Traditionell habt Ihr zum Jahreswechsel bei uns die Wahl: Welches Adventure hat Euch im Jahr 2021 am Besten gefallen? Wo gab es die schönste Grafik und welches Spiel hatte den besten Soundtrack? Inzwischen haben wir Eure Stimmen ausgewertet und präsentieren Euch hier das Ergebnis.

In diesem Jahr gab es einen klaren Gewinner: 'Life is Strange: True Colors' ist für Euch das Adventure des Jahres und konnte auch in drei weiteren Kategorien überzeugen. Auf Platz zwei seht Ihr 'Sherlock Holmes: Chapter One'. Den dritten Platz gibt es in diesem Jahr gleich Doppelt - Puntgleich laufen das Ein-Mann-Indie-Projekt 'CLEO - a pirate's tale' und 'Agatha Christie - Hercule Poirot: The first Cases' ein. Der unliebsame Preis für die größte Enttäuschung geht an den 'Escape Simulator'.
Bereits vor einigen Tagen haben unsere Unterstützer bei Patreon die Ergebnisse erfahren. Wir haben aus den Ergebnissen wieder ein Podcast-Quiz veranstaltet. Tobias Maack fragt Christiane Biederbeck, Matthias Glanznig und Peter Färberböck nach ihren Tipps. Zusammen wundern wir uns auch über das eine oder andere Ergebnis.
Unser Podcast-Quiz findet Ihr bei Spotify. Alternativ könnt Ihr einen RSS-Feed nutzen oder uns über PocketCast folgen.
Wir meinen: Road 96 war für uns die große Überraschung des Jahres. Das Spielkonzept ist ungewöhnlich, das Setting rund um das diktatorische Regime unverbraucht. Unterwegs warten zudem nicht nur viele kleine Entscheidungen, sondern auch interessante Charaktere, über die wir nach und nach mehr in Erfahrung bringen. Obendrein gibt es durch die teilweise per Zufall generierte Map immer wieder Abweichungen, die ein erneutes Durchspielen des interaktiven Roadmovies mitunter sehr unterhaltsam machen. Digixart Entertainment ist definitiv einer der Titel gelungen, die lange in Erinnerung bleiben. Wir ziehen den Corner-Hut.
Wir meinen: Schon der erste Teil war ein Liebling in der Kritik - der kommerzielle Erfolg kam später. Als wir aber dieses Jahr 'Psychonauts 2' testeten, war der Favoritenstatus in Stein gemeißelt. Ja, natürlich ist es spielerisch solide und das Level Design ist brillant. Es ist aber mehr als nur ein von Gameplay getragenes Spiel. Es hat auch eine ausgezeichnete Story. Sie ist abgedreht. Sie kann Trauer auslösen und trotzdem zündet sie eine ausgezeichneten Pointe und man muss lachen. Die Story ist bittersüß. All das macht 'Psychonauts 2' zum komplettesten Storyteller des Jahres 2021. Hier passt so gut wie alles nahtlos zusammen.
Hinweis: Die Prozentzahlen wurden gerundet. Wenn also unterschiedliche Plätze mit der gleichen Prozentzahl angegeben werden, gab es für das schlechter platzierte Spiel weniger Stimmen. Werden zwei Spiele auf dem gleichen Platz genannt, war auch die Anzahl der Stimmen identisch.
Bereits vor einigen Tagen haben unsere Unterstützer bei Patreon die Ergebnisse erfahren. Wir haben aus den Ergebnissen wieder ein Podcast-Quiz veranstaltet. Tobias Maack fragt Christiane Biederbeck, Matthias Glanznig und Peter Färberböck nach ihren Tipps. Zusammen wundern wir uns auch über das eine oder andere Ergebnis.
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Adventure des Jahres 2021
1. Life is Strange: True Colors 16%

- Stimmen
- 16%
- Entwickler
- Deck Nine Games
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 87% (Review) • 6
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
2. Sherlock Holmes: Chapter One 7%

- Stimmen
- 7%
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- Frogwares
- Release
- 16. November 2021
- Wertung
- 71% (Storyteller-Test) • 10
3. CLEO a pirate's tale 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Christoph Schultz
- Publisher
- Christoph Schultz
- Release
- 12. Dezember 2021
- Wertung
- 83% (Review) • 1
3. Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Blazing Griffin
- Publisher
- Astragon
- Release
- 28. September 2021
- Wertung
- 80% (Review) • 4
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
Storyteller des Jahres 2021
1. It Takes Two 12%

- Stimmen
- 12%
- Entwickler
- Hazelight Studios
- Publisher
- Electronic Arts
- Release
- 26. März 2021
- Auszeichnungen
- Storyteller des Jahres
2. Far Cry 6 9%

- Stimmen
- 9%
- Entwickler
- Ubisoft
- Publisher
- Ubisoft
- Release
- 7. Oktober 2021
3. The Forgotten City 9%

- Stimmen
- 9%
- Entwickler
- Modern Storyteller
- Publisher
- Dear Villagers
- Release
- 28. Juli 2021
Die besten Rätsel 2021
1. Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases 11%

- Stimmen
- 11%
- Entwickler
- Blazing Griffin
- Publisher
- Astragon
- Release
- 28. September 2021
- Wertung
- 80% (Review) • 4
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. EXIT – Der Fluch von Ophir 7%

- Stimmen
- 7%
- Entwickler
- United Soft Media Verlag GmbH
- Publisher
- United Soft Media Verlag GmbH
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 70% (Review) • 1
3. Darkside Detective Season 2 A Fumble in the Dark 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Spooky Doorway
- Publisher
- Akupara Games
- Release
- 15. April 2021
Die beste Grafik 2021
1. Life is Strange: True Colors 18%

- Stimmen
- 18%
- Entwickler
- Deck Nine Games
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 87% (Review) • 6
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
2. Sherlock Holmes: Chapter One 7%

- Stimmen
- 7%
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- Frogwares
- Release
- 16. November 2021
- Wertung
- 71% (Storyteller-Test) • 10
3. Backbone 6%

- Stimmen
- 6%
- Entwickler
- Eggnut
- Publisher
- Raw Fury Games
- Release
- 8. Juni 2021
- Wertung
- 68% (Review) • 7
Der beste Soundtrack 2021
1. Life is Strange: True Colors 18%

- Stimmen
- 18%
- Entwickler
- Deck Nine Games
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 87% (Review) • 6
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
2. Before Your Eyes 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- GoodbyeWorld Games
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 8. April 2021
- Wertung
- 80% (Review)
3. Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Blazing Griffin
- Publisher
- Astragon
- Release
- 28. September 2021
- Wertung
- 80% (Review) • 4
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
Die beste Geschichte 2021
1. Life is Strange: True Colors 17%

- Stimmen
- 17%
- Entwickler
- Deck Nine Games
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 87% (Review) • 6
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
2. Before Your Eyes 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- GoodbyeWorld Games
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 8. April 2021
- Wertung
- 80% (Review)
3. CLEO a pirate's tale 4%

- Stimmen
- 4%
- Entwickler
- Christoph Schultz
- Publisher
- Christoph Schultz
- Release
- 12. Dezember 2021
- Wertung
- 83% (Review) • 1
3. EXIT – Der Fluch von Ophir 4%

- Stimmen
- 4%
- Entwickler
- United Soft Media Verlag GmbH
- Publisher
- United Soft Media Verlag GmbH
- Release
- 10. September 2021
- Wertung
- 70% (Review) • 1
Überraschungs-Hit 2021
1. Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases 6%

- Stimmen
- 6%
- Entwickler
- Blazing Griffin
- Publisher
- Astragon
- Release
- 28. September 2021
- Wertung
- 80% (Review) • 4
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
2. CLEO a pirate's tale 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Christoph Schultz
- Publisher
- Christoph Schultz
- Release
- 12. Dezember 2021
- Wertung
- 83% (Review) • 1
3. Sherlock Holmes: Chapter One 4%

- Stimmen
- 4%
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- Frogwares
- Release
- 16. November 2021
- Wertung
- 71% (Storyteller-Test) • 10
Enttäuschung 2021
1. Escape Simulator 6%

- Stimmen
- 6%
- Entwickler
- Pine Studio
- Publisher
- Pine Studio
- Release
- 19. Oktober 2021
2. Doctor Who: The Lonely Assassins 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Kaigan
- Publisher
- Maze Theory
- Release
- 19. März 2021
3. Sherlock Holmes: Chapter One 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- Frogwares
- Release
- 16. November 2021
- Wertung
- 71% (Storyteller-Test) • 10
3. Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases 5%

- Stimmen
- 5%
- Entwickler
- Blazing Griffin
- Publisher
- Astragon
- Release
- 28. September 2021
- Wertung
- 80% (Review) • 4
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
Adventure des Jahres Redaktionswahl 2021
Road 96

- Entwickler
- Digixart Entertainment
- Publisher
- Digixart Entertainment
- Release
- 16. August 2021
- Wertung
- 88% (Review) • 3
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres Redaktionswahl
Wir meinen: Road 96 war für uns die große Überraschung des Jahres. Das Spielkonzept ist ungewöhnlich, das Setting rund um das diktatorische Regime unverbraucht. Unterwegs warten zudem nicht nur viele kleine Entscheidungen, sondern auch interessante Charaktere, über die wir nach und nach mehr in Erfahrung bringen. Obendrein gibt es durch die teilweise per Zufall generierte Map immer wieder Abweichungen, die ein erneutes Durchspielen des interaktiven Roadmovies mitunter sehr unterhaltsam machen. Digixart Entertainment ist definitiv einer der Titel gelungen, die lange in Erinnerung bleiben. Wir ziehen den Corner-Hut.
Storyteller des Jahres Redaktionswahl 2021
Psychonauts 2

- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Xbox Game Studios
- Release
- 25. August 2021
- Wertung
- 91% (Storyteller-Test) • 3
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
Wir meinen: Schon der erste Teil war ein Liebling in der Kritik - der kommerzielle Erfolg kam später. Als wir aber dieses Jahr 'Psychonauts 2' testeten, war der Favoritenstatus in Stein gemeißelt. Ja, natürlich ist es spielerisch solide und das Level Design ist brillant. Es ist aber mehr als nur ein von Gameplay getragenes Spiel. Es hat auch eine ausgezeichnete Story. Sie ist abgedreht. Sie kann Trauer auslösen und trotzdem zündet sie eine ausgezeichneten Pointe und man muss lachen. Die Story ist bittersüß. All das macht 'Psychonauts 2' zum komplettesten Storyteller des Jahres 2021. Hier passt so gut wie alles nahtlos zusammen.
Hinweis: Die Prozentzahlen wurden gerundet. Wenn also unterschiedliche Plätze mit der gleichen Prozentzahl angegeben werden, gab es für das schlechter platzierte Spiel weniger Stimmen. Werden zwei Spiele auf dem gleichen Platz genannt, war auch die Anzahl der Stimmen identisch.
25 Kommentare
Das Adventure als Spielgenre ist, insbesondere in der amerikanischen Forschung (Du darfst nicht das Spielegeschäft im Laden mit der Wissenschaft verwechseln), ziemlich klar in verschieden Formulierungsvarianten, die sich in ihrem Kern aber gleichen, definiert. Du darfst nicht Genremixe, die es tatsächlich immer gab, und Genre als Gattungsbegriff verwechseln und schon überhaupt nicht Adventure als Label im Laden.
Aber, Du hast die Begründung ja schon selbst geliefert. Es gibt hier sonst zu wenig Zielgruppe. Die sehr lose Labelung mit »Adventure« hält Eure Seite am leben. Was ja auch wirtschaftlich legitim ist und Sinn macht. Wissenschaftlich betrachtet, ist es aber Unsinn. Und, wirtschaftlicher wäre es tatsächlich, komplett aufzumachen und nur noch über »narrative Spiele« zu reden. Dann könnt Ihr sogar narrative Brettspiele dazunehmen.
Da gibt es so einige Ansätze weg von den Genre-Begriffen.
Und nein... hat wenig mit Mixes wie "Tactical Survival Card-based Narrative Action Adventure" zu tun.
Zuerst ein Zitat, dann ein paar Literaturangaben.
Nico Nolden schreibt beispielsweise:
(Nico Nolden, Geschichte und Erinnerung in Computerspielen, Erinnerungskulturelle Wissenssysteme, Berlin / Boston 2019, 100. https://www.degruyter.com/document/doi/ ... ml?lang=de. - ein Standardwerk)
Sein gesamtes Kapitel 2.5 beschäftigt sich mit der Herangehensweise an Spiele über deren Systeme.
Explizit zu Adventures / Walking Simulators empfehle ich übrigens den Artikel von Christian Huberts und Felix Zimmermann, die das "Ambience Action Game" definieren. (nein, das hat nix mit Action-Sequenzen zu tun)
Zimmermann, Felix / Huberts, Christian (2019): „From Walking Simulator to Ambience Action Game – A philosophical approach to a misunderstood genre.“ Press Start Journal, Vol 5 No 2 (2019): Special Issue: Walking Simulators. S. 29-50, https://press-start.gla.ac.uk/index.php ... e/view/126
Wenn's Englisch sein soll, auch hier noch Debatten, warum die Begriffe längst nicht mehr aktuell sind:
Clarke, Rachel Ivy, Jin Ha Lee, and Neils Clark. "Why Video Game Genres Fail." Games and Culture 12.5 (2017): 445-65.
Apperley, Thomas H. "Genre and Game Studies: Toward a Critical Approach to Video Game Genres." Simulation & Gaming 37.1 (2006): 6-23. (Thomas Apperley empfehl ich auch so einiges von ihm. Da schadet es nicht, seine Schriften durchzugehen. Sehr lesenswert. Stets mit teilnehmender Beobachtung.)
Zum Schluss ein Klassiker der Game Studies:
Christian Elverdam and Espen Aarseth: Game Classification and Game Design: Construction Through Critical Analysis, Games and Culture 2007 2: 3, DOI: 10.1177/1555412006286892.
Edit: Daniel Martin Feige, Computerspiele. Eine Ästhetik vergessen (Dank den Kolleg*innen ins Gedächtnis gerufen). Im Suhrkamp erschienen. Er argumentiert, dass mit jedem gelungenen Spiel das Genre neu definiert.
Was mich aber immer wieder irritiert sind diese Mond-Bewertungen hier... Vielleicht müsste man da wirklich mal zwischen "alten" und "neuen" Zeiten trennen. Hier - und auch anderswo - ist man dann doch (wahrscheinlich was ein letzter Klammerhalt ist) schnell mal dabei überprotionale Bewertungen zu zücken. Vielleicht mit dem ehernen Zeil das Genre am Leben und die Macher bei Laune zu halten. Wenn man es aber mit der Vergangenheit vergleicht ist es manchmal einfach unangebracht positiv. Das macht mir dann so eine Plattform wir hier manchmal etwas mürbe und es wirkt einfach unrealistisch.
Das Adventure-Jahr 2021 war in meinen Augen kein gutes Jahr. Und man sollte vielleicht dazu tendieren, nicht alles was nicht schön ist (auch wenn man es möchte) schön reden zu wollen.
Ein Beispiel, warum das ohnehin sehr schwierig ist:
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug hat ungefähr 4-8 Stunden Spielzeit (laut https://howlongtobeat.com/game?id=4668). Wenn man heutzutage ein Adventure auch in der Qualität mit 4 Stunden Spielzeit raushaut und 60 € verlangt, wird das gnadenlos bestraft. Viel zu kurz, nicht das Geld wert, irgendwann im Sale.
Der Kontrast ist noch heftiger, wenn man sich überlegt, was damals das Geld wert war und heute - Inflationsbereinigung gab es bei den Spielen noch nicht allzu viele. Dann kommt noch die Auswahl dazu. Heute erscheint eine Unmenge an Spielen, sodass auch große Magazine keine Chance haben, den Markt halbwegs abzudecken. Das geht auch bei Adventures mittlerweile einfach nicht mehr.
Das heißt jetzt nicht als Schlussfolgerung, dass ich Indy 3 als schlechtes Spiel heutzutage empfinde, sondern einfach, dass die Maßstäbe heute auch ganz anders sind.
Meine Empfehlung: Nie auf die Wertung verlassen, sondern reinlesen und ein Gefühl bekommen, was denn gut lief und was schief lief und ob das mit den eigenen Vorlieben zusammenpasst