Pünktlich zum Weihnachtsfest startete auch 2015 unsere Leserumfrage, bei der Ihr die Qual der Wahl hattet: Wer soll Euer Adventure des Jahres werden? Nun steht das Ergebnis fest.

Hinweis zu den Ergebnissen
Vielleicht wundert Ihr Euch über die hohe Prozentzahl, mit der 'Life is Strange' ins Ziel kam. Das bisher beste Ergebnis konnte 'Baphomets Fluch 5' im vergangenen Jahr erreichen - mit 36%. Bis zum letzten Tag der Umfrage sah es auch noch so aus, als ob die Abstimmung ähnlich wie in den vorigen Jahren ablaufen würde. 14 Stunden vor dem Ende wurde dann auf der offiziellen Facebook-Seite von 'Life is Strange' auf unsere Wahl zum Spiel des Jahres aufmerksam gemacht. Das brachte noch einmal ordentlich Schwung in die Abstimmung, eine erhebliche Anzahl von Fans folgten dem Aufruf und stimmte nahezu ausschließlich für ihr Lieblingsspiel.
Adventure des Jahres 2015
1. Life is Strange 63%

- Stimmen
- 63%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Book of Unwritten Tales 2 18%

- Stimmen
- 18%
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 20. Februar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 13
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
3. Grim Fandango Remastered 3%

- Stimmen
- 3%
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Sony
- Release
- 27. Januar 2015
Storyteller des Jahres 2015
1. The Witcher 3 Wild Hunt 27%

- Stimmen
- 27%
- Entwickler
- CD Projekt
- Publisher
- CD Projekt
- Release
- 19. Mai 2015
- Wertung
- ? (Storyteller-Test)
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
2. Fallout 4 14%

- Stimmen
- 14%
- Entwickler
- Bethesda Softworks
- Publisher
- Bethesda Softworks
- Release
- 10. November 2015
3. Rise of the Tomb Raider 20-jähriges Jubiläum Edition 8%

- Stimmen
- 8%
- Entwickler
- Crystal Dynamics
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 11. Oktober 2016
- Wertung
- 86% (Storyteller-Test)
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
Die besten Rätsel 2015
1. Life is Strange 41%

- Stimmen
- 41%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Fallout 4 21%

- Stimmen
- 21%
- Entwickler
- Bethesda Softworks
- Publisher
- Bethesda Softworks
- Release
- 10. November 2015
3. Grim Fandango Remastered 6%

- Stimmen
- 6%
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Sony
- Release
- 27. Januar 2015
Die beste Grafik 2015
1. Life is Strange 47%

- Stimmen
- 47%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Book of Unwritten Tales 2 20%

- Stimmen
- 20%
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 20. Februar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 13
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
3. Until Dawn 12%

- Stimmen
- 12%
- Entwickler
- Supermassive Games
- Publisher
- Sony
- Release
- Remaster für PC/PS4 ab 4. Oktober 2024
- Wertung
- 89% (Review)
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
Der beste Soundtrack 2015
1. Life is Strange 62%

- Stimmen
- 62%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Book of Unwritten Tales 2 16%

- Stimmen
- 16%
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 20. Februar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 13
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
3. Tales from the Borderlands 3%

- Stimmen
- 3%
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 25. November 2014
- Wertung
- 88% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
Die beste Geschichte 2015
1. Life is Strange 64%

- Stimmen
- 64%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Book of Unwritten Tales 2 9%

- Stimmen
- 9%
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 20. Februar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 13
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
3. Grim Fandango Remastered 4%

- Stimmen
- 4%
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Sony
- Release
- 27. Januar 2015
Überraschungs-Hit 2015
1. Life is Strange 56%

- Stimmen
- 56%
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. Her Story 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Sam Barlow
- Publisher
- Sam Barlow
- Release
- 24. Juni 2015
- Wertung
- 79% (Review)
3. Anna’s Quest 4%

- Stimmen
- 4%
- Entwickler
- Dane Krams
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 2. Juli 2015
- Wertung
- 75% (Review)
Enttäuschung 2015
1. Lost Horizon 2 25%

- Stimmen
- 25%
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 28. August 2015
- Wertung
- 64% (Review) • 23
2. Game of Thrones A Telltale Games Series 9%

- Stimmen
- 9%
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2. Dezember 2014
- Wertung
- 66% (Review) • 8
3. Lucius 2 The Prophecy 23%

- Stimmen
- 23%
- Entwickler
- Shiver Games
- Publisher
- Shiver Games
- Release
- 13. Februar 2015
Adventure des Jahres Redaktionswahl 2015
Life is Strange

- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Wertung
- 89% (Review) • 1
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
Wir meinen: So sehr wie 'Life is Strange' hat in den letzten Jahren kein Spiel berühren und fesseln können. Wir litten mit den Charakteren oder freuten uns mit ihnen - Max und Chloe wuchsen uns über die fünf Episoden sehr ans Herz. Um so schwerer fällt dann die Entscheidung zum Ende des Spiels.
Dontnod und Square Enix zeigen hier ganz deutlich, wie emotionale Episodenadventures aussehen können. Auch, wenn es nur wenige Rätsel gab, hier hat uns die Geschichte und die Charakterzeichnung sehr überzeugt. Die Erlebnisse von Max und Chloe wollen uns auch Wochen nach dem Finale nicht aus dem Kopf gehen. So sollen Spiele sein!
Storyteller des Jahres Redaktionswahl 2015
The Witcher 3 Wild Hunt

- Entwickler
- CD Projekt
- Publisher
- CD Projekt
- Release
- 19. Mai 2015
- Wertung
- ? (Storyteller-Test)
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
Wir meinen: 2015 war auch für die Storyteller ein turbulentes Jahr voller guter und ausgezeichneter Spiele. Unter vielen Kandidaten war 'The Witcher 3: Wild Hunt' dennoch ein Titel, der uns durchweg nicht nur ueberzeugen, sondern begeistern konnte.
Hervorragendes Design findet sich in 'The Witcher 3' auf allen Ebenen, vom Gameplay Design ueber das ausgezeichnete Level- und Mission Design bis hin zum Grafik Design. Man merkt an allen Ecken und Enden wieviel Engagement und teilweise auch wieviel Herzblut in der Entwicklung dieses Spiels steckt.
Wir betrachten 'The Witcher 3' als paneuropäisches Meisterwerk, welches wie kein anderes versteht, Folklore aus den verschiedenen Kulturbereichen Europas miteinander zu verweben und dem Spieler näher zu bringen. Das Ganze verpackt in eine Geschichte die sich sicher im Bereich zwischen „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewegt und nebenher mit Ciri noch einen starken weiblichen Charakter ins Witcher Universum einführt, hat uns voll und ganz ueberzeugt.
Am Ende bleibt uns nichts Anderes uebrig, als den Hut vor den Entwicklern von CD Projekt Red zu ziehen und ihnen den Award des besten Storytellers 2015 mit Freuden zu ueberreichen.
-
Book of Unwritten Tales 2
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- THQ Nordic
- Release
- 20. Februar 2015
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Spielzeit
- 20 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.kingart-games.de/bout2/
- Art
-
Crowdfunding
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Witcher 3: Wild Hunt
- Entwickler
- CD Projekt
- Publisher
- CD Projekt
- Release
- 19. Mai 2015
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.thewitcher.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Lost Horizon 2
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 28. August 2015
- Spielzeit
- 8 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum Edition
- Entwickler
- Crystal Dynamics
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 11. Oktober 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.tombraider.com/de
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Tales from the Borderlands
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 25. November 2014
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/talesfromtheborderlands/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Game of Thrones: A Telltale Games Series
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2. Dezember 2014
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Grim Fandango Remastered
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Sony
- Release
- 27. Januar 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Lucius 2: The Prophecy
- Entwickler
- Shiver Games
- Publisher
- Shiver Games
- Release
- 13. Februar 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.lucius2.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Anna’s Quest
- Entwickler
- Dane Krams
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 2. Juli 2015
- Spielzeit
- 10-12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.daedalic.de/de/game/Annas_Quest
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Life is Strange
- Entwickler
- Dontnod Entertainment
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 30. Januar 2015
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.lifeisstrange.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Until Dawn
- Entwickler
- Supermassive Games
- Publisher
- Sony
- Release
- Remaster für PC/PS4 ab 4. Oktober 2024
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.supermassivegames.com/games/until-dawn
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Her Story
- Entwickler
- Sam Barlow
- Publisher
- Sam Barlow
- Release
- 24. Juni 2015
- Spielzeit
- 4 Stunden
- Webseite
- http://www.herstorygame.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Fallout 4
- Entwickler
- Bethesda Softworks
- Publisher
- Bethesda Softworks
- Release
- 10. November 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.fallout4.com
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Schlagwort: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres
68 Kommentare
Wenn die Briten, Franzosen, Polen und Österreicher widerrechtlich bei der Bundestagswahl mitwählen, würdest du dann auch sagen *Demokratie kann halt auch mal wehtun.*? Für mich wäre das Wahlbetrug.
Im Gegenteil, das war sehr undemokratisch, wie ich schon oben schrieb. Nehmen wir die Hersteller von Fran Bow: Sie haben wahrscheinlich weder von dem Wettbewerb erfahren, noch hätten sie so viele Follower mobilisieren können. Damit hatten sie automatisch keine Chance zu gewinnen.
Ich sehe bei der ganzen Wahl nur Verlierer:
1.) Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert, die ihre Produkte nicht für gut genug hält, dass diese selbstständig gewinnen können.
2.) Wir Leser haben nicht einmal annäherungsweise ein korrektes Ergebnis.
3.) Die Admins haben sich eine Menge Arbeit gemacht, und mussten eine unkorrekte Umfrage auswerten.
Und ganz persönlich 4.): Ich habe keine Lust mehr, Life is Strange auch nur zu installieren, geschweigen denn zu spielen. Das Spiel ist bei mir unten durch.
Spaßeshalber habe ich mal geschaut, welche Spiele von dem Wählerschwung als schlechteste gewählt wurden. Das waren mehrheitlich: Lucius 2, Game of Thrones, Die Drei ??? und der Riesenkrake. Viele haben dafür den Eintrag "Sonstiges" genommen, aber das ist ein guter Hinweis, den wir auch mit aufnehmen werden.
Bei Wahlen wie "Spiel des Jahres" haben schon immer Publisher und Entwickler auf ihren eigenen Kanälen (eigenes Forum, eigener Facebook/Twitter Account o.ä.) darauf aufmerksam gemacht, in der Hoffnung dann gut abzuschneiden. Das haben in der Vergangenheit auch verschiedene Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, wenn die Wahlen bei Adventurecorner oder Adventure-Treff anstanden. Die Auswirkungen waren nur selten so krass, weil es quasi meist "in der Familie" blieb. Kaum ein Adventure konnte außerhalb des Kreises von Adventure-Spielern viele Spieler anziehen, weswegen dies nicht so auffiel. Square Enix hat hier nichts gemacht, was nicht üblich ist.
Der große Unterschied entsteht einfach in diesem Fall dadurch, dass Life is Strange eben außerhalb der Adventure-Gemeinde viele Spieler gewinnen konnte. Es ist bei den Steam Verkäufen in diesem Jahr unter den Top 10 (über 1 Mio Verkäufe - und das nur auf dem PC). Kein anderes Adventure kommt da auch nur annähernd ran. Und das führt schlicht zu der Auswirkung, die wir bei der Wahl sehen.
Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.
Natürlich sehe ich auch, dass das Ergebnis dieser Wahl in den Unterkategorien alles andere als objektiv ist (falls es sowas gibt bei Dingen, die vom Geschmack abhängen). Aber Spiel des Jahres hat es sicher aufgrund seines Erfolges verdient gewonnen. Wollen wir denn eine Wahl, in der nur die kleine Gemeinde von Leuten, die sich in Adventure-Foren anmeldet, wählt? Denn eine andere Möglichkeit Gelegenheitsspieler auszuschließen sehe ich nicht. Man kann ja schlecht einen Adventurewissen-Test vorschalten. Und selbst wenn eine Foren-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, könnten sich Gelegenheitsspieler anmelden. Auch wenn ich denke, dass dies nur wenige für eine Wahl wollen.
Alle anderen dürften sich meinen Informationen zu Folge, doch etwas schlechter verkauft haben... (Tales from the Borderlands ~300k Steam-Spieler, GoT ~400k, BoUT 2 bin ich mir gerade nicht sicher wieviele, da Steam nur einen Bruchteil darstellt und da gibts "nur" ~50k)
Ich tue mich ohnehin immer schwer damit, Dinge als *das beste* zu benennen. Ich habe auch kein Lieblingsessen, - buch, - film oder -farbe. Sie sind unterschiedlich, aber ich mag sie auf ihre eigene Weise.
Hat Memento Mori 2 die bessere Grafik oder The Lost Crown? Objektiv natürlich MM2, aber die Grafik für TLC passt perfekt zu dem Spiel. Wie soll ich jetzt die Frage *Wer hat die beste Grafik?* beantworten?
Digitalis.purpurea übertreibt jedoch etwas. Als Publisher würde ich sowas möglicherweise auch machen. Außerdem sollte der Corner es als Kompliment sehen, als so relevant zu gelten, dass sie auf der facebook-Seite von Life Is Strange genannt werden. Schlimmer wäre doch, wenn ein Publisher bei den Kritiken hier versucht reinzusprechen, um mehr Prozente raus zu hauen.
Gut, so schlecht vertreten war die PS4 nun auch nicht, aber Horror kommt nicht für jeden Spieler in Frage. Ich schätze zudem, bei der Philosophie von Telltale und Supermassive Games scheiden sich bei unseren Lesern ja doch ein wenig die Geister. Insofern wundert es mich nicht, dass diese Games verhältnismässig untergehen.
Die Kommentare von meinem Handy könnt ihr x-en
stimmt absolut!
und wegen Gütesiegel:
ja, deswegen gibts auch die Redaktionswahl, die unabhängig von Fan-Strömen ist
das mit den Wildcards find ich gar keine so schlechte Idee, um ehrlich zu sein. Aber hat natürlich auch einen Nachteil, da doch wieder etwas an Fan-Bewegungen in die Abstimmungen kommen.
leider muss man halt auch sagen, dass ein Spiel des Jahres selten alle befriedigt, weil viele Spiele ihre positiven, aber auch ihre negativen Seiten hat. Selbst bei einer Jury-Wahl bleibts halt dann schlussendlich bei den Stimmen subjektiv.
Ach mei... deswegen wär so ein Fazit-Stempel oder Siegel toller als die meisten Preise und Auszeichnungen
Was hab ich davon, wenns 300 Gütesiegel hat, aber meinen Nerv nicht trifft
Gegeben hat es den Effekt schon immer. Gute Adventures, die sich stark verkauft haben, haben auch in Kategorien, in denen sie nicht so stark waren, überproportional gut abgeschnitten. Einfach weil viele Spieler Alternativen, die in den Kategorien besser waren, nicht kannten. Will sagen - so richtig fair war diese Wahl nie, denn sicher kennt kein Wähler alle zur Wahl stehenden Spiele. Diesmal haben wir halt nur den extremsten Ausschlag dieses Effektes. Ganz aus dem Spiel nehmen, können wir diesen Effekt selbst mit einer reinen Redaktionswahl oder einer Wahl unter ausgewählten Forenusern nicht. Ich frage mich, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht, oder ob es sich nicht eher um ein einmaliges Problem handelt (dazu müsste man allerdings Prophet sein).
Was die Oberkategorie "Spiel des Jahres" anbelangt, kann ich mir gut vorstellen, dass LiS auch so gewonnen hätte. Es ist ja nicht umsonst auch die Redaktionswahl geworden. Ich beispielsweise hatte es auch als Spiel des Jahres gewählt. In den Kategorien Rätsel und Grafik "natürlich" nicht.
Und die größte Enttäuschung passt auch wenn nach 4 Jahren Entwicklung so ein Schmarren heraus kommt.
Also ich sehe da überhaupt kein Problem wenn Life is Strange eben mit 60% gewinnt anstatt mit 25.
Es gab doch dies jahr sowieso keinen echten Konkurrenten.
Es heißt übrings Digitalis purpurea.
Doch den gab es, nämlich den Zweitplazierten. Der hätte sich evtl. mit LiS ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert und wäre auf keinen Fall so abgeschlagen gewesen, dass er wie ein kompletter Verlierer dasteht. Die ganzen Mehrheitsverhältnisse hätten sich verschoben. Alle anderen Spiele würde nicht so dastehen, als wenn sie im Vergleich extrem schlecht wären.
Nie galt *Der Zweite ist der erste Verlierer* mehr als bei dieser Wahl.