Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2021

Traditionell habt Ihr zum Jahreswechsel bei uns die Wahl: Welches Adventure hat Euch im Jahr 2021 am Besten gefallen? Wo gab es die schönste Grafik und welches Spiel hatte den besten Soundtrack? Inzwischen haben wir Eure Stimmen ausgewertet und präsentieren Euch hier das Ergebnis.

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25 Kommentare

Lisa Duck (will sich gerade nicht einloggen) (Gast) vor 2 Jahren
Ein wieder mal enttäuschendes Abenteuer-Jahr zeigt sich in dieser Ergebnis-Liste! Kaum relevante Mehrheitsverhälltnisse zeugen von keinem Favoriten - oder schlicht von keinen Highlight.
sinnFeiN vor 2 Jahren
Lisa Duck (will sich gerade nicht einloggen) hat geschrieben:
29.01.2022, 19:21
Ein wieder mal enttäuschendes Abenteuer-Jahr zeigt sich in dieser Ergebnis-Liste! Kaum relevante Mehrheitsverhälltnisse zeugen von keinem Favoriten - oder schlicht von keinen Highlight.
oder, dass die Geschmacksrichtungen ähnlich auseinandergehen wie damals: Lucas Arts gegen Sierra.
Es gab schon ein paar echt gute (unsere Reviews >80 % waren gar nicht wenig im letzten Jahr), aber keinen Allzeitklassiker jenseits der 90 % :)
advfreak vor 2 Jahren
Das Life is Strange alles gewinnt war ja eh schon klar, allerdings hätte es das grauenhaft Sherlock schon verdient gehabt als größte Enttäuschung 2021 in die Geschichte ein zu gehen. :x

Nun gut, mein Adventure des Jahres war (ja ich weiß ich wiederhole mich ständig) House of Ashes und das kann ich auch jedem mit guten Gewissen empfehlen. :top:

Jetzt sind wir mal alle gespannt auf das im März kommende Syberia! :beer:
realchrisatcorner (Gast) vor 2 Jahren
Lustig, eine Liste, in der quasi keine Adventures enthalten sind.
kicker (Gast) vor 2 Jahren
Dass mit Hercule Poirot ein Adventure für die besten Rätsel gekürt wird, das absolut überhaupt keine Rätsel hat, das ist bemerkenswert! :)

Ja, das Genre ist aber eben auch viel breiter als Ego-Shooter oder Aufbaustrategie... Klar, dass unterschiedliche Geschmäcker angesprochen werden.
advfreak vor 2 Jahren
Am ehesten hatte wohl noch Darkside Detektiv Rätsel... :P
Mikej vor 2 Jahren
Cleo hat von den genannten Spielen auch Rätsel.
advfreak vor 2 Jahren
Ich kann mit dem Grafik-Style von Cleo leider gar nichts anfangen. Aber irgendwie hat man schon das Gefühl mit dem Genre gehts den Bach hinunter. Wenn es Entwickler wie Dontnod nicht gäbe dann wäre es 2021 total armselig gewesen.

Und das letzte AAA-Adenture Detroit become human ist auch schon wieder 4 Jahre her... :(

Hoffentlich wird das Star Wars ein Interactive Movie sonst wäre ich echt traurig. Beim neuen Guardians of the Galaxy schaffe ich trotz einfachen Schwierigkeitsgrad den Endboss nicht, diese Krake da. Das ist doch scheiße, warum kann man das nicht einfach überspringen. Das recht mich richtig auf.

Und Telltale könnte jetzt auch so langsam mit dem Wolf, Star Trek und Co. in die Gänge kommen. *grrrrrr* Wie lange sollen wir noch warten? Und was ist mit Blade Runner Remaster? In der Mülltonne? :(
FustelPustel vor 2 Jahren
Also dass das Jahr adventue-mäßig bescheiden gewesen wäre, hätte es Dontnod nicht gegeben würde ich mal vehement widersprechen. Es war bestimmt nicht das allerbeste Jahr, doch gab es einige kleinere Juwelen, sofern man bei der Grafik etc. auch ein bisschen offen ist.

Wie du schon sagst, alle Adventures die du erwartest sind alles interaktive Filme mehr oder weniger, die (oft)außer der Story nicht viel bieten. Das darf ja jeder für sich definieren, mMn bewegen sich viele der sogenannten "Adventures" immer mehr von ihrem Kern weg. Ist auch legitim zu sagen "aber mir gefällt sowas besser und spielt sich flüssiger und leichter" (bzw. fast von allein), nur muss man sich dann auch mal fragen "mag ich eigentlich noch Adventures oder nur noch Spiele aus der Kategorie spielbare Filme.

Spiele wie "Cleo - a pirate's tale" finde ich bei weitem charmanter und würde ich jedem z.B. "Geheimakte" vorziehen, derem Grafikstil weit generischer aussieht....
realchrisatcorner (Gast) vor 2 Jahren
@Freak

Schau Dir die Liste an. Das sind doch entweder nur adventureähnliche Titel und/oder Produktionsqualität vom Grabbeltisch.

Natürlich ist das Genre tot. Besser wäre es gewesen, das narrative Spiel des Jahres, ohne das Wort Adventure, zu suchen.
luppa (Gast) vor 2 Jahren
@realchrisatcorner

Leider hast du Recht. Sehr sehr traurig die Liste. Und leider ist das klassische Adventure Genre wirklich tot...

Nützt also alles nichts, noch mal die ganzen alten Kamellen am PC daddeln...

Black Mirror 1-3 geht's mit los! ;-)
Wufflon (Gast) vor 2 Jahren
Ich sehe nicht, dass das Genre tot ist, wenn ich auf meiner Steam-Wishlist 32 klassische Adventures habe, die noch nicht releast worden sind. Was stimmt, ist, dass es im AAA-Bereich kein Bedarf mehr an klassischen Adventures gibt, jedoch sieht das im Indie-Bereich ganz anders aus. Es ist ein Nischengenre, aber es lebt und nur das zählt.
Wufflon (Gast) vor 2 Jahren
Solange die Produktionsqualität das 90er-Niveau erreicht, sehe ich auch keinen Grabbeltisch.
sinnFeiN vor 2 Jahren
Hmm... ich werf Mal die Liste hier rein, die bei uns >80 % bekommen hat. Ich glaube, dass da sehr wohl für alle etwas dabei ist. Auch jene, die nur Spiele nach Lucas Arts / Sierra Schule als Adventures zählen (wobei da wahrscheinlich das Sterben oder manche zeitkritische Dinge wie bei Police Quest auch heute nicht mehr allen gefallen wird).
Und > 80 bedeutet mehr als nur solide ;)

- The Medium - 82 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ium-review (hoher Hardware-Hunger, zugegen, wird die meisten nicht erreichen.
- Mutropolis - 87 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... lis-review (sehr klassisch)
- I Saw Black Clouds - 86 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... uds-review (FMV)
- Genesis Noir - 88 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... oir-review (zugegeben, sehr Avantgarde)
- Before Your Eyes - 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... yes-review (Story <3)
- Devotion - 84 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ion-review (Detention war zwar besser, aber auch das ist ein netter Ausflug in die taiwanesische Kultur)
- Lacuna - 81 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... una-review (aus dem Fazit: Was zunächst nach einem recht konventionellen Krimi mit einem konventionellen Ermittler mit konventionellen Problemen aussieht, entwickelt sich recht rasch zu einem durchaus vielschichtigen Spiel mit interessantem Gameplay.)
- Overboard - 82 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ard-review (Inkle. Mehr muss man nicht sagen)
- Last Stop - 85 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... top-review (erstaunlich, was man aus Alltag mit einer Prise Fantasy machen kann. Für die Life is Strange Fans)
- Gamedec - 84 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... dec-review (Das Disco Elysium des Jahres 2021)
- Kathy Rain: Director's Cut - 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... cut-review (aus der Überschrift: Klassische Point & Click Kost)
- Cleo: A Pirate's Tale - 83 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ale-review (Überschrift: klassisch geprägte Rätselkost)
- Road 96 - 88 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... -96-review (Unser Spiel des Jahres. Klar gefällt uns das. Auch wieder an die narrative Bubble ein fast Must Play)
- Hercule Poirot: The First Cases 80 % https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ses-review (hat es eh in die Top-liste geschafft)

Angesichts der vielen, diversen Titel würde ich fast behaupten, dass es ein außergewöhnlich gutes Jahr war. Es war kein überragendes (keine 90er), aber ein sehr gutes.
FustelPustel vor 2 Jahren
Also ich sehe das auch wie 'Wufflon', wüsste nicht wo das Adventure-Genre tot wäre. Natürlich gibt es fast keine AAA-Adventures mehr, aber wie lange is das denn schon der Fall. Sicher nicht erst seit diesem Jahr....

Meiner Meinung nach graben sich Adventures selbst den Boden weg, wenn man alles Adventure nennt und in Wirklichkeit nur noch interaktive Filme bringt, weil dann verliert man alle Fans klassischer Adventures und bietet selbst nicht mehr genug Argumente um sich von anderen Genres zu unterscheiden. Nur Grafik und Dialoge ohne wirkliches Gameplay das finde ich auch sonst überall besser und dafür brauche ich nicht unbedingt Adventures zu spielen.

Bei den neueren Sherlock Holmes Titeln bleibt indes auch schon zu überlegen, ob das eigentlich noch Adventures sind oder schon mehr in Richtung Action-Adventure geht, obwohl mir bewusst ist dass es dafür zu wenig richtige Action enthält bzw. passt es in beide Kategorien nicht wirklich.

Man sollte langsam mal etwas an den Genre Kategorien ändern, nämlich diese ganz entfernen und einfach nur noch die Elemente des Spiels benennen oder einfach mehr Unterkategorien machen die nicht alles in einen Topf werfen.

Bin froh, dass es noch viele Indie-Publisher und Entwickler gibt die Spiele mit Liebe, Inhalt und netter Optik produzieren.
Die müssen auch nicht zwangsläufig über 20 Stunden beschäftigen.
realchrisatcorner (Gast) vor 2 Jahren
The Medium war tatsächlich mein Lieblingstitel dieses Jahr, allerdings kein Adventure.

Die Liste bestätigt mich ansonsten. Einige der Titel habe ich gespielt, andere kann ich mir alleine wegen der Optik nicht geben. (Das meinte ich mit Grabbeltisch)

Wie gesagt. Besser in Zukunft nach dem narrativen Spiel des Jahres suchen. Es gibt einfach nicht mehr genug Material für eine richtige Adventureliste und dann direkt mit dem ü.d. Tellerrand zusammenlegen.
Dann kann man auch vernünftig abstimmen. Die Kategorie »bestes Rätsel« macht auch keinen Sinn mehr.

Dann wäre z.B. mein Nummer 1 Titel The Medium gewesen. Im Moment spiele ich gerade wieder Infocom-Titel. Sitze seit zwei Jahren daran, alle deren Titel durchzuspielen und bin erst im ersten Drittel.

sinnFeiN vor 2 Jahren
Wie immer eine Definitionsfrage: Was ist ein Adventure :)
Man könnte sich selbst eine sehr enge wählen und dabei weiter an Publikum verlieren.
Man könnte etwas offener damit umgehen und dadurch natürlich auch mehr Spiele als (Random-Adventure) Black Mirror 1+2 zuzulassen.

Ich denke aber, dass oft vergessen wird, wie denn früher ein Adventure definiert wurde. Wurde es tatsächlich über die Rätsel definiert? Wurde es über den Story-Fokus definiert? War früher tatsächlich keine Action drin? Wie sahen früher Action-Titel auch und waren es da auch Amalgame?

Genre sind in Spielen ohnehin schwierig und fließende Tags. Einerseits ist es regional unterschiedlich - in den USA ist Tomb Raider ganz klar ein Adventure. Andererseits ist es aber auch eine Fremdzuschreibung und es gibt keine klare Definition.

Nicht umsonst wird in der Wissenschaft auch immer wieder davon gesprochen, dass man bei der Betrachtung von Spielen nicht den Genre-Begriff verwenden sollte.

Kurz: Hier, wir, die Community bildet sich eigentlich den Begriff, was als Adventure zählt :) . Im deutschsprachigen Raum ist das sicher noch klassischer als anderswo.
Siehe übrigens auch unsere Diskrepanz bei Sherlock: Chapter One. Was ist es denn nun? Adventure oder Storyteller? Ursprünglich als Storyteller eingeordnet (samt Storyteller-Test), haben wir es aber umgewidmet. Der Grund ist simpel und einfach: Die Action ist völlig irrelevant fürs Spiel. Quasi ein Mini-Game, wie wir es aus zig anderen "klassischen" Adventures kennen.
luppa (Gast) vor 2 Jahren
@sinnFeiN

die klassischen (Grafik) Adventure, die auch in der Vertonung dem deutschen Markt angepasst wurden, sehe ich in der Liste nicht, aber das ist sicherlich Interpretationssache.

Für mich ist da nicht wirklich was bei, Leider. Aber wie gesagt, dass ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
luppa (Gast) vor 2 Jahren
Nachtrag:

die klassischen "Point & Click" Adventure... usw...
sinnFeiN vor 2 Jahren
luppa hat geschrieben:
02.02.2022, 17:32
@sinnFeiN

die klassischen (Grafik) Adventure, die auch in der Vertonung dem deutschen Markt angepasst wurden, sehe ich in der Liste nicht, aber das ist sicherlich Interpretationssache.

Für mich ist da nicht wirklich was bei, Leider. Aber wie gesagt, dass ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Da würde ich behaupten, dass zumindest drei Titel reinpassen. (2 geb ich als bonus dazu. Da Interepretationssache, in einer streng rigiden Sichtweise nicht)

Mutropolis
Kathy Rain: Director's Cut
Cleo: A Pirate's Tale

Genesis Noir (wie gesagt... Optik und auch Gameplay ist ähnlich anders und distinkt wie Anfang der 90er in den Adventures)
Gamedec (gut, keine Rätsel)

Und ich habe The Darkside Detective 2 unterschlagen... das passt da auch rein (und die Rätsel sind mit das Beste dieses Jahr - siehe unser Podcast)

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