Spielen des Jahres und hat vieles anders gemacht als vorherige Spiele. Und so etwas tut dem Adventure-Genre gut. Bei den Rätseln kann man sicherlich geteilter Meinung sein, die Grafik hingegen war wirklich hübsch :-)

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 19:58

sinnFeiN hat geschrieben:
wäre sie abgebrochen worden, manipuliert man die Umfrage selbst, was genauso verwerflich ist...
ich sehs so: fast alle User-Votings laufen so ab, dass der, der am meisten Werbung macht, gewinnt...
das war Square Enix :)


Dann sollte es so ablaufen, wie Chris vorschlägt, dass nur noch regestrierte User wählen können.
Es wird über das beste Spiel abgestimmt und nicht über die größte Werbetrommel.

sinnFeiN
08.01.2016, 20:02

wie gesagt... im Nachhinein wärs Manipulation, egal was man macht...
die Registrierung könnte, glaube ich, auch dazu führen, dass nur mehr die paar wenigen aktiven Registrierten auch diese Umfrage machen. Und das wäre ja nicht Sinn der Sache (vor allem die Leserumfrage)
aber für die Zukunft sicherlich ein gangbarer Weg

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 21:13

sinnFeiN hat geschrieben:
die Registrierung könnte, glaube ich, auch dazu führen, dass nur mehr die paar wenigen aktiven Registrierten auch diese Umfrage machen. Und das wäre ja nicht Sinn der Sache (vor allem die Leserumfrage)
aber für die Zukunft sicherlich ein gangbarer Weg


Noch weniger ist es Sinn der Sache, dass der gewinnt, der die meisten Facebook-Follower hat.
Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert.

Es ist immer schade, wenn das passiert, bei Treff ist das ja mal mit einem großen Gamer-Blog passiert.

Minniestrone
08.01.2016, 22:55

Aber ist es tatsaechlich unfair? Theoretisch hatten alle Devs dieselbe Chance fuer Stimmen zu werben.

Digitalis.purpurea
08.01.2016, 23:31

Minniestrone hat geschrieben:
Aber ist es tatsaechlich unfair? Theoretisch hatten alle Devs dieselbe Chance fuer Stimmen zu werben.


Gegenfrage: Ist das eine Firmen- oder eine Leserwahl? Sollte es zu Ersteren mutieren, dann können wir Leser uns zurückziehen. Unsere Meinung wird dann untergehen und irrelevant sein.
Sollen dann die Macher von Fran Bow gegen große Firmen wie Daedalic, King Art und wie sie alle heißen, antreten?

Dann wird Blackenrock den Preis für die beste Grafik gewinnen, sollte Boakes sich nur richtig ins Zeug legen (und sollte das Spiel dieses Jahrhundert erscheinen). Was genauso lächerlich wäre, wie die Auszeichung *Beste Rätsel* für Life is Strange, so wie ich das rauslese.

Wenn Firmen sich einmischen und es nur noch darum geht, möglichst viele Follower zu motivieren, dann haben kleine Indies, die vielleicht viel besser sind und von uns als besser wahrgenommen werden, keine Chance mehr. Vor allem haben wir Leser keine Chance mehr, unsere Meinung auszudrücken.

Und dann stellt sich die Frage, ob man sich langfristig noch die Mühe machen soll, den Preis auszuloben und auszuwerten.

Mikej
09.01.2016, 00:24

Mit dem Ergebnis kann man in dieser Form natürlich nicht zufrieden sein, auch wenn Life is Strange eines meiner Highlights im letzten Jahr war. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man so eine Form der Mobilisierung effektiv verhindern kann. Wir wollten das Problem aber nicht unter den Tisch kehren, weshalb wir es hier offen ansprechen.

Man kann momentan nur überlegen, was man beim nächsten Mal anders machen könnte. Vielleicht wenn man bei der Umfrage z.B. schon auf der ersten Seite fett und riesig anmerkt, dass unnatürliche Voting-Ströme zur Annulierung der Umfrage führen. Ob das wirklich gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

sinnFeiN
09.01.2016, 00:53

jo, es ist nicht zu unterbieten bei öffentlichen User-Wahlen...
Werbung kann nunmal jeder machen... und es waren jetzt nicht so überdimensional viele "Life is Strange" Fans, die unschlagbar gewesen wäre... hätte die klassische Community sich mobiler gemacht, wäre auch hier was zu ändern gewesen (wobei Life is Strange ohnehin Spiel des Jahres gewesen wäre, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe; oder zumindest mitgemischt hätte; es geht also eher um die Verzerrung der anderen Kategorien)

kurz gesagt, wie mikej sagt: jeder Eingriff verzerrt die Wahl ebenso... Man will ja auch keine Mainstream-Spieler aussperren, die haben genauso das Recht über Adventures zu lesen und abzustimmen.

Digitalis.purpurea
09.01.2016, 09:09

Wir User können natürlich nicht so praktisch argumentieren wie ihr, sondern eher idealistisch. Ich habe keine Zahlen über darüber, wie viele hier regestriert sind, wie viele sich aktiv beteiligen, und wie viele von außerhalb regulär abstimmen. Wenn letztere einen bedeutenden Teil ausmachen, dann stimme ich zu, dass man die Wahl offen halten sollte.

Man darf natürlich auch nicht aus Frust das Kinde mit dem Bade ausschütten. Frustierend ist das unfaire Verhalten der Firma fü alle Seiten: Für uns User, weil wir nicht das richtige Ergebnis erfahren; für euch Admins, weil ihr euch ordentlich Arbeit macht und am Ende eine Riesendiskussion losbricht.

Ausserdem sollte man bei Veränderungen in Betracht ziehen, wie oft sowas geschieht, das letzte Mal war so ein Fall beim Treff vor vielen Jahren mit diesem Gamer-Blog. Kritischer sehr ich falsche Anreize durch mögliche Gewinne, frei nach dem Motto: Ich klicke alles durch, dann bin ich im Lostopf.

Trotzdem habe ich einen Verbesserungsvorschlag: Man sollte auch in den verschiedenen Kategorien den Punkt *Weiß nicht / keine Angabe* einführen.* Ich hätte beim Mitmachen nicht gewusst, was ich z.B. beim Storyteller des Jahres hätte anklicken sollen.

Andreas71
09.01.2016, 09:44

Für mich persönlich war Life is Strange das Adventure des Jahres (jetzt nicht wirklich in der Kategorie Rätsel ) und ich freue mich, dass es gewonnen hat. Es gab schon immer Spieler, denen an Adventures die Story am wichtigsten war und welche, denen gute Rätsel wichtiger waren. Ich habe es ertragen können, wenn in den letzten Jahren mal Adventures gewonnen haben, die ich langweilig fand. Ich sehe es gelassen, dass über den Facebook-Account Werbung für die Abstimmung gemacht wurde. Vielleicht sind so neue Leser auf die Adventure Corner, auf diese geniale Seite aufmerksam geworden. Das würde mich sehr freuen. Ich würde nicht am Abstimmungsmodus herumändern, nur damit irgendwie ein Ergebnis herauskommt, dass der Mehrheit von uns regelmäßigen Lesern genehm ist. Ich fand den erklärenden Hinweis, was das Ergebnis beeinflusst hat, völlig ausreichend. Demokratie kann halt auch mal wehtun. ;-)

Digitalis.purpurea
09.01.2016, 10:15

Andreas71 hat geschrieben:
Vielleicht sind so neue Leser auf die Adventure Corner, auf diese geniale Seite aufmerksam geworden. Das würde mich sehr freuen.


Ich gehe die Wette, dass die meisten nicht einmal Deutsch sprechen. Wenn LiS in der Kategorie *Schlechtestes Adventure* angetreten wäre, hätten sie das auch noch angeklickt.

Andreas71 hat geschrieben:

Demokratie kann halt auch mal wehtun. ;-)


Wenn die Briten, Franzosen, Polen und Österreicher widerrechtlich bei der Bundestagswahl mitwählen, würdest du dann auch sagen *Demokratie kann halt auch mal wehtun.*? Für mich wäre das Wahlbetrug.

Im Gegenteil, das war sehr undemokratisch, wie ich schon oben schrieb. Nehmen wir die Hersteller von Fran Bow: Sie haben wahrscheinlich weder von dem Wettbewerb erfahren, noch hätten sie so viele Follower mobilisieren können. Damit hatten sie automatisch keine Chance zu gewinnen.

RoccoZocko
09.01.2016, 12:47

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich gehe die Wette, dass die meisten nicht einmal Deutsch sprechen.


Wie kommst du denn auf diese steile These? :-D Und selbst wenn es wäre, dürften sie trotzdem für ihr Lieblingsspiel abstimmen.

Digitalis.purpurea
09.01.2016, 13:32

RoccoZocko hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Ich gehe die Wette, dass die meisten nicht einmal Deutsch sprechen.


Wie kommst du denn auf diese steile These? :-D Und selbst wenn es wäre, dürften sie trotzdem für ihr Lieblingsspiel abstimmen.


Lies den Post oben, dann weißt du für wie legitim ich das halten.

Ich sehe bei der ganzen Wahl nur Verlierer:

1.) Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert, die ihre Produkte nicht für gut genug hält, dass diese selbstständig gewinnen können.
2.) Wir Leser haben nicht einmal annäherungsweise ein korrektes Ergebnis.
3.) Die Admins haben sich eine Menge Arbeit gemacht, und mussten eine unkorrekte Umfrage auswerten.

Und ganz persönlich 4.): Ich habe keine Lust mehr, Life is Strange auch nur zu installieren, geschweigen denn zu spielen. Das Spiel ist bei mir unten durch.

Indiana
09.01.2016, 14:08

realchrisatcorner hat geschrieben:
Man könnte Auffrufe z.B. als Grund für eine Disqualifizierung nehmen. Hier geht es ja nicht darum, wie viele Fans man mobilisieren kann. Hier geht es um die Sache. Z.B. könnten nur angemeldete User bei der Abstimmung teilnehmen.

Die Idee mit der Disqualifizierung werden wir mal intern besprechen. In dem Fall würden wir sowas vorher natürlich ankündigen, so dass jeder darüber informiert wäre.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Andreas71 hat geschrieben:
Vielleicht sind so neue Leser auf die Adventure Corner, auf diese geniale Seite aufmerksam geworden. Das würde mich sehr freuen.
Ich gehe die Wette, dass die meisten nicht einmal Deutsch sprechen. Wenn LiS in der Kategorie *Schlechtestes Adventure* angetreten wäre, hätten sie das auch noch angeklickt.
Life is Strange ist natürlich auch in der Wahl zum schlechtesten Adventure gewesen, das wurde dort aber nicht ausgewählt. Ich denke auch nicht, dass dadurch fremdsprachige User zu uns gekommen sind, der Hinweis stand auf der deutschen Life is Strange-Seite in deutscher Sprache. Damit dürften auch überwiegend deutschsprachige User hier mitgestimmt haben. Übrigens dürfen Österreicher und Schweizer sehr gern bei uns abstimmen, wie auch alle anderen - Sofern sie Adventure-Fans sind. Wir haben z.B. immer auch ein paar Teilnehmer aus den Niederlanden dabei gehabt, was ich auch erst durch den Versand der Spiele erfahren habe.

Spaßeshalber habe ich mal geschaut, welche Spiele von dem Wählerschwung als schlechteste gewählt wurden. Das waren mehrheitlich: Lucius 2, Game of Thrones, Die Drei ??? und der Riesenkrake.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Trotzdem habe ich einen Verbesserungsvorschlag: Man sollte auch in den verschiedenen Kategorien den Punkt *Weiß nicht / keine Angabe* einführen.* Ich hätte beim Mitmachen nicht gewusst, was ich z.B. beim Storyteller des Jahres hätte anklicken sollen.
Viele haben dafür den Eintrag "Sonstiges" genommen, aber das ist ein guter Hinweis, den wir auch mit aufnehmen werden.

Bakhtosh
09.01.2016, 14:51

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
1.) Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert, die ihre Produkte nicht für gut genug hält, dass diese selbstständig gewinnen können.
2.) Wir Leser haben nicht einmal annäherungsweise ein korrektes Ergebnis.
3.) Die Admins haben sich eine Menge Arbeit gemacht, und mussten eine unkorrekte Umfrage auswerten.

Und ganz persönlich 4.): Ich habe keine Lust mehr, Life is Strange auch nur zu installieren, geschweigen denn zu spielen. Das Spiel ist bei mir unten durch.

Ich finde Du gehst mit Square Enix zu hart ins Gericht...

Bei Wahlen wie "Spiel des Jahres" haben schon immer Publisher und Entwickler auf ihren eigenen Kanälen (eigenes Forum, eigener Facebook/Twitter Account o.ä.) darauf aufmerksam gemacht, in der Hoffnung dann gut abzuschneiden. Das haben in der Vergangenheit auch verschiedene Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, wenn die Wahlen bei Adventurecorner oder Adventure-Treff anstanden. Die Auswirkungen waren nur selten so krass, weil es quasi meist "in der Familie" blieb. Kaum ein Adventure konnte außerhalb des Kreises von Adventure-Spielern viele Spieler anziehen, weswegen dies nicht so auffiel. Square Enix hat hier nichts gemacht, was nicht üblich ist.

Der große Unterschied entsteht einfach in diesem Fall dadurch, dass Life is Strange eben außerhalb der Adventure-Gemeinde viele Spieler gewinnen konnte. Es ist bei den Steam Verkäufen in diesem Jahr unter den Top 10 (über 1 Mio Verkäufe - und das nur auf dem PC). Kein anderes Adventure kommt da auch nur annähernd ran. Und das führt schlicht zu der Auswirkung, die wir bei der Wahl sehen.

Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.

Natürlich sehe ich auch, dass das Ergebnis dieser Wahl in den Unterkategorien alles andere als objektiv ist (falls es sowas gibt bei Dingen, die vom Geschmack abhängen). Aber Spiel des Jahres hat es sicher aufgrund seines Erfolges verdient gewonnen. Wollen wir denn eine Wahl, in der nur die kleine Gemeinde von Leuten, die sich in Adventure-Foren anmeldet, wählt? Denn eine andere Möglichkeit Gelegenheitsspieler auszuschließen sehe ich nicht. Man kann ja schlecht einen Adventurewissen-Test vorschalten. Und selbst wenn eine Foren-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, könnten sich Gelegenheitsspieler anmelden. Auch wenn ich denke, dass dies nur wenige für eine Wahl wollen.

sinnFeiN
09.01.2016, 15:33

Witzigerweise hätte Until Dawn mit geschätzten 1,22 Mio. verkauften Spielen auch Chancen, aber die PS4 ist sehr, sehr schlecht vertreten bei der Umfrage
Alle anderen dürften sich meinen Informationen zu Folge, doch etwas schlechter verkauft haben... (Tales from the Borderlands ~300k Steam-Spieler, GoT ~400k, BoUT 2 bin ich mir gerade nicht sicher wieviele, da Steam nur einen Bruchteil darstellt und da gibts "nur" ~50k)

Digitalis.purpurea
09.01.2016, 15:45

Bakhtosh hat geschrieben:


Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.



Deswegen mache ich auch bei solchen Umfragen nicht mit. Weil ich zu wenige Spiele kenne und gar nicht beurteilen kann, welches das beste Spiel ist.
Ich tue mich ohnehin immer schwer damit, Dinge als *das beste* zu benennen. Ich habe auch kein Lieblingsessen, - buch, - film oder -farbe. Sie sind unterschiedlich, aber ich mag sie auf ihre eigene Weise.

Hat Memento Mori 2 die bessere Grafik oder The Lost Crown? Objektiv natürlich MM2, aber die Grafik für TLC passt perfekt zu dem Spiel. Wie soll ich jetzt die Frage *Wer hat die beste Grafik?* beantworten?

Frank Booth
09.01.2016, 16:26

So schlimm finde ich die Mobilisierung von Square Enix gar nicht. Schlimmer ist doch, dass zwei mal 'Grim Fandango' vertreten ist. Als würde man bei der Wahl für die besten Filme 2015 restaurierte Filme wählen. Life Is Strange auf eins bei den besten Rätseln ist natürlich schon ein ziemlicher Witz. Trotzdem sollte man die Wahl so offen lassen wie sie ist.
Digitalis.purpurea übertreibt jedoch etwas. Als Publisher würde ich sowas möglicherweise auch machen. Außerdem sollte der Corner es als Kompliment sehen, als so relevant zu gelten, dass sie auf der facebook-Seite von Life Is Strange genannt werden. Schlimmer wäre doch, wenn ein Publisher bei den Kritiken hier versucht reinzusprechen, um mehr Prozente raus zu hauen.

Mikej
09.01.2016, 16:47

sinnFeiN hat geschrieben:
Witzigerweise hätte Until Dawn mit geschätzten 1,22 Mio. verkauften Spielen auch Chancen, aber die PS4 ist sehr, sehr schlecht vertreten bei der Umfrage
Alle anderen dürften sich meinen Informationen zu Folge, doch etwas schlechter verkauft haben... (Tales from the Borderlands ~300k Steam-Spieler, GoT ~400k, BoUT 2 bin ich mir gerade nicht sicher wieviele, da Steam nur einen Bruchteil darstellt und da gibts "nur" ~50k)



Gut, so schlecht vertreten war die PS4 nun auch nicht, aber Horror kommt nicht für jeden Spieler in Frage. Ich schätze zudem, bei der Philosophie von Telltale und Supermassive Games scheiden sich bei unseren Lesern ja doch ein wenig die Geister. Insofern wundert es mich nicht, dass diese Games verhältnismässig untergehen.

reachris
09.01.2016, 17:04

Der Treff und die Corner bzw. deren Wahl sind ein Gütesiegel. Wenn sich der einfluss- und finanzreichste auf diese Weise einen Titel erwirken kann, dann wäre das Siegel nicht mehr aussagekräftig. Die Corner und der Treff sind Spartenseiten. Wenn eine Abstimmung auf z.B. PCgames geben würde, wären die Folgen weniger schmerzhaft. Der Treff und die Corner sind die letzten Bastionen dieses Genres. Ich wäre sogar für eine Jury-Wahl mit Wildcards für eine gleichgroße menge Leser per Zufallsauswahl. Dann hätte das wenigstens eine Aussagekraft fürs Genre. Ansonsten ist das nur ein Gimmick, das auf der Packung klebt und vermeintliche Güte vorgaukelt. Fände zum Bsp. gut wenn der Treff seine Wahl über die Mitglieder seines Vereins stellen würde. Das hätte für das Genre eine Aussagekraft. Das sage ich, obwohl ich kein Mitglied bin und sebst ausgeschlossen wäre.

Die Kommentare von meinem Handy könnt ihr x-en :-)

Mikej
09.01.2016, 17:25

X-en erledigt ;)

Indiana
09.01.2016, 17:31

Frank Booth hat geschrieben:
Schlimmer wäre doch, wenn ein Publisher bei den Kritiken hier versucht reinzusprechen, um mehr Prozente raus zu hauen.
Auch das kam schon mal vor. Ist uns aber egal und würde Euch auch auffallen, da auch Entwickler und Publisher immer erst dann eine Info bekommen, wenn der Test auch online ist. Wir ändern unsere Bewertung nicht, nur weil die Verkäufer damit unglücklich sind.

sinnFeiN
09.01.2016, 17:39

@mikej
stimmt absolut!

und wegen Gütesiegel:
ja, deswegen gibts auch die Redaktionswahl, die unabhängig von Fan-Strömen ist :)
das mit den Wildcards find ich gar keine so schlechte Idee, um ehrlich zu sein. Aber hat natürlich auch einen Nachteil, da doch wieder etwas an Fan-Bewegungen in die Abstimmungen kommen.

leider muss man halt auch sagen, dass ein Spiel des Jahres selten alle befriedigt, weil viele Spiele ihre positiven, aber auch ihre negativen Seiten hat. Selbst bei einer Jury-Wahl bleibts halt dann schlussendlich bei den Stimmen subjektiv.

Ach mei... deswegen wär so ein Fazit-Stempel oder Siegel toller als die meisten Preise und Auszeichnungen :)
Was hab ich davon, wenns 300 Gütesiegel hat, aber meinen Nerv nicht trifft :)

Bakhtosh
09.01.2016, 17:44

reachris hat geschrieben:
Der Treff und die Corner bzw. deren Wahl sind ein Gütesiegel. Wenn sich der einfluss- und finanzreichste auf diese Weise einen Titel erwirken kann, dann wäre das Siegel nicht mehr aussagekräftig.
Das hört sich ja so an, als hätte Square Enix hier irgendwie manipuliert. Sie haben nichts anderes getan als viele andere Publisher und Entwickler auch. Sie haben auf die Wahl hingewiesen. Die Auswirkung ist halt nur so extrem, weil LiS eben so deutlich mehr Spieler hat als die aktuellen anderen Adventures.

Gegeben hat es den Effekt schon immer. Gute Adventures, die sich stark verkauft haben, haben auch in Kategorien, in denen sie nicht so stark waren, überproportional gut abgeschnitten. Einfach weil viele Spieler Alternativen, die in den Kategorien besser waren, nicht kannten. Will sagen - so richtig fair war diese Wahl nie, denn sicher kennt kein Wähler alle zur Wahl stehenden Spiele. Diesmal haben wir halt nur den extremsten Ausschlag dieses Effektes. Ganz aus dem Spiel nehmen, können wir diesen Effekt selbst mit einer reinen Redaktionswahl oder einer Wahl unter ausgewählten Forenusern nicht. Ich frage mich, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht, oder ob es sich nicht eher um ein einmaliges Problem handelt (dazu müsste man allerdings Prophet sein).

Was die Oberkategorie "Spiel des Jahres" anbelangt, kann ich mir gut vorstellen, dass LiS auch so gewonnen hätte. Es ist ja nicht umsonst auch die Redaktionswahl geworden. Ich beispielsweise hatte es auch als Spiel des Jahres gewählt. In den Kategorien Rätsel und Grafik "natürlich" nicht.

simi
09.01.2016, 18:59

Also ich kann die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen. Es ist doch unbestritten das gerade in diesem schwachen adventure Jahr es keinen anderen Gewinner hätte geben können. Wer hätte es denn deiner Meinung nach werden sollen digitalis.purpuris?

Und die größte Enttäuschung passt auch wenn nach 4 Jahren Entwicklung so ein Schmarren heraus kommt.

Also ich sehe da überhaupt kein Problem wenn Life is Strange eben mit 60% gewinnt anstatt mit 25.

Es gab doch dies jahr sowieso keinen echten Konkurrenten.

Indiana
09.01.2016, 21:40

@Simi: Ich ganz persönlich fand Bout 2 nicht wirklich schlechter als Life is Strange. Es setzt seine Schwerpunkte aber anders als LiS und trifft damit vielleicht nicht so den Geschmack der Massen.

Digitalis.purpurea
09.01.2016, 23:50

simi hat geschrieben:
Also ich kann die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen. Es ist doch unbestritten das gerade in diesem schwachen adventure Jahr es keinen anderen Gewinner hätte geben können. Wer hätte es denn deiner Meinung nach werden sollen digitalis.purpuris?


Meine Antwort steht im Thread. Ich habe dazu keine Meinung. Ich habe dementsprechend nicht gewählt.

Es heißt übrings Digitalis purpurea. :zaunpfahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut


simi hat geschrieben:
Also ich sehe da überhaupt kein Problem wenn Life is Strange eben mit 60% gewinnt anstatt mit 25.

Es gab doch dies jahr sowieso keinen echten Konkurrenten.


Doch den gab es, nämlich den Zweitplazierten. Der hätte sich evtl. mit LiS ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert und wäre auf keinen Fall so abgeschlagen gewesen, dass er wie ein kompletter Verlierer dasteht. Die ganzen Mehrheitsverhältnisse hätten sich verschoben. Alle anderen Spiele würde nicht so dastehen, als wenn sie im Vergleich extrem schlecht wären.

Nie galt *Der Zweite ist der erste Verlierer* mehr als bei dieser Wahl.

Realchrisatcorner
10.01.2016, 04:42

Es geht ja auch nicht darum, ob Lis gewonnen hat. Eine Jury von Fachleuten würde einfach differenzierter werten. Vielleicht nimmst man solche Kategorien wie beste Rätsel einfach raus. Die Leute sind offenbar nicht in der Lage zu differenzieren. Man lässt die Leute einfach das für Sie beste Spiel wählen. Punkt und das Siegel mit den unterkategorien kommt von der Jury.

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 09:47

Realchrisatcorner hat geschrieben:
Es geht ja auch nicht darum, ob Lis gewonnen hat. Eine Jury von Fachleuten würde einfach differenzierter werten. Vielleicht nimmst man solche Kategorien wie beste Rätsel einfach raus. Die Leute sind offenbar nicht in der Lage zu differenzieren. Man lässt die Leute einfach das für Sie beste Spiel wählen. Punkt und das Siegel mit den unterkategorien kommt von der Jury.


Dann kann man die Umfrage gleich beerdigen. Und das nur, weil eine Firma es geschafft hat, Wahldeppen zu organisieren? Da wäre ich eher für eine Aberkennung des Titels, auch wenn LiS ohnehin gewonnen hätte. Vielleicht spricht sich in der Branche herum, dass sich Unehrlichkeit nicht lohnt.

Mikej
10.01.2016, 10:00

Bezweifle ich. Die Gefahr einer Verzerrung besteht ja nur bei den eher kleinen GotY Umfragen. Bei den bekannten Events setzen fast alle auf Mobilisierung der Fanbase.

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 10:15

Dann sollte man aus Gründen der Fairness vielleicht wirklich das Ergebnis nehmen, welches vor der Manipulation stand. Dann hat LiS gewonnen und die anderen Spiele sehen im Vergleich nicht so aus, als wenn sie im Vergleich Gurken wären.

simi
10.01.2016, 10:52

Wie kann man denn eigentlich nur so eine beleidigte Leberwurst sein, wir wissen jetzt wirklich alle das die das Ergebnis nicht passt. :D Vielleicht wachen die Entwickler nun endlich mal auf und bringen 2016 Adventures auf den Markt die den Nerv der Spieler treffen, dann klappt es auch wieder mit dem ersten Platz. Das ein BOAT2 wirklich nicht den Geschmack des Massenmarktes trifft war doch voraus zu sehen. Das ist nämlich selbst mir zu unrealistisch. Ich ziehe ein realistisches Setting diesem ganzen Fantasyquatsch nämlich auch vor. ;)

Bakhtosh
10.01.2016, 11:13

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Und das nur, weil eine Firma es geschafft hat, Wahldeppen zu organisieren? Da wäre ich eher für eine Aberkennung des Titels, auch wenn LiS ohnehin gewonnen hätte. Vielleicht spricht sich in der Branche herum, dass sich Unehrlichkeit nicht lohnt.

Welche Unehrlichkeit denn? Square Enix hat hier doch nirgendwo gelogen. Was hat Square Enix denn gemacht? Sie haben auf diese Wahl aufmerksam gemacht. Das ist in der Branche bei solchen Wahlen sowas von üblich. Und das haben auch schon andere Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, ohne das sich da jemand riesig aufgeregt hätte. Auch das hatte sicher schon Auswirkungen auf die Wahlen. Nur halt nicht in dem Maße. Der Unterschied ist doch einfach nur, dass bislang eben der die Anzahl der Spieler zwischen den einzelnen Adventures niemals so extrem differiert hat. Und dafür möchtest Du Square Enix jetzt bestrafen? Was kann Square Enix dafür, dass Spieler, die außer LiS kein anderes Adventure gespielt haben, mit abstimmen und stumpf in den Kategorien auch für LiS stimmen?

Und wie ich bereits oben schrieb:
Bakhtosh hat geschrieben:
Gegeben hat es den Effekt schon immer. Gute Adventures, die sich stark verkauft haben, haben auch in Kategorien, in denen sie nicht so stark waren, überproportional gut abgeschnitten. Einfach weil viele Spieler Alternativen, die in den Kategorien besser waren, nicht kannten. Will sagen - so richtig fair war diese Wahl nie, denn sicher kennt kein Wähler alle zur Wahl stehenden Spiele. Diesmal haben wir halt nur den extremsten Ausschlag dieses Effektes. Ganz aus dem Spiel nehmen können wir diesen Effekt selbst mit einer reinen Redaktionswahl oder einer Wahl unter ausgewählten Forenusern nicht.

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 11:31

Bakhtosh hat geschrieben:
Welche Unehrlichkeit denn? Square Enix hat hier doch nirgendwo gelogen. Was hat Square Enix denn gemacht? Sie haben auf diese Wahl aufmerksam gemacht. Das ist in der Branche bei solchen Wahlen sowas von üblich.



Dann kann man die Wahl abschaffen oder wir machen es wie Chris vorgeschlagen hat, und nur noch die Redaktion + vielleicht ausgewählte Forennutzer wählen. Das hat in meinen Augen den gleichen Effekt, denn das Spannende ist schließlich, was die Gesamtheit denkt. Wobei ich mit der Gesamtheit keine Wahldeppen meine, die der Wahl von den Firmen zugeführt werden. Dann gewinnt nur noch der, der die meisten Anhänger mobilisieren kann und nicht der, den die regelmäßigen Nutzer als der Beste angesehen wird.

Dass diese Praxis üblich ist, ist traurig, entschuldigt Square Enix kein bisschen. Selbst wenn LiS auch ohne Manipulation gewonnen hätten, dann hätten die anderen Spiele dagegen nicht wie Gurken ausgesehen.

Bakhtosh
10.01.2016, 12:13

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Wobei ich mit der Gesamtheit keine Wahldeppen meine, die der Wahl von den Firmen zugeführt werden. Dann gewinnt nur noch der, der die meisten Anhänger mobilisieren kann und nicht der, den die regelmäßigen Nutzer als der Beste angesehen wird.
Ich finde es ziemlich daneben, die Wähler von Life is Strange, die es in allen positiven Kategorien hoch gewählt haben, gleich als Wahldeppen zu bezeichnen. Als müsste man ihnen nur sagen, was sie wo zu wählen haben und sie würden es tun. Das sind Spieler, die Life is Strange toll fanden und gerne mehr davon hätten und es deswegen auf diesem Wege unterstützen. Sicher kann man ihnen vorwerfen, dass sie doch nicht abstimmen sollten, wenn sie nichtmal eine Alternative kennen. Aber das macht sie doch nicht zu Deppen. Im abgeschwächten Maße kann man das jedem von uns vorwerfen. Oder hat hier jemand alle zur Wahl stehenden Adventures gespielt und kann wirklich beurteilen, welches die besten Rätsel hat? Ich behaupte mal, dass auch kein einzelner Redakteur dies getan hat. Insofern war die Wahl noch nie wirklich "fair". Gute Adventures, die sich stark verkauft hatten, hatten schon immer einen Vorteil in allen positiven Kategorien.

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Dass diese Praxis üblich ist, ist traurig, entschuldigt Square Enix kein bisschen. Selbst wenn LiS auch ohne Manipulation gewonnen hätten, dann hätten die anderen Spiele dagegen nicht wie Gurken ausgesehen.
Welche Manipulation denn?
Square Enix hat weder den Adventurecorner Server gehackt, um die Zahlen zu manipulieren, noch haben eigene Mitarbeiter zig-fach den Wahlbogen ausgeführt. Sie haben lediglich auf die Wahl aufmerksam gemacht. Und das ist so verwerflich? Wenn ja, dann musst Du dasselbe aber vielen Publishern und Entwicklern von Adventures vorwerfen. Auch Daedalic, Deck13, DeepSilver, und, und, und haben das in der Vergangenheit schonmal gemacht. Sei es als Hinweis im eigenen Forum, Facebook, Twitter, etc. Dann sind auch fast alle Adventure Publisher und Entwickler ganz böse, weil sie auf die Wahl hinweisen, in der Hoffnung eigenen Fans dazu zu animieren, für sie zu wählen, damit sie etwas gewinnen. In der Branche ist jeder Award, jede Aufmerksamkeit wertvoll, wenn man im Geschäft bleiben und weiter Spiele entwickeln will. Da finde ich einen entsprechenden Vorwurf einfach ziemlich hart. Ich glaube auch nicht, dass Square Enix den Überblick hatte, um erahnen zu können, dass sie sich diesen Award damit sichern. Es war eine Spiel des Jahres Wahl - so wie die von diversen Online und Print Magazinen.

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 12:48

Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.

Unleugbarer Fakt ist, dass die Firma das Wahlergebnis so stark verzerrt hat, dass alle anderen Spiele im Vergleich wie die Gurken dastanden.

Unleugbarer Fakt ist auch, dass eine Wahl, in der es nur noch darum geht, wer der Stärkere ist / die meisten Anhänger mobilisieren kann, wertlos ist. Vor allem, wenn es so massiv geschieht, wie in diesem Jahr. Das waren ja nicht nur ein paar Prozent Verzerrung.

Und ja, wenn jemand der Aufforderung folgt, besinnungslos alle Kategorien im Sinne eines Dritten durchzuwählen, dann ist er ein Wahldepp, der sich hat benutzen lassen.

realchrisatcorner
10.01.2016, 12:54

@Backtosh Das stimmt nicht. Ich rege mich immer auf, wenn sowas passiert. Das letzte Mal war das bei einer Treffumfrage vor ein paar Jahren, wo KA in einem Rollenspielforum Fans mobilisiert hat. Fakt ist, die Ergebnisse der Leserwahl werden irgendwann auf einer Packung kleben.

Ein anderes Problem sehe ich bei der Kategorisierung. LIS ist kein lupenreines Adventure, sondern ein interaktiver Film. Aber wie gesagt, wenn man die Genregrenzen jetzt so aufweicht, muss man sich nicht wundern, wenn das Adventure und der interaktive Film (im letzteren Fall als Begriff) komplett verschwindet. Es ist kein Zufall, dass größere Projekte plötzlich verschoben werden und dieses Jahr nur Rumgeklicke auf den Markt geworfen wird oder auf KS nur drittklassige Fanspiele. Wie gesagt, das Genre ist so aufgeweicht und wird teilweise synonym zu anderen schon existierenden Genres verwendet, dass man es nicht mehr erkennen kann. Damit kann man eine Wortform zwar weiter benutzen, aber das st dann ein hohler Begriff ohne Inhalt. So kann man sich einreden, es läuft ja im Adventuregenre. Dabei läuft da quasi gar nichts und nur das Wort überlebt.

Bakhtosh
10.01.2016, 13:27

@Digitalis.purpurea:
Das sind keineswegs Fakten!

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Unleugbarer Fakt ist, dass die Firma das Wahlergebnis so stark verzerrt hat, dass alle anderen Spiele im Vergleich wie die Gurken dastanden.
Keine Fakten.
Die Formulierung "Firma das Wahlergebnis stark verzerrt hat" unterstellt, dass sie selber am Wahlergebnis gedreht haben. Letztlich waren es aber Spieler, die ihrem Hinweis gefolgt sind. Square Enix hat sicher nicht gewusst (zumindest aber wäre dieses Wissen eine Unterstellung), wie groß die Teilnehmerzahlen der Wahl normalerweise sind und somit die Anzahl der Spieler, die ihrem Hinweis folgen, die Anzahl der sonstigen Wähler in den Schatten stellt. Square Enix ist also weder unmittelbar für Stimmen verantwortlich noch lässt sich belegen, dass sie gewusst haben, dass sie diese Wahl auf diesem Wege so sicher für sich entscheiden können.

Das ein zweiter Platz mit deutlich weniger Stimmen eine "Gurke" ist, ist eine reine Interpretation Deinerseits. Das sehe ich z.B. ganz anders. Denn dann wären ja in der Vergangenheit alle Spiele mit wenig Prozent "Gurken" gewesen. Und nicht vielleicht nur vergleichsweise unbekanntere Spiele (z.B. kleine Indie Projekte).

Alleine den Begriff "verzerrt" finde ich problematisch. Für einen Spieler, den nur ein einziges Adventure interessiert, sei es, weil andere Adventures ihm vom Gameplay her abschrecken, sei es, weil andere Adventures ihn erst gar nicht zum spielen animiert haben, ist nunmal dieses Adventure das beste in allen Kategorien. Aber wir sagen, dass das nicht zählen darf. Warum? Weil nur Stimmen von Spielern zählen, die auch mehrere andere Adventures gut finden? Weil nur so jemand sich als Adventure Spieler bezeichnen darf? Wo ziehen wir hier die Grenze, ab wann man stimmberechtigter Adventure Spieler ist? An einer langjährigen Foren-Mitgliedschaft? Und die, die einfach keine Lust haben, sich in Foren regelmäßig auszutauschen, aber leidenschaftlich gerne Adventures Spielen? Jede gezogene Grenze wäre hier höchst angreifbar.

Und letztlich "verzerrt" doch jeder Publisher und Entwickler, der Werbung für sein Spiel gemacht hat, das Ergebnis, denn das Spiel hat sich dadurch besser verkauft und alleine dadurch bessere Chancen, bei solchen Wahlen auch besser abzuschneiden. Ganz unabhängig davon, ob er noch zusätzlich die Wahl bewirbt. Man kann diesen Effekt nicht eliminieren.

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Unleugbarer Fakt ist auch, dass eine Wahl, in der es nur noch darum geht, wer der Stärkere ist / die meisten Anhänger mobilisieren kann, wertlos ist.
Interessant - vor allem wenn ich an so Wahlen wie Bundestagswahlen denke...
Letztlich soll eine Wahl doch genau das wiedergeben. Welches Spiel kann am meisten Anhänger mobilisieren. Die Wahl soll doch wohl wiedergeben, welches bzw. welche Adventures bei den Spielern am beliebtesten sind. Und bis zu einem gewissen Grad kann man das schon an den Verkaufszahlen absehen. Spiele, die sich über lange Zeit stärker verkaufen als andere, weil sie als so gut empfunden werden, werden logischerweise auch mehr Stimmen bekommen. Und genau das ist passiert. Das Einzige, was unterschiedlich ist, dass diesmal Spieler, die sonst keine Adventures spielen, mitgestimmt haben. Für die gab es aber sonst vermutlich keine Adventures, die sie interessiert haben. Aber wie oben schon gefragt: Das disqualifiziert sie jetzt als Adventure Spieler?

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Und ja, wenn jemand der Aufforderung folgt, besinnungslos alle Kategorien im Sinne eines Dritten durchzuwählen, dann ist er ein Wahldepp, der sich hat benutzen lassen.
Also erstmal ist keine Aufforderung erfolgt LiS in allen Kategorien auf Platz 1 zu wählen. Und zweitens unterstellst Du, dass man den Lesern dort auch hätte sagen können "Hey - bitte wählt bei der Adventure Corner Wahl bitte Lost Horizon 2 überall auf Platz 1" und sie hätten es gemacht. Und das ist höchst zweifelhaft. Das sind Fans von Life if Strange, die nicht hirnlos einer Aufforderung folgen, egal zu was man sie auffordert. Sondern die der Meinung sind das Spiel ist das Spiel des Jahres. Und wenn es denn ein Adventure ist, dann ist es auch Adventure des Jahres. Und dann in Unkenntnis der anderen Spiele in den Kategorien das Spiel in allen positiven Kategorien hochgewählt haben, um die Wahl abschließen zu können. So wie bei mir ja auch alle Adventures, die ich nicht gespielt habe, in den einzelnen Kategorien auch keine Chance hatten.

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 13:55

Ich habe keine Lust mehr, immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente durchzukauen. Was nicht bedeutet, dass ich mich dir geschlagen gebe, es ist mir wirklich einfach zu blöd.

Das können wir noch Monate diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Für mich ist diese Wahl komplett wertlos. Wenn du schon einen einen Vergleich zur Bundestagswahl ziehen möchstet, dann haben da Franzosen, Briten und Österreicher mitgewählt, obwohl sie da nichts zu suchen haben. Und deswegen sollte man wirklich darüber nachdenken, nur noch angemeldete Mitglieder wählen zu lassen. Vielleicht sollte es sogar Bedienung sein, dass sie mindestens 1-2 Wochen Mitglied sein müssen, bevor die Wahl startet.

Aber das habe ich alles 1001mal geschrieben und auf ein 1002. Mal habe ich keine Lust.

Nachtrag: Für mich geht es nicht um den Gewinner, sondern um das Stimmungsbild der Leser hier. Das wir nicht bekommen werden.

Und Chris hat eine wichtige Sache angebracht, nämlich, dass darüber diskutiert werden muss, welche Spiele in der Kategorie *Adventure* starten dürfen.

Frank Booth
10.01.2016, 14:10

"Was nicht bedeutet, dass ich mich dir geschlagen gebe, es ist mir wirklich einfach zu blöd."
Akzeptier doch einfach, dass jemand eine andere Meinung besitzt. Ich finde es ebenfalls nicht so tragisch. Nur noch angemeldete Mitglieder wählen zu lassen würde ich als Schade empfinden & die Leser-Wahl hätte für mich als Nicht-Mitglied keinen Wert mehr, da es nur eine interne Aktion wäre. Wie gesagt, ich finde es tragischer, dass Grim Fandango auf Platz drei der Adventure des Jahres steht. Als ob alle Adventure - bis auf zwei - so schlecht waren, dass man Grim Fandango hätte wählen müssen.

advfreak
10.01.2016, 14:23

Toll dieser Sturm im Wasserglas und das dieses Forum endlich wieder mal so richtig zum Leben erwacht.
Wäre schön wenn auch die ganzen anderen Beiträge hier immer so heiß diskutiert werden würden... ;)
Das man sich hier nicht registrieren muss finde ich klasse und es funktioniert, dass zeigt z.B. auch eine Page wie Gamersglobal das es der Diskussion wirklich gut tut und dieses dadurch unabhängig bleibt.

Beim "Wir sind der Adventure-Nabel der Welt Treff" sind immer blos die handvoll gleichen User im Forum die alles vollsülzen und den selbsernannten Adventure-Chefs nach dem Mund reden. Einfach gähnend langweilig. Konstruktive Kritik wird dann gleich im Keim erstickt und ist unerwünscht.

Vom dem her finde ich es einfach gut das hier alle mitmachen können und hier jeder seine Meinung kundtun kann. ;)

Digitalis.purpurea
10.01.2016, 14:39

Frank Booth hat geschrieben:
"Was nicht bedeutet, dass ich mich dir geschlagen gebe, es ist mir wirklich einfach zu blöd."
Akzeptier doch einfach, dass jemand eine andere Meinung besitzt..


Es hilft wirklich den Kommentar zu lesen (und das Gelesene zu verstehen), bevor man postet.

Mist, jetzt habe ich mich hier doch noch einmal reingehängt.

Frank Booth
10.01.2016, 14:47

Statt so schnippisch zu antworten, kannst du gerne auf den Abschnitt verweisen, den ich scheinbar überlesen oder noch wahrscheinlicher nicht verstanden habe.

Bakhtosh
10.01.2016, 16:17

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Wenn du schon einen einen Vergleich zur Bundestagswahl ziehen möchstet, dann haben da Franzosen, Briten und Österreicher mitgewählt, obwohl sie da nichts zu suchen haben.
Nein - das wäre der Fall gewesen, wenn da Spieler gewählt hätten, die überhaupt kein Adventure gespielt haben. Also etwas wählen, was sie selber nicht kennen. Aber die Spieler haben ja ein Adventure gespielt, nämlich eben Life is Strange. Damit sind sie Adventure Spieler. Für Dich reicht das als Qualifikation nicht aus. Du verlangst, dass man sich mit dem Genre mehr beschäftigt haben muss und das irgendwie beweisen muss. Z.B. über die Anmeldung im Forum. Ich finde bereits den Anspruch fragwürdig. Wo soll denn da die Grenze sein, ab wann man ein würdiger Adventure Spieler ist, der abstimmen darf. Aber 5 Adventures insgesamt? Ab 3 pro Jahr? Wer soll das prüfen? Im Forum kann sich letztlich jeder anmelden. Und nur weil man bereits 2 Wochen angemeldet ist, heißt das gar nichts - außer das man rechtzeitig von der Voraussetzung wusste und also schonmal auf der Seite war.

sinnFeiN
10.01.2016, 17:15

ist auch gut so, dass auch frische Spieler sich dem Genre widmen :)
sonst heißts irgendwann "Vorm Krieg war alles besser..."
Nö, wars nicht :)

bezüglich, welches Spiel darf als Adventure kandidieren:
eigentlich alle, die die AdventureCorner als "Adventure" testet (da wären dann auch Randspiele wie Alien:Isolation drin, nur als Beispiel) und aber auch durchaus Spiele, die die Leser als Adventure sehen. Dass es hier verschiedene Ansichten gibt, versteht sich von selbst :)

So wie nicht jeder schreien würde: "Star Wars" ist Sci-Fi... manche würden das anders argumentieren

Das übrigens die Auszeichnung der Leserwahl einmal die Packung von LiS zieren wird, wage ich in heutigen Zeiten zu bezweifeln (schade eigentlich). Gibt kaum mehr Spiele, die die gängigen Awards abbilden, im Gegensatz zu früheren Zeiten :)
Stattdessen wird heute eher mit dem markigen Beinamen "GOTY-Edition", ganz ohne Erwähnung wo und was :)
Oder wie es die großen Machen: Gewinner von 150 Preisen... In 250 Kategorien nominiert... oder ähnliches :)

bei BoUT 2 wär das wahrscheinlicher als bei LiS, denn da ist der Markt doch deutlicher auf Adventure-Fans, die den Award eher noch kennen, als auf alle Spieler zugeschnitten. Dazu kommt, dass es ein deutscher Entwickler ist. Oder welches US-Spiel klebt sich nen PC Games/Gamestar/Computer Bild Spiele oder sonst was Sticker auf die Packung?
Schlussendlich kann man es wie in allen demokratischen Wahlen sehen: Wer nicht wählen geht, ist selber Schuld. Die Adventure-Fans, die die Wahl drehen hätten können, hätten wählen sollen... Denn wie erwähnt sind eigentlich alle deutschsprachigen Leser wahlberechtigt. So würde ich das zumindest sehen... Man will ja nicht elitär sein, sondern alle Spielerinnen und Spieler ansprechen. (die anderen Wörter können natürlich auch gegendert werden, wenns jemanden stört)

Realchrisatcorner
10.01.2016, 18:37

Star Wars ist reinrassige Fantasy da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Die genrekonventionen sind da streng. Unabhängig davon hat das auch dessen Erschaffer eindeutig so gesagt. By the way

Mikej
10.01.2016, 22:09

Diskussionsgrundlage gibt es bei so etwas immer. Hängt schon auch davon ab, wie die Rezipienten etwas wahrnehmen und Genre-Konventionen sind nicht statisch. Auch bei us.imdb.com steht beim Genre von Stars Wars (2015) z.B. auch SciFi. Ich tu mir auch schwer damit es jetzt als SciFi festzunageln, aber das sieht nicht jeder so.

sinnFeiN
10.01.2016, 22:15

jop :)
ich würds postmodernen Sci-Fi nennen... bewusst gegen Sci-Fi Konventionen...
natürlich Fantasy-Einflüsse, das macht das, zu dieser Zeit beliebte, Genre-Verschmelzen ja geradeso aus :). Und dann kommt noch, wie von dir, Matthias, schon einmal erwähnt, die Reise, das Erwachsenwerden dazu.

genauso seh ichs bei Adventures... abgrenzen kannst du es schwer... es gibt fast keine "reinrassigen" Adventures, weil da schon die Konventionen schwierig zu definieren sind. Darf man jetzt sterben? Ist dann Indiana Jones oder King's Quest ein Adventure? Oder Gabriel Knight?
phew :D

Realchrisatcorner
11.01.2016, 14:54

Es ist einfach falsch! Das liegt daran, dass weder der Begriff Scifi noch der Begriff Fantasy verstanden wurde.

Scifi ist immer mit unserer Welt verbunden und erhebt immer den Anspruch eine mögliche Realität darzustellen. Und Star Wars leitet schon zu Beginn mit der für Märchen üblichen Floskel Vor langer, langer Zeit in einer weit weit etc. Damit wird direkt zu beginn gesagt, ich erzähle jetzt ein Märchen.

Der Irrglaube Raumschiffe wären die Definition von Scifi ist bei Unwissenden deswegen verbreitet, weil viele Scifi-Filme eben auch Raumschiffe enthalten. Star Wars ist aber reinrassige Fantasy und unabhängig davon stellt George Lucas das selbst immer wieder klar und ich wusste das schon, bevor ich wusste, dass er das immer wieder klarstellt.

Da gibt es kein würde oder Meinung oder Diskussion. Es gibt nur Leute, die die Bestimmungen nicht kennen, die dann meinen es besser zu wissen, obwohl sie einfach nicht wissen, worüber sie reden.

Star Wars ist ein Weltraummärchen und damit 100 % Fantasy und 0 % Scifi.

sinnFeiN
11.01.2016, 17:26

wo Weltraum und "es war..." schon sagen, dass es durchaus Realitätsbezug hat :)

müsst mal kramen... hab für meine Seminar-Arbeit ein paar Artikel/Monografien/Beiträge zu dem Thema ausgegraben, die ganz klar von der Mischung der Genres spricht...
Es reicht aber schon kurz hier reinzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne

Man könnte nämlich auch argumentieren, dass Star Wars ein Western ist... falls jemanden "The Alamo" was sagt, wird lächeln, denn das ist nahezu die idente Geschichte im Western Setting :) (und hat Lucas ja auch mal zugegeben, dass es einer der Inspirationen für ihn war)
Lucas zählt nicht umsonst in vielen filmwissenschaftlichen Werken als einer der postmodernen Filmemacher... und da kommt nicht von ungefähr der Begriff des Pastiche vor... Hommage, Satire, aber auch einfach die Mischung aus vielen Genres :)
der Fantasy-Einfluss ist unleugbar, ists ja auch in der Zeit des New Age erstanden, gleichzeitig zur Zeit des Beginns der heutigen Fantasy-Literatur

man könnte sagen: es ist Fantasy... gleichzeitig ist es aber auch Western... und Sci-Fi... und und und :)

außerdem haben Märchen z.B. ziemlich wenig mit heutiger Fantasy zu tun... sind eher versteckte Verhaltensregeln für Kinder... (Hans Guck in die Luft, Struwelpeter usw.)
Und heutzutage eher zu hinterfragen, als unreflektiert Kindern vorzuwerfen

Indiana
11.01.2016, 17:29

@Chris: Da bin ich bei Dir. Star Wars war für mich auch immer schon ein Märchen, wenn auch mit Raumschiffen ;)

Aber witzig, wie weit wir hier vom eigentlichen Thema weg sind...

simi
11.01.2016, 18:04

Star Wars ist für mich eine komödiantische Weltraum Soap Opera! :P

reachrisatcorner
11.01.2016, 18:40

Was interessiert mich ne Seminararbeit, ich hatte beim Meister Prof. Rölleke. Die Floskel vor langer, langer Zeit in einem ... Bedeutet nichts anderes als das Gegenteil. Nämlich,
dass die Geschichte Humbug ist. Das kannst Du bei Max Lüthi, der jedem Germanisten, aber auch Literaturwissenschaftler, ein Begriff sein sollte, fachlich fundiert nachlesen, findest Du aber auch bei jedem anderen Sagen, Epen und Märchenforscher. Die Floskel ist nämilch nicht wörtlich zu nehmen. Übersetzt könnte man zu der Floskel sagen. Ich George Lukas erzähle Dir jetzt Humbug bzw. eine Geschichte, die nichts mit der Realität zu tun hat. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Wikipediaeinträgen oder Filmjournalisten von der IMDB. Das sind keine Quellen, lernt man aber schon im ersten Semester.

Und auch wenn Stilelemente wie Raumschiffe, Roboter, Androiden oder Eastern-Elemente wie Kampfeinlagen wie fernöstliche Philosophie in der Handlung vorkommen, handelt es sich um ein Märchen bzw. Fantasy im reinsten Sinne und ist deswegen kein Scifi oder Western.

Du könntest Dir höchstens zurechtbiegen, dass Star Wars ein Fantasyfilm mit Scifi Ambiente bzw. Optik. Dann ist es immer noch 100% Fantasy und kein Scifi ist. Damit es Scifi ist, muss Star Wars als Teil unserer Welt daher kommen, was mit der Floskel ausgeschlossen ist und damit automatisch einen 100% Märchenstatus erhält.

Und nicht zu vergessen, dass der Erschaffer von Star Wars, ganz unmissverständlich klar stellt. Wir haben es hier NICHT mit Scifi zu tun, sondern
mit Fantasy.

Oder um es kurz zu machen. Wenn Du die Floskel an den Anfang stellst, nimmst Du dem Werk das Minimum, was es benötigt, um Scifi zu sein.

Ich hatte einen anderen Dozenten in einem Filmseminar, der mit mir eine ähnliche Diskussion geführt hat und in der nächsten Woche zu mir sagte. H X ich habe die ganze Woche nachgedacht und sie haben recht.

Denn was ist das wesentliche an Scifi? Dass es einen Link zu unserer Realität hat.
Es muss in unserer Welt stattfinden. Die Floskel macht aber genau das Gegenteil daraus und somit kann es niemals Scifi sein. Denn die Geschichte tritt nicht mit dem Selbstverständnis aus etwas wahres zu erzählen, sondern genau das Gegenteil. Scifi hingegen erzählt eine Wissenschaftsfiktion unserer Welt mit dem Anspruch. Das hätte, könnte, wird so aussehen, wenn xyz.

Dass Lucas Postmodernen Kitsch in seine Filme einbaut und Versatzstücke verwendet ändert nichts daran, dass es ein Märchen ist.

marenk
11.01.2016, 21:18

Ich bin nicht der Meinung, dass man heute noch einen Film in nur eine einzige Genre-Schublade stecken kann. Das war vielleicht so zu Zeiten des klassischen Hollywood-Kinos. Die Genrekonventionen sind heute aber eben nicht mehr so streng, sondern greifen ganz bewusst ineinander über. Von daher ist es schon richtig, auf die Postmoderne zu verweisen.

Für mich ist Star Wars jedenfalls etwas von beidem, also Science Fantasy. Fantasy auf jeden Fall wegen der Macht, den Midi-Chlorianern etc., für die es keinen wissenschaftlichen Anspruch im Film gibt, und Science Fiction, da es nun mal um eine fiktive Gesellschaft mit Außerirdischen und fremden Planeten geht.

Ich verweise auch auf James Monaco (rororo 2000, S. 373): "Die Star Wars-Trilogie selbst ist ein ansehnlicher Katalog der Geschichte Hollywoods. Die meisten seiner populärsten Elemente besitzen direkte Vorbilder in zahllosen Genre-Klassikern, die Hollywoods goldene Ära charakterisieren. Star Wars ist nicht nur ein Science-fiction-Film, er ist ebenso zeitweise ein Western, ein Kriegsfilm, Historienfilm, Liebesromanze und so weiter."

Es geht ja immer auch um die stilistischen Mittel des Films selbst. Daher ist ein Film wie Alien auch kein reiner Science-Fiction-Film. Er ist zumindest auch ein Horrorfilm.
Oder ein Spiel wie Life is Strange ist ein Krimi, eine Coming-of-Age-Geschichte, ein Drama und eben auch Science Fiction. Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen ;).

sinnFeiN
11.01.2016, 22:11

bin ich bei dir, Maren, in allen Punkten :)

und zu chris:
und wikipedia ist nur nicht zitierfähig (in manchen Fachgebieten ists das aber schon... *hust* Mathematik, Informatik *hust* weils da scheiß gut is)
als Anhaltspunkt (mit kritischer Lesart) reichts aber (in vielen Fällen; schlechtes Beispiel wär jetzt die russische Revolution)... man könnte Bücher nennen, werden ohnehin aber nicht gelesen, weil einfach ein anderes Weltbild da vorherrscht :). Solls geben

aber ja, Indiana hat recht, bissl weit weg vom Thema ;D
back to games dann langsam

so wie es sehr , sehr wenige "klassische" Adventures heutzutage gibt... nicht nur, weil "klassisch" für viele was anderes bedeutet (Sierra vs. Lucas Arts vs. neuere wie Moments of Silence), aber auch weil hier ebenso die Genres vermischen...
positiv gesehen, findet man heuzutage kaum mehr ein Spiel ohne Adventure-Elemente :). Gut so...
wäre übrigens auch fast interessant in Zukunft auszuwerten, welche der genannten Spiele man auch kennt. Da möge man wahrscheinlich durchaus interessante Zusammenhänge finden ... aber is schon fast ein wenig Overkill

Minniestrone
12.01.2016, 01:46

Den Genre- Begriff "Adventure" zu definieren ist sowieso ein Ding, das deutlich mehr Umfang braucht, als einen Forenpost. Genau wie im Filmbereich gibt es da tausend verschiedene Definitionen und Ansatzpunkte, von Spielern, Designern, Medienwissenschaftlern, etc. Je nach Standpunkt, je nach Ueberzeugung, je nach Kontext, etc. Sprengt hier absolut den Rahmen.

sinnFeiN
12.01.2016, 16:32

Minniestrone hat geschrieben:
Den Genre- Begriff "Adventure" zu definieren ist sowieso ein Ding, das deutlich mehr Umfang braucht, als einen Forenpost. Genau wie im Filmbereich gibt es da tausend verschiedene Definitionen und Ansatzpunkte, von Spielern, Designern, Medienwissenschaftlern, etc. Je nach Standpunkt, je nach Ueberzeugung, je nach Kontext, etc. Sprengt hier absolut den Rahmen.


:top: :deal:


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